• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hessen Blutige Anfängergruppe in Frankfurt (Maintal) sucht Spielleiter im Frankfurter Raum

Maxximus

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Alