@Karmasystem:
Das Karmasystem bevorzugt niedrige bis Average-Werte und verdammt High-End-Werte. Außerdem werden Rassen bevorteilt, die die Attribute nicht oder nur wenig erhöhen.
Einen Troll würde ich nicht im Karmasystem erstellen, da er entweder ein Schwächling oder aber Stark und ansonsten Unfähig wäre.
Möchte man Attribute ausmaxen, muss man das BP-System verwenden. Ansonsten hat das Karmasystem bei Attributen und Fertigkeiten einen entscheidenten Vorteil:
Die Umrechnungsfaktor von BP auf Karma ist (ca.) 1,75 (meistens 2, bei manchen Dingen 1). Aber durch das expondentielle Wachstum der Karmakosten im Vergleich zu den linearen Kosten der BP ergibt sich eine Regellücke und eine Regelblockade.
Was bedeutet das?
Es bedeutet, dass niedrige Werte im Karmasystem viel "billiger" sind als im BP-System, aber hohe Werte viel "teurer".
Als Beispiel:
Von allen Rassen ist der Normalwert +2 des Minimalwerts. Also ist die Konstitution eines Norms normalerweise bei 3, bei einem Troll auf 7.
Im BP-System:
Norm: 20 BP
Troll: 20 BP
Karma-System:
Norm: 25 Karma (10+15)
Troll: 65 Karma (30+35)
Im Vergleich zum Karmasystem mit dem Umrechnungsfaktor 1,75 ergibt sich, dass der Norm 12,5 Karma gespart hat, während der Troll 27,5 Karma draufgezahlt hat. Eine Differenz von 40 (!) Karma, die der Mensch investieren kann. Das führt zu normalen Menschen, die aber Tausendsassa sind.
Ein weiterer Vorteil des Karmasystems sind die reduzierten Rassenkosten. Man zahlt den BP-Wert in Karma, und man darf für Attribute (IMHO die wichtigsten Werte) die Rassenkosten*2 zusätzlich an Karma ausgeben. (Ein Troll für 750 Karma muss also 40 Karma für die Rasse zahlen und darf statt maximal 375 Karma sogar 455 Karma ausgeben.
Ein Nachteil sind diese Rassenmodifikatoren nie, aber Rassen, deren Attribute höher sind, werden dadurch kaum ausgeglichen.
Ein Vorteil ist diese Regelung, wenn die Rasse zwar Vorteile hat, aber die Attribute nicht oder nur minimal verändert werden, z.B. ein Wolfsformwandler, der die gleichen Werte wie ein Norm hat. Dadurch zahlt man nur fast die Hälfte der normalen Rassenkosten, kann aber viel mehr für Attribute ausgeben und hat trotzdem Rassenvorteile.
Vor allem den letzten Vorteil habe ich bei meinem "Weaver" ausgenutzt. Davon bin ich aber abgekommen, da es, wenn auch in unseren Runden kaum ausgespielt, IMHO extrem nachteilig ist, ein seelenfressender Gnom-Freak zu sein.
Und zuletzt noch der Vorteil, Initiation und andere Karmaentwicklungen auszunutzen. Besonders mit der Regelbiegung (a.k.a. "Tweaking The Rules"), dass Adepten anstatt von Metamagie zusätzlich einen Kraftpunkt für Adeptenkräfte zu bekommen ist eine elitäre Lösung (a.k.a. "Powerplay").