• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge (Advanced) Dungeons & Dragons Blutiger D&D Anfänger sucht neue Abenteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hamburg
Spielsystem(e)
WWW/PAP
Spielsprache
  1. Deutsch

Poddy

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
30
Hallo erstmal an alle aus der Community,

ich bin jetzt schon seit ein paar Jahre aus meiner alten DSA gruppe raus und habe so langsam wieder zeit gefunden mich in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit D&D und würde es mir wünschen wenn es jemanden geben würde der mir anfangs mal ein Grundwissen einprügelt.

Zu mir:
Ich bin 27 Jahre, Männlich, komme aus dem immer Kalten/nassen Hamburg und arbeite in Vollzeit (wegen Zeiten müsste man schauen, aber Sonntag geht immer)
Wenn ich Irgendwelche Unterlagen benötige besorge ich mir diese auch gerne.

Wenn Jemand lust und Zeit hat mich auf ein aufregendes Abenteuer mitzunehmen, würde ich mich freuen.
 

Tulmor

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
Alter
46
das Grundwissen kann etwas Kompliziert werden, da ist die frage welches OD&D (original D&D) D&D (leichtes regelwerk) oder AD&D (hardcore Spiel)
 

Poddy

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
30
Ich denke für den Anfang sollte doch das normal regelwerk reichen oder ?

Ich bin aber offen für Vorschläge :)
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
@Poddy : bin zwar kein Fan von D&D , aber wenn ich Du wäre bleib jetzt bei dem Spiel was gerade auf dem Markt ist, und zwar D&D 5.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Ich sage es mal so, aus meiner Sicht, D&D ist einfach EINFACHER !!!. Heißt nicht das es besser ist, dass ist und bleibt Geschmackssache ......DSA kann auf eine fast / oder doch schon 30 Jahre alte Welt zurückgreifen....ok das kann D&D auch aber einige Welten werden immer wieder Überarbeitet , andere verlieren sich im Nichts ( außer Du hast einen SL der noch auf so einer Welt spielt) usw. Das Regelwerk von DSA ist einfach schwerer.....D&D ist halt einfach ( z.b Keine Verteidigung oder Rüstung wird nicht von Schaden abgezogen......D&D - Rüstung = Verteidigung.....um es einfach zu sagen.)
 

Poddy

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
30
I ch kam halt auf dnd weil ich critical roll schaue und die diese geile app benutzen. Aber ich habe schon dsa gespielt 2 Jahre lang und fand die Regeln recht easy
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
es gibt hier zig1000 und mehr Spieler die Dir sagen werden D&D ist das Non plus Ultra........NEIN ist es nicht.
Warum ist es dann so beliebt.....
ok andere Frage : Warum gibt es immer noch Fast Food Ketten.........weil jeder ( ok 95-99%) hingeht......und das ist D&D, Du wirst nie Probleme haben eine Gruppe zu finden .
das kann Dir bei DSA auch passieren ..aber nicht so oft wie mit D&D....aber das heißt eben nicht welches besser ist, oder ob überhaupt eins davon gut ist.
Ich würde Dir raten , wie oben schon geschrieben, wenn dann D&D 5e, da findest Du immer was zu kaufen ,lesen und immer Spieler.
ICh weiß nicht ob ich Dir damit helfen konnte, ich wünsche Dir aber viel Glück beim spielen...egal welches System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten