• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Vampire

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Hallo liebe Rollenspieler!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemelded, weil ich Hilfe brauche beim erfinden einer dichten und mitreißenden Geschichte für ein Rollenspiel.

Ich werde bald mein Studium zum Informatiker beendet haben und möchte privat ein kleines Rollenspiel entwickeln. Allerdings möchte ich ein athomosphärisch dichtes und storylastig mitreißenden Titel erschaffen, ähnlich dem AD+D PC Spiel "Planescape Torment". Ob ich das AD+D System einsetzen will weiß ich noch nicht, da es doch recht unüberschaubar ist wenn man es zum ersten Mal an die Hand bekommt. Was ich aber schon weiß, ist, dass es aus der Vogelperspektive gespielt werden soll. Es soll eine 3D Umgebung sein. Den Charakter / die Charaktere soll man dabei wie bei Planescape Torment bzw. Baldurs Gate durch die Welt bewegen.

Mein Problem liegt in der Findung einer Haupthandlung. Ich möchte gerne, dass man das Spiel mit einem festen Charakter beginnt. Dieser Charakter soll eine besondere Vergangenheit haben, welche er aber selbst nicht kennt und im Laufe des Spieles herausfinden muss.

Ich habe mir in den letzten Tagen zwei Ansätze überlegt aufd ennen man evtl aufbauen könnte:

1)
Der Spieler betritt die Spielwelt, indem er bewusstlos auf einem unterirdischen Fluss auf einem Stück Holz (oder etwas Ähnlichem) in eine Höhle treibt. In der Höhle sind mehere Wesen (Menschen und andere interessante Spezies) dabei Stein und Eisenerz abzubauen. Die Arbeiter bemerken den Spieler und ziehen ihn aus dem Wasser. Der Spieler wacht auf und hat ALLES vergessen was vorher passiert ist. Das liegt daran, dass der Fluss auf dem er hereingeschwämmt wurde der Fluss Styx ist, dem man nachsagt, dass wenn man dessen Wasser getrunken hat, man alles vergisst was man weiß. Der Spieler wird von den Arbeitern aufgenommen und beginnt seine Reise im Bergarbeiterdorf und den Höhlen (Als Einführungslevel). Natürlich will der Spieler dann herausfinden wer ist, warum er da angespühlt wurde, usw.... Soweit so gut, mein Problem ist jetzt WARUM wurde er da angespühlt? Was wird er herausfinden? Vielleicht sowas wie: Er war vorher bereits kurz vor dem Ziel, wurde aber in den Fluss geschubst, und wurde dann in die Höhle geschwämmt. Vielleicht irgendwas mit seinem Vater oder Onkel, welcher sich zum Bösen gewandt hat und einen fiesen Plan ausheckt um die Welt nach seinen Wünschen zu verändern. Das bringt einen interessanten perönlichen Bezug zur Hauptgeschichte ein.

2)
Der Spieler hat sein ganzes Leben in einem winzigen Leuchtturmdorf (Nicht weit einer Hafenstadt) verbracht, hat dort seine Aufgaben und Freunde und lebt mit seiner Mutter in einer Hütte. Seinen Vater kennt er nicht. Er kennt dort alle gut und das Leben ist harmonisch. Er hat einen Onkel, der seinen Turm (Ja er ist ein Magier) in der Nähe hat und der etwas über den Spieler weiß, was der Spieler selbst aber nicht weiß. Dann macht der Spieler ein paar Aufgaben zur Eonführung und dann bestellt sein Onkel ihn zu sich. Er erfährt, dass sein Vater noch lebt und wichtige Aufgaben zum Schutz der Welt wie sie bekannt ist wahrnimmt und deswegen schon vor der Geburt des Spielers gegangen ist. Der Onkel hat eine Nachricht vom Vater des Spielers erhalten, dass der Schutz der Welt evtl. gefährdet ist, und dass sich der Spieler aufmachern soll, um seinem Vater zu helfen. Das kann natürlich nur der Spieler machen, da er eine besondere Begabung hat, die er von seinem Vater geerbt hat. Dieser ist nämlich kein reiner Mensch.... Auch hier fehlöt mir wieder die Idee was den Schutz der Welt bedrohen könnte. Wo ist der Vater? Was ist der Vater?

Wenn irgendeiner eine gute Idee hat für eine grobe Hauptstory, wär ich für jede Antwort dankbar. Natürlich berichte ich dann auch wieder hier, wie sich die weitere Planung entwickelt.

Lieben Gruß, Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Huhu,

Ich finde den ersten einstieg mit den Holzbrett und gedächniss verloren richtig gut, vorallem kann man da die gesamte Story richtig super aufbauen da man selbst noch vor dem schluss was einbauen kann was niemand erwarten würde. Man hat richtig viele freiheiten.

Den verrat würde ich vielleicht so machen das es vielleicht ein geschwister teil wäre oder einer der besten freunde.

Zur Hauptstory vielleicht geht es um ein vergessenes relikt was zu einen Frieden auf erden bringe könnte oder die Welt in Chaos versinken lassen könnte.

Ich mach noch ein bisschen brain storming und würde mich dann wieder melden wenn mir vielleicht noch was anderes einfällt.

MfG Angrosh
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Spontan gefällt mir Idee 1) besser. Man kann aber sicherlich aus beiden viel machen.

Hier sind zwar keine ganze Hauptstorys aber vielleicht ein die ein oder andere interessante Wendung ('Pointe')

Soweit so gut, mein Problem ist jetzt WARUM wurde er da angespühlt? Was wird er herausfinden?
> Der Charakter selbst war der Bösewicht. Eine ihm Nahestehnde Person hätte ihn eigentlich töten sollen, aber ihr fehlte der Mut und das darf niemand wissen.
oder
> Die Bösewichte hatten einen Spitzel in ihren Reihen, der dafür sorgte, dass der Hauptcharaktere nur zum Schein stirbt. Die Fehlende Erinnerung sollte dem Hauptcharakter ein neues Leben ermöglichen. Er soll sich an nichts erinnern, da der Verrat sonst auffliegt.
> Er stürzte sich selbst in den Fluss um alles zu vergessen (Er hat einen großen Fehler gemacht oder so.)

wurde aber in den Fluss geschubst
Die Killer werden sicherlich nachschauen, ob er wirklich gestorben ist.
--> Entweder ist die Höhle so gut versteckt, dass selbst Profis nicht draufkommen, dass er da gelandet ist.
--> Die Killer tauchen schon sehr bald mit zahlreichen Truppen auf. Wie entkommt er ihnen dann? Wenn das Problem gelöst ist könnte die Geschichte auf Folgendes herauslaufen: Erst jetzt wo er alles vergessen hat, hat der Hauptcharakter keine Hemmungen mehr seinem einst hoch geschätzen
zu töten. (Vorher war das der Grund für sein Versagen.)

Irgendwie sowas in der Richtung^^ Hoffe es war verständlich formuliert. ;)

Vielleicht inspiriert Dich ja der ein oder andere Punkt. Dann müsste man ihn natürlich detailliert ausbauen, sodass keine Logikfehler entstehen. So weit bin ich jetzt natürlich (in den 5 Minuten xD ) nicht gegangen.

Bin schon gespannt was aus dem Spiel wird und würde es nur zu gerne testen. :D
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Und als absolute Oberpointe:
Der Spielerchar selbst ist gar nicht die Person für die er sich dann hält, sonder nur ein armer Tropf, der der eigentlichen Hauptperson ähnlich genug sieht, um mit dieser verwechselt zu werden, aber nicht so ähnlich, dass er überall und immer damit konfrontiert wird. -> Zwei-Wege-Spiel: Immer, wenn der Spieler darauf angesprochen wird, kann er sich entscheiden, ob er zustimmt oder verneint (manchmal hat es dann aber die umgekehrte Wirkung ... Menschen halt) und kann somit beeinflussen, ob er dann wirklich zu der Person wird, oder diese findet ... oder so.

cul8r, Screw
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Hi!

Erstmal vielen Dank für Eure interessanten Ideen. Jedoch hat mir eine Idee von Shadow besonders gefallen:

> Der Charakter selbst war der Bösewicht.


Ich sehe folgende Geschichte: Der Spieler wacht in der Höhle mit den Bergarbeitern auf und hat alles vergessen. Er hat aber ein rätselhaftes Artefakt (oder auch Relikt) und einen Brief, geschrieben in einer ungbekannten Sprache bei sich. Auf dem Briefumschlag steht ein Name drauf (Der Brief soll nur dazu da sein, dass der Spieler einen ersten Anhaltspunkt hat nach dem er suchen soll, ansonsten gäbe es ja keien Aufgabe. Was der Brief zu beudeuten hat müsste mann sich noch überlegen).

So, dann macht der Spieler halt seine Geschichte, entwickelt sich wie man das halt so kennt und findet durch Begegnungen mit z.B.: bösen Wesen heraus, dass er selbst diesen bösen Wesen ermöglicht hat in die Welt einzudringen. Er findet also allmählich heraus, der er früher irgendwas im Schilde geführt hatte und will natürlich herausfinden warum. Gegen Ende kommt er dann zu einem alten mystischen Ort (Schloss, unterirdische geheimnissevolle Bauten, magischer Turm, ... etc.) welcher die Quelle des Flusses Styx ist. Dort findet er einen alten toten Mann auf dem Boden liegen. Durch diverse Fähigkeiten die der Spieler im Laufe des Spieles gelernt hat, kann er mit dem Toten sprechen / Findet seine Aufzeichnung, etc. und findet heraus, dass dieser Mann sein Vater war und das er gestorben ist, als er versucht hat die bösen Machenschaften des Spielers zu vereiteln und deshalb mit dem Spieler selbst gekämpft hat. Sprich: Der Vater ist gestorben und der Spieler ist in das Quellwasser gefallen und den Fluss heruntergetrieben bis hin zu der Höhle, in der er gefunden wurde.

Hier muss es dann aber auch noch irgendeine Art von Endgegner geben. Nen Monster aus der "bösen Welt" / den Scheusal Ebenen / wie auch immer. Vielleicht hatte der Spieler ein Tor zum Bösen geöffnet gehabt als ihn sein Vater aufhalten wollte, was sich dann aber wieder geschlossen hat so das nur ein Wesen durchkam, nämlich der Endgegner. An diesem Ort sollte der Spieler auch herausfinden WARUM er überhaupt der bösen Seite geholfen hat. Vielleicht sowas wie: Im Recih des Bösen gibt es einen bestimmten Ort, an welchem man ungeheure Macht erhalten kann, doch diesen Ort kann man nur erreichen, wenn man Zugang dazu hat. Der Ort wird aber leider von vielen miesen Wesen bewacht, sodass der Spieler eine Abmachung mit den bösen Wesen getroffen hatte: Er ermöglicht den bösen Wesen Teile der Welt einzu nehmen, dafür bekommt er Zungang zu dem Ort. ODER vielleicht könnte seine Mutter von bösen Wesen entführt worden sein und er wurde damit erpresst...


Hm, ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, was haltet Ihr davon? Mir ist nur wichtig, dass es nicht so eine Standatd-"EinerWillDieWeltErobenWeilErDasEbenSoWillUndEinHeldOpfertSichFürDieMasse"-Sorry wird. Es muss sich ganz nah mit dem Spieler selbst befassen, damit es einen wirklichen persönlichen Bezug gibt und nicht diesen überpatriotischen Kram, den man überall findet.

Gruß, Markus

PS: Bis man da was testen kann wird es denke ich noch sehr lange dauern ;-). Aber wenn ich mal was in 3D modelliert habe (z.B.: Ein Teil der Spielwelt), dann stell ich mal nen Screenshot rein ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Und als absolute Oberpointe: (...) Zwei-Wege-Spiel: Immer, wenn der Spieler darauf angesprochen wird, kann er sich entscheiden (...)

Au ja! :D Solche Spiele lieb ich ja!

Und am Ende stürzt er wieder in den Fluss und kann sich an nichts erinnern. Das Spiel geht von vorne los. Ok, nur Spaß^^

Jedoch hat mir eine Idee von Shadow besonders gefallen

Freut mich, dass Dir eine der Ideen gefallen hat.
Die Frage ist natürlich wann man die Sache auflöst. So ein "Schocker" ganz am Ende wäre auch interessant!

ansonsten gäbe es ja keien Aufgabe.
Da gibts zahlreiche Möglichkeiten. "Wer bin ich? Und was ist passiert? Ist auch eine interessante Aufgabe. Vor allem wenn die ganzen NPCs sich widersprechen :p

dass dieser Mann sein Vater war und das er gestorben ist, als er versucht hat die bösen Machenschaften des Spielers zu vereiteln und deshalb mit dem Spieler selbst gekämpft hat. (...)
Klingt gut! So herrlich fies!
Damit das wirkt sollte der Charakter aber zunächst einmal eine Sympathie für den Vater entwickeln, sodass der Charakter sozusagen über sich selbst schockiert ist.

Vielleicht sowas wie: Im Recih des Bösen gibt es einen bestimmten Ort, an welchem man ungeheure Macht erhalten kann
Gut. Was genau hat er mit der ungeheuren Macht vor?

ODER vielleicht könnte seine Mutter von bösen Wesen entführt worden
Wenn der Vater keinen Handel mit den bösen Wesen eingehen wollte, welche Idee hatte er dann?

Naja, gibt sicherlich für alles eine Lösung. Das beste ist wohl sich erst mal für eines zu entscheiden.
Oder man machts komplex, bietet mehrere Handlungsstränge an so in etwa wie Screw vorgeschlagen hat.
Ist natürlich ein Vielfaches an Arbeit...

"EinerWillDieWeltErobenWeilErDasEbenSoWillUndEinHeldOpfertSichFürDieMasse"
MirIstEineStoryMitTiefgangUndÜberraschendenWendungenAuchLieber.
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Cool, danke für Deine ausführlichen Gedankenspiele :)

Da gibts zahlreiche Möglichkeiten. "Wer bin ich? Und was ist passiert? Ist auch eine interessante Aufgabe. Vor allem wenn die ganzen NPCs sich widersprechen :p

Ja das ist auch eine gute Aufgabe, sie steht ja auch im Prinzip im Mittelpunkt. Jedoch steht man nur mit dieser Frage am Anfang ziemlich ziellos da. Der Spieler muss etwas greifbareres für den Anfang bekommen.


Klingt gut! So herrlich fies!
Damit das wirkt sollte der Charakter aber zunächst einmal eine Sympathie für den Vater entwickeln, sodass der Charakter sozusagen über sich selbst schockiert ist.

Das stimmt natürlich. Der Spieler würde natürlich wärend er sich langsam am Hauptquest langhangelt mit Personen in Kontakt kommen, die ihn kennen und ihn nach seinem Vater fragen / Dinge darüber erzählen. Dies könnte Erinnerungen des Spielers hervorrufen an die er sich dann erinnert.

Generell hatte ich mir zur Vorgeschichte des Spielers volgendes überlegt:
Er wurde von seinem Vater allein aufgezogen, seine Mutter kannte er nicht, ihm wurde gesagt sie starb bei der Geburt. Der Vater hat sich aber nie richtig um den Spieler gekümmert, da er in irgendeiner hohen Position irgendeiner wichtigen Organisation war (Hatte nen zeitintensiven Job ;-)). Also entwickelte sich der Spieler und wuchs teilweise mit fragwürdigen und sehr vielen "(v)erziehenden" Personen auf. Darunter auch welche, die die Macht des Bösen kannten und ihm von einer Macht berichteten, welche es an einem bestimmten Ort in der bösen Welt gäbe und mit der man angeblich in der Lage wäre eine Tote Person wieder zurück zu holen. Eines Tages fand er dann ein Mädchen, eine Partnerin, die ihn aus der üblen Gesellschaft herauszug und sie waren ein paar Jahre auch sehr glücklich. Dann wurde seine Partnerin getötet / ist verstorben. Das hat den Spieler so zerrissen, dass er sofort wieder in eine düstere Phase des Lebens fiel und ab diesem Moment auf der Suche nach dieser wiederbelebenden Macht war, um seine Geliebte wieder zu erwecken. Er zog sich zurück und trat kaum noch unter Leute. Keiner hat mitbekommen, dass er Kontakt mit bösen Wesen aufnahm und mit diesen die bereits erwähnte Abmachung getroffen hat. Auch der Vater wusste nichts davon. Dem Vater fiel natürlich irgendwann auf, dass sein Sohn verschwunden war und auch, dass in der Welt immer öfter böse Wesen auftauchen. Also entschloss er sich seinen Sohn zu suchen. Da wären wir dann wieder bei der Szene mit dem Kampf am mystischen Ort wo der Styx seine Quelle hat. ANFANG DES SPIEL (Das schreib ich nich nochmal auf ;-)). So, nun spiel man sich so durch die Welt udn findet am Ende den toten Vater an der Styx Quelle vor. Der Spieler ist natürlich erschüttert und erfährt erst hier wieder von der wiederbelebenden Macht in der bösen Welt. Da er ja auch das Artefakt bei sich hat, sieht er sich nun wieder kurz davor ein Tor zu öffnen und an diese Macht zu gelangen.

So ab hier weiß ich erstmal nicht weiter. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Viellciht kann man hier auch nen Scghnitt zu nem zweiten Teil machen :-D.


Oder man machts komplex, bietet mehrere Handlungsstränge an so in etwa wie Screw vorgeschlagen hat.
Ist natürlich ein Vielfaches an Arbeit...

Das wird mir wohl für ein erstes, selbst entwickeltes Spiel zu heftig. Immerhin bin ich allein und mache das nur Privat. Ich hab sogar das Gefühl, das wird jetzt schon fast unstemmbar :-D. Ausserdem kann zuviel Freiheit die Geschichte unerzählbar machen bzw. die Athmosphäre drücken.

