• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Magie Spielhilfe Zauber Brainstorming... Er wurde verflucht.

Alasdair

Chasing monsters.
Magistrat
Beiträge
290
Punkte
48
Ist jetzt nicht PnP sondern Forum, aber vielleicht mögt ihr mir ja trotzdem helfen. ;)

Ich könnte da einen Denkanstoss brauchen weil ich schon seit Wochen dran festhänge und keinen Ansatz finde, und die andere Spielerin auch nicht, wir stecken zu sehr in der Welt und denkblockiert.

Eine Hexe hat meinen Char verflucht.
Der Wortlaut war:
"Ich wünsche dir, dass all diese Seelen dich heimsuchen! Ihr Blut klebt auch an deinen Händen.", fauchte sie.
"Vielleicht lehren sie dich, dass Menschen keine Spielfiguren auf deinem Brett sind, so gut oder schlecht sie sein mögen!"
Noch ein Schritt zurück, ihre Hand hob sich wie von selbst, einen Finger wie anklagend gegen ihn erhoben.
"Ich verfluche dich, Vajdán Jaromer."
(Quelle: https://www.hinter-den-spiegeln-rpg.../154-der-schwarzmarkt/&postID=11647#post11647)

Ich erläutere gerne noch die Umstände, wenn es euch interessiert, aber das ist echt kompliziert, und vielleicht ist Unvoreingenommenheit besser? Wenn nicht, s.u.

Die Frage ist, wie würdet ihr es ausspielen?

hier noch etwas mehr, als Spoiler, damit die man sich die Unvoreingenommenheit auch erhalten kann. ;)

Ich hab schon mit Stimmen und den Toten experimentiert, die er dann tatsächlich sieht und hört, das gerät mir aber ein bisschen zu humorig und absurd.
Es gibt auch schon einen Char, der Stimmen hört und sozusagen 'besessen' ist, aber das käme auch nicht so richtig in Frage.
Er ist kein reiner Mensch, sondern Halb-fee, ist der Welt sind das aber keine kleinen geflügelten lieben Wesen, sondern zwar schöne aber absolut gefühlskalte gefährliche Verführer, die den Menschen die Seele rauben. Er ist das nur zur Hälfte, aber es ist die stärkere, weswegen er sozusagen 'süchtig' ist nach menschlichen Gefühlen, weil er kaum eigene hat.

Es ist keine sehr starke Hexe und verdient hat er es, denn er ist echt ein A***loch - bzw. ein ziemlich gefühlloser analytischer 'Polizist' der nicht zögert jeden zu instrumentalisieren, den er für nützlich hält, außerdem ist er ein untreuer Frauenheld. ;) In dem Fall hat er einen anderen, den die Hexe gerne mag dazu gebracht für ihn zu töten und seine Gegner zu erledigen. Der andere wird nun als Mörder gesucht und der 'Polizist' ist fein raus, gilt als Held hat seinen Fall gelöst. Außerdem hatte er was mit der Hexe und hat sie aber schon am nächsten Tag mit einer anderen betrogen. also ein echt liebenswerter Zeitgenossen. :)
 
Dann hätte ich dazu schonmal ne Frage. Gibt es bei euch Tiere, insbesondere Vögel, welchen nachgesagt wird den Toten besonders nahe zu sein?
 
Es gibt auch schon einen Char, der Stimmen hört und sozusagen 'besessen' ist, aber das käme auch nicht so richtig in Frage.
Der Char ist aber erst spät dazu gekommen, also hättest Du durchaus das Vorrecht. ;)

Hmm, ich habe noch nicht viel von Vajdan lesen können, aber er wirkte in den Abschnitten müde und abgehalftert.
Ich würde den Fluch also vielleicht in Schmerzen und Altersbeschwerden ausspielen. All die Schmerzen, die er anderen zugefügt hat (ihr Blut klebt an Deinen Händen) bekommt er postwendend zurück.
Würde sich so äußern, dass er wie ein alter Mann umherläuft, immer schwächer wird, je mehr Unheil er anderen zufügt und vielleicht im Suff landet, weil er die Schmerzen unterdrückt.
Von da kann man noch in verschiedenste Richtungen weiter expandieren.
 
Dann hätte ich dazu schonmal ne Frage. Gibt es bei euch Tiere, insbesondere Vögel, welchen nachgesagt wird den Toten besonders nahe zu sein?

Eigentlich nicht. Es gibt tierwandler - also Formwandler, die Tiergestalt annehmen können, und Vajdán selbst hat die Fähigkeit, Seelen an lebloses zu binden, und so notfalls mit toten zu reden. Was echt eklig sein kann.

Der Char ist aber erst spät dazu gekommen, also hättest Du durchaus das Vorrecht. ;)

Hmm, ich habe noch nicht viel von Vajdan lesen können, aber er wirkte in den Abschnitten müde und abgehalftert.
Ich würde den Fluch also vielleicht in Schmerzen und Altersbeschwerden ausspielen. All die Schmerzen, die er anderen zugefügt hat (ihr Blut klebt an Deinen Händen) bekommt er postwendend zurück.
Würde sich so äußern, dass er wie ein alter Mann umherläuft, immer schwächer wird, je mehr Unheil er anderen zufügt und vielleicht im Suff landet, weil er die Schmerzen unterdrückt.
Von da kann man noch in verschiedenste Richtungen weiter expandieren.
Waldtraud ist viel zu cool. Und ich hab es mal angetestet, das passt nicht zu ihm. ;) Das bleibt definitv deins. :)

Er ist eh schon so gut wie Mohnsaft anhängig. Also Opioide. Und er raucht zu viel...
Das hatte ich mir auch erstmal als Folge gedacht. Ist aber fast zu 'weltlich' und zu leicht psycchologisch zu erklären.

aber just als ich den Post oben schon verfasst hatte - Murphys Law - ist uns doch noch ne Idee gekommen... wir schwer umsetzbar, aber ein experiment.

Er bekommt die Emotionen von eben der Hexe geteilt. Nur wie wir das mit unserer Zeitlinie hinbekommen... o_O:eek::oops: (wenisgtens gibt es heir ne reihe passender smilies dafür)
 
Meine spontan Idee, anhand der zwei, drei zitierten Sätze von dir, wäre folgende.

Immer wenn dein SC wieder versucht Personen zu seinem Zwecke zu manipulieren, überziehen sich seine Hände mit Blut, welches in dicken Tropfen von seinen Fingern rinnt.
Vielleicht ist es ja sogar nur für ihn sichtbar?
 
Meine spontan Idee, anhand der zwei, drei zitierten Sätze von dir, wäre folgende.

Immer wenn dein SC wieder versucht Personen zu seinem Zwecke zu manipulieren, überziehen sich seine Hände mit Blut, welches in dicken Tropfen von seinen Fingern rinnt.
Vielleicht ist es ja sogar nur für ihn sichtbar?
Das gefällt mir. :)
Vor allem weil er nicht weiß, ob es an den Drogen liegt. Ich glaub das kommt mit rein, selbst wenn das andere umsetzbar sein sollte.
 
Meine Idee bestand eigentlich darin, dass er von Tieren heimgesucht wird, welchen man eine Verbindung zum Totenreich nachsagen würde. Also zum Beispiel Katzen oder Krähen.
Zuerst etwas unauffällig.
Katzen singen nachts vor seinem Fenster, urinieren vor seine Tür und ähnliche kleine Schikanen. Was anfänglich nur nervig und vielleicht ein wenig lustig ist, wird zu einem echten Problem, wenn sie ihn wiederholt um seine Nachtruhe bringen.
Mit der Zeit stellen sie ihm nach und werden immer aufdringlicher.
Die Klamotten sind dauernd voll mit Katzenhaaren und riechen nach verrückter Katzenlady. Leute fangen an ihn zu meiden, weil er streng riecht.
Mit der Zeit wird aus der Aufdringlichkeit offene Aggression. Katzen greifen ihn unvermittelt an und kratzen oder beißen ihn. Und es wird immer schlimmer, bis sie alle seine Wege mit Katzenjammer begleiten und er paranoid und wahnsinnig wird.
Und immer diese klagenden Laute...

Geht natürlich auch mit anderen Tieren. Wichtig ist nur es geschickt in kleinen Dosen zu steigern.
Anfänglich ist es nur eine Katze aber mit der Zeit...
 
Double, double toil and trouble;
Fire burn and caldron bubble.

Ich war schon immer der Meinung, die Hexen haben eigentlich nur ein Drogenlabor betrieben :)
 
Ich glaub ich muss das Thema schließen, sonst muss ich noch mehr Chars einführen. :D

@Elpetteh: ich verstehe was du meinst, klingt interessant (zumal ich das Katzenbesitzerin weiß wie lästig allein weiße Haare auf schwarzer Kleidung sind...))
Ich muss mal sehen wie sich das umsetzen lässt, aber das bekommt vielleicht sogar mal ein anderer ab, gefällt mir. :D

@Rainbow van Belzar: Ist auch gut. In dem Fall weniger anwendbar, weil spiegel ohnehin schon ein Problem darstellen, weil durch sie Feen Kontakt zu Menschen aufnehmen können.
Aber es gibt noch andere Städte die da kein so großes Problem haben. Ich merk mir das, auch cool.

Ihr seid super, ich glaub ich mach das öfter, ihr habt so gute Ideen und befeuert meine Phantasie auf's furchtbarste. :D
 
@koshka ich persönlich finde, das Thema sollte für weitere Ideen und Anregungen offen bleiben, da andere das sicher auch gut nutzen können. Wenn du aber darauf bestehst, werden wir natürlich schließen.

Jetzt noch meine 10 Groschen dazu:
Schizophrenie - alle diese Seelen haben eine eigene Persönlichkeit und damit eine eigene Meinung zu den Situationen und Entscheidungen, denen der Charakter begegnen wird. Sie könnten jedesmal auf ihn einreden und ihm ihre Sicht der Dinge aufschwatzen wollen. Das ist keine multiple Persönlichkeitsstörung, sondern eben nur deren Stimmen, die im Kopf herumspuken und jederzeit ertönen können - aber auch mal unerwartet komplett schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein ding, kann auch gerne offen bleiben. Wenn andere Profitieren, umso besser! :)

Jetzt noch meine 10 Groschen dazu:
Schizophrenie - alle diese Seelen haben eine eigene Persönlichkeit und damit eine eigene Meinung zu den Situationen und Entscheidungen, denen der Charakter begegnen wird. Sie könnten jedesmal auf ihn einreden und ihm ihre Sicht der Dinge aufschwatzen wollen. Das ist keine multiple Persönlichkeitsstörung, sondern eben nur deren Stimmen, die im Kopf herumspuken und jederzeit ertönen können - aber auch mal unerwartet komplett schweigen.

Ich hatte das schon richtig verstanden, und grundsätzlich mag ich die Idee schon - aber wann immer ich das versucht hab (und ich hab es dann in einen Drogentraum verschoben) war es eher slapstickartig. Vielleicht ein eines der Opfer den Kopf unterm Arm trug, aber das passt halt zu gut. :/

Außerdem spiel Corvinus schon einen, der ne sehr ausgeprägte Stimme mit eigener Meinung im Kopf hat, und er macht das so gut, dann will ich gar nicht mit konkurrieren, und da ist es viel stimmiger und passt besser zum Char. :D
 
Meine zwei Cent als Ergänzung zu obigen Ideen:

Kurze Fluchumschreibung:

Die Seelen sollen ihn heimsuchen und er soll lernen, dass sie nicht Figuren auf seinem Brett sind:

Wie wäre es, wenn ihn Stimmen bei weiteren Manipulationen "unterstützen" und Tipps und Ratschläge geben, die im Nachhinein das Gegenteil bewirken und er sich lächerlich macht oder auffliegt oder andere Nachteile hat.

Diese Stimmen bzw. deren Ideen wären vordergründig logisch, eindringlich und könnten nur über Rettungswurf/ Weisheits-oder Intelligenzwurf o.ä. je nach System widerstanden werden, sodass er sich selbst über sie sabotiert.

Dazu musst Du natürlich ein geborener einfaltsreicher Sadisten SL sein. :diablo:

Ein Beispiel: Er will einen älteren Mann dazu manipulieren mit einem Mädel Sex zu haben um ihn danach zu erpressen und er versucht ihn dahingehend zu manipulieren. Die Stimmen geben ihm den Weg vor und zwingen ihn, diesen zu gehen.
Er weiss nur nicht, dass der Man homosexuell ist, das Mädel das mitbekommt und deren Vater Mafiaboss ist...

GGf. kannst Du auch ohne Stimmen arbeiten und solche Versuche von ihm immer durch Umstände sabotieren und ihn in Nöte bringen. Dann könnten die Seelen auftauchen und ihm sagen "Da siehst Du, wie es ist." Wenn er den Spruch einige Dutzend Male hört wird es sicherlich mental kritisch.
 
Ein Beispiel: Er will einen älteren Mann dazu manipulieren mit einem Mädel Sex zu haben um ihn danach zu erpressen und er versucht ihn dahingehend zu manipulieren. Die Stimmen geben ihm den Weg vor und zwingen ihn, diesen zu gehen.
Er weiss nur nicht, dass der Man homosexuell ist, das Mädel das mitbekommt und deren Vater Mafiaboss ist...

GGf. kannst Du auch ohne Stimmen arbeiten und solche Versuche von ihm immer durch Umstände sabotieren und ihn in Nöte bringen. Dann könnten die Seelen auftauchen und ihm sagen "Da siehst Du, wie es ist." Wenn er den Spruch einige Dutzend Male hört wird es sicherlich mental kritisch.

Wahrscheinlich würde er eher das Mädchen dazu bringen mit ihm... Gut, andere Geschichte. Ich verstehe was du meinst, leider fürchte ich, wenn man es extrem ausspielt, dass er dadurch schnell unspielbar wird. Es geht eh genug schief, weil er Emotionen nicht versteht, aber wenn er sich total lächerlich macht fahr ich ihn schnell an die Wand. Und das ist bei allem vorhandenen Sadismus den eigenen Chars gegenüber ja doch nicht Sinn der Sache.
Aber ganz schwach ausgeprägt mach ich das eh schon, eben weil er ein rel. starker Char ist, der auch entsprechend Nachteile braucht. ;)

Und den Mafiaboss hat er eh schon umgelegt/eben umlegen lassen - das war ja das Desaster. ;)
 
Hab ich das richtig verstanden? Besagtes Opfer des Fluchs hat die Fähigkeit, die Seelen der Toten an leblose Objekte zu binden, um mit ihnen zu reden?

Dann ist es doch einfach.... Jedesmal, wenn er eine Seele an einen leblosen Gegenstand binden will, geht das schief und die Seele wird an ihn permanent gebunden. Ein, zwei Geister im Kopf sind ja noch erträglich, aber ab fünf aufwärts wird es übel. Und als Fluchsicherung würde ich es noch so gestalten, das er nicht kapiert, daß das Ganze durch seine eigene Fähigkeit fabriziert wird und er diese immer wieder einsetzt.
 
Seelen an ihn binden fällt wieder ein wenig in das Schema 'Stimmen hören' und da ist schon ein anderer Char, der das viel besser macht.
Außerdem kann er nur für eine kurze Zeit Seelen 'binden' das kostet ihn extrem viel Kraft, bis zur Bewusstlosigkeit, das hält er nicht lange aus, und ich denke ein versehentliches an sich binden lässt damit die Mechanik der Spielwelt nicht zu. Gut, manche schaffen es, Seelen dauerhaft an tote Gegenstände zu binden, so dass dann Bilder plötzlich sprechen, aber das ist auch etwas, was mir absolut nicht liegt.

aber ihr bringt mich grade auf noch was. Ist zwar eher ein Aspekt von etwas, das wir schon hatten, aber drüber reden hilft. ;)
Der Fluch könnte es anderen leicht machen, sich seiner zu bedienen. als ihn anfällig machen für Manipulationen und Übergriffe. Wäre ne gerechte Rache. Und er merkt es nicht, schon allein weil er es nciht einschätzen kann.
Muss ich mal sehen, wie das umsetzbar ist. :)
 
Zurück
Oben Unten