• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Bomben und andere Ablenkungen

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

hab mir da bei einem Einbruch auf der Flucht gedacht wie schön es doch wäre wenn ich jetzt ne Brandbombe hätte die auf der andere Seite der Burg ne kleine Explosion auslöst und so die Wachen ablenkt.

Gibt es möglichkeiten in Aventurien "Bomben" oder allgemeine Mechaniken, hier mein ich z.b. etwas das nach dem Ablauf einer zeitspanne eine Halterung löst und Fässer zu Boden fallen lässt oder ähnliches herzustellen und dann auch einzusetzen ?
Hab da etwas gelesen, und mir gedacht das man eventuell über Mechanik / Feinmechanik hier vl etwas machen könnte.

Habt ihr schon erfahrungen mit solchen Gerätschaften ?

So far
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

Patentlösungen gibts da nicht.
Ich würde auch eine Mechanik basteln, die vielleicht durch einen langen Faden auf Über-Kopf-Höhe während der Flucht ausgelöst wird.

Proben wären dann Mechanik/Feinmechanik, zusätzliche FF-Proben beim Aufbau, erleichterte FF-Probe beim Auslösen.
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

ja da es keine patentlösungen geben wird war mir klar...
meinte auch mit meiner frage hauptsächlich ob es von der technologie in aventurien möglich ist solche mechanismen herzustellen.
Also was mir im speziellen jetzt einfällt z.b. Zeitauslöser, vl eine Uhr oder so die nach einer gewissen zeit das ganze auslöst oder so ähnlich.

Die Idee kam mir nämlich als beim letzten Einbruch ein geflohener Sklave die Wachen ans andere Ende der Burg gelockt hat und ich somit fein fliehen konnte :)
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

In Aventurien gibt es kein Schießpulver (also keinen wirklichen Explosionsstoff), somit ist ein Bombe her nicht möglich. Allerdings kann man sicher etwas mit Brennflüssigkeiten machen (es gibt ja auch die horas. Granatäpfel), also eine Art "Molotov-Cocktail", wobei die recht gefährlich sind, weil die auch mal gerne zu früh hochgehen bzw. beim Transport Schaen nehmen und dann hat man ein Problem.

Richtige Bomben sind wahrscheinlich eher magisch herstellbar (z.B. ein Ignisphäro-Artefakt).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

Hmm dann wäre es wohl eher ein mit Seilzügen und ergleichen aktiviertes Ablenkungsmanöver.
Der Rest ist dann glaub ich nur noch der Fantasy von mir und meinen Fähigkeiten eingeschränkt.
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

Es gibt mechanische Uhren, allerdings sind die viel zu kostbar um sie hochgehen zu lassen.

Man könnte ggf. auch mit einer Kerze + Seil einen Auslöser bauen, da würde ich mit Meister aber auf nen W6 würfeln lassen (bei ner 1 löst es nicht aus).
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

ja das wäre auch ne Möglichkeit, vl könnte man das sogar eine höhere Fehlerquote einbauen die je nach erfahrung/anwendung sinkt. auch die planung mit dem zeitlichen könnte man je erfahrung steigern.

hmmm das is alles schwierig... Aber Prinzipell denk ich mir mit Mechanik und Fantasie kann ich mir hier ein paar sachen basteln (die je nach meisterentscheid bzw. würfeln funktionieren) und so ablenkungen herstellen die mehr oder minder effektiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bomben und andere Ablenkungen

Es ist eigentlich alles möglich in Aventurien , denn es ist ja schließlich eine erdachte Welt von dem Meister und seinen Spielern. Wenn ich sowas machen würde, würde ich entweder die schon erwähnte Branntflüssigkeit nehmen, oder es mit Magie versuchen, weil es dort nur sehr wenige einschränkungen gibt und so weit ich mich erinnern kann, kann man auch selber Zauber erfinden. Es gibt also genug Möglichkeiten.
 
AW: Bomben und andere Ablenkungen

naja Brandbomben passen glaub ich net zu meinem Phexischen Fassadenkletterer. Und in Magie bin ich auch net so bewandet.

Hab mich inzwischen dafür entschieden das ich mir Mittelchen besorge mit denen ich gegner Einschläfer um dann in ruhe meinem geschäft nachzugehen.
 
Zurück
Oben Unten