Also Ihr seht, ich mach mir seit Tagen übelst Gedanken über die Story. Wenn jemand auch nur Teilgeschichten dazu, Ideen für Quests usw. hat immer her damit.

Ich hab auch schon Entwürfe des ersten Gebietes (Miene wo der Spieler gefunden wurde inkl. zugehörigem Bergarbeiterdörfchen) und dessen Hintergrund gemacht, wenn ich dazu komme mach ich mal schöne Skizzen und schreib etwas dazu.

Gruß, Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Sooo, hier wie versprochen eine erste Idee für die Karte des Bergarbeiterdorfes:

Bergarbeiterdorf%20%28beschriftet%29%20-%20Weboptimiert.jpg


Hier soll der Spieler in den Unterkünften der Bergarbeiter aufwachen.

Das Bergarbeiterdorf wird geleitet vom Erzbaron, welcher die ganze Anlage erschaffen hat und durch eine Mauer für den nötigen Schutz der dort lebenden Wesen sorgt. Es leben dort Bergarbeiter, welche Erz und Stein in dder Miene abbauen, welches dann verkauft wird z.B. an umliegende Städte etc.. Dadurch finanziert sich das ganze Dorf. Da ja böse Wesen vermehrt auftauchen ist auch die Nachfrage nach Erz (Gerade das magische Erz, welches nahe dem Fluss Styx abgebaut wird) erhöht.

Es gibt im Bergarbeiterdorf Kämpfer, welche für den Schutz sorgen falls Banditen oder Monser auftauchen. Eine Küche mit Kneipe sorgen für das wohlbefinden der dort lebenden Wesen. Ein Schmied sorgt für Bergarbeiterausrüstung und sekudär auch für allerlei Holzarbeiten. Er hat hinter der Schmiede einen kleinen Holzsägeplatz.

Der Erzbaron bewohnt das imposanteste Haus des Dorfes auf einer kleinen Anhöhe. Dieses dient auch als Unterkunft für Erz- / Steinabnehmer bei Besuchen. Oder auch für Fahrende Händler oder wichtige Persönlichkeiten.

Das Gemüt der Bewohner ist zumeist zufrieden, der Erzbraon sorgt sich gut um seine Leute und das Leben dort ist fair und harmonisch. Selbstverständlich gibt es auch ein paar Griesgräme. Die Arbeit ist hart, lohnt sich jedoch. Und es gibt dort sogar "Wochenenden" an dennen sich die Arbeiter in die nächste Stadt bringen lassen können um mal runter zu kommen.

Mit anderen Worten: Ein super Ort für den Start eines Rollenspiels.

Man kann gut hier und da kleine Quests zum Warmwerden einbauen wie: "Meine Hühner sind mir ausgebüchst, könntest Du sie einfachen?", "Ausserhalb der Mauen machen mir Wölfe das Bäume fällen schwer, kümmer dich drum" oder "In einem Stollen der Miene haben sich ein paar Goblins eingenistet, wennn Du sie vertreibst hast Du den Respekt der Arbeiter", ...

Demnächst werde ich noch eine Karte der Miene erstellen.

Ich denk es wird auch leichter sein, Ideen zu finden oder Tipps zu geben, wenn man mal was sit ;-)!. Für Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. bin ich immer dankbar.

Gruß, Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

So, hier auch mal der Entwurf der Miene / Höhle:

MieneHoehle%20%28beschriftet%29%20-%20Weboptimiert.JPG


Gruß, Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Eine kleine Frage zum Dorf:
Wird das abgebaute Erz sofort verladen und abtransportiert? Wenn nicht, würde ich noch eine Lagerhalle hinzufügen. Frei herumliegende Erzhaufen könnten nämlich ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Das ist aber nur ein kleines Detail, das mich persönlich, in meiner pedantischen Art, stört.

cul8r, Screw
 
AW: Brauche Hilfe beim Geschichte erfinden...

Ja, da hast Du recht. Vielleicht reicht auch einfach ne Überdachung, wo dann darunter Kisten mit dem Erz stehen.

Ich hab jetzt auch ein erstes 3D Modell (fast) fertig. Es handelt sich um das Modell der Kräne, die im Bergarbeiterdorf am Mieneneingang stehen:

CRANE.jpg

Die Umgebung ist nicht die Zielumgebung und wurde nur erzeugt, damits schön aussieht.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten