• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

BP versus Karma!

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Der Vergleich der Charakter-Generierungs-Systeme ist ja jetzt nicht zum ersten Mal aufgekommen (benutzt eigentlich irgendwer noch einen Ableger des Prioritäten-Systems?). Aber, damit wir mal alle Vergleichs-Erfahrungen und Meinungen überschaubar erhalten ... hier bitte.

Was bevorzugt wer? Was ist ausgeglichener? Was ist angenehmer?

cul8r, Screw
 
AW: BP versus Karma!

Vor einer nicht allzu langen Weile wollte ich eine Low-Tech Kampagne starten. Da haben wir die erschreckende Entdeckung gemacht das ein Charakter mit 400 Karma (750 Standart) einem Charakter mit 300 bis 350 BP (400 Standart) entspricht.
Dabei habe ich erkannt das beim Karma System alljene gut da stehen welche ohne Teure Ausrüstung und ohne übertrieben hohe Stats auskommen.
Charaktere wie Hacker, welche sehr viel für Ausrüstung ausgeben oder Streetsams, deren Ware nicht gerade billig ist sind im Nachteil.

Im Karma sind schwache charaktere billiger und gute Teurer. Hohe Stats gehen mehr aufs Konto als beim BP system wo jeder Punkt gleichviel kostet.
 
AW: BP versus Karma!

Du meinst also, Karma fördert Charaktere, die eher in die Breite gehen, BP eher Spezialisten in einem Thema?
 
AW: BP versus Karma!

Ich sag mal so. Mit Karma sind Spezialisten genauso möglich, dafür werden sie noch spezialisierter.
Da eben die Kosten sich von Fähigkeits / Attributpunkt zu Punkt steigern und nicht konstant bleiben ist es teurer und damit schwerer hohe stats zu bekommen. Da man aber mehr Karma denn BP hat gleicht sich das halbwegs aus. Aber eben nicht ganz. Breitgefächerte sind verhältnismäßig billiger, wenn man bedenkt das die Preise für die untersten Stufen nahezu lächerlich sind.
Selbstverständlich ist das nur meine Meinung als Spieler der bisher nur wenige verschiedene Charaktere generiert hat.
 
AW: BP versus Karma!

So, ich mach mich mal unbeliebt und zitiere mich selbst, da ich zu faul bin, es nochmal zu schreiben. :D

@Karmasystem:
Das Karmasystem bevorzugt niedrige bis Average-Werte und verdammt High-End-Werte. Außerdem werden Rassen bevorteilt, die die Attribute nicht oder nur wenig erhöhen.

Einen Troll würde ich nicht im Karmasystem erstellen, da er entweder ein Schwächling oder aber Stark und ansonsten Unfähig wäre.

Möchte man Attribute ausmaxen, muss man das BP-System verwenden. Ansonsten hat das Karmasystem bei Attributen und Fertigkeiten einen entscheidenten Vorteil:
Die Umrechnungsfaktor von BP auf Karma ist (ca.) 1,75 (meistens 2, bei manchen Dingen 1). Aber durch das expondentielle Wachstum der Karmakosten im Vergleich zu den linearen Kosten der BP ergibt sich eine Regellücke und eine Regelblockade.

Was bedeutet das?
Es bedeutet, dass niedrige Werte im Karmasystem viel "billiger" sind als im BP-System, aber hohe Werte viel "teurer".

Als Beispiel:
Von allen Rassen ist der Normalwert +2 des Minimalwerts. Also ist die Konstitution eines Norms normalerweise bei 3, bei einem Troll auf 7.

Im BP-System:
Norm: 20 BP
Troll: 20 BP

Karma-System:
Norm: 25 Karma (10+15)
Troll: 65 Karma (30+35)

Im Vergleich zum Karmasystem mit dem Umrechnungsfaktor 1,75 ergibt sich, dass der Norm 12,5 Karma gespart hat, während der Troll 27,5 Karma draufgezahlt hat. Eine Differenz von 40 (!) Karma, die der Mensch investieren kann. Das führt zu normalen Menschen, die aber Tausendsassa sind.

Ein weiterer Vorteil des Karmasystems sind die reduzierten Rassenkosten. Man zahlt den BP-Wert in Karma, und man darf für Attribute (IMHO die wichtigsten Werte) die Rassenkosten*2 zusätzlich an Karma ausgeben. (Ein Troll für 750 Karma muss also 40 Karma für die Rasse zahlen und darf statt maximal 375 Karma sogar 455 Karma ausgeben.

Ein Nachteil sind diese Rassenmodifikatoren nie, aber Rassen, deren Attribute höher sind, werden dadurch kaum ausgeglichen.

Ein Vorteil ist diese Regelung, wenn die Rasse zwar Vorteile hat, aber die Attribute nicht oder nur minimal verändert werden, z.B. ein Wolfsformwandler, der die gleichen Werte wie ein Norm hat. Dadurch zahlt man nur fast die Hälfte der normalen Rassenkosten, kann aber viel mehr für Attribute ausgeben und hat trotzdem Rassenvorteile.

Vor allem den letzten Vorteil habe ich bei meinem "Weaver" ausgenutzt. Davon bin ich aber abgekommen, da es, wenn auch in unseren Runden kaum ausgespielt, IMHO extrem nachteilig ist, ein seelenfressender Gnom-Freak zu sein.

Und zuletzt noch der Vorteil, Initiation und andere Karmaentwicklungen auszunutzen. Besonders mit der Regelbiegung (a.k.a. "Tweaking The Rules"), dass Adepten anstatt von Metamagie zusätzlich einen Kraftpunkt für Adeptenkräfte zu bekommen ist eine elitäre Lösung (a.k.a. "Powerplay").
Anmerken will ich noch, dass ich zwar selbst gerne ausnütze, wo welches System besser ist, aber Meistern kann ich nur empfehlen, bei einem System zu bleiben - und falls man nicht eine Truppe Normalos will sollte man sich für das sSpezialistenstreichelnde BP-System entscheiden.

Greetz,
Spider
 
AW: BP versus Karma!

Hab mich verschrieben, der Umrechnungsfaktor ist 1,875 und nicht 1,75. Die Zahlen stimmen trotzdem.
 
AW: BP versus Karma!

Gilt das *5 bei den Attributen dann auch für die Charakterentwicklung oder nur die -erschaffung?

Rein logisch betrachtet ist das Karma-System fairer, denke ich, da beim BP-System bei der Erschaffung Karma effektiv eingespart werden kann. Schließlich kostet mich jeder Punkt Steigerung immer gleich viel BP.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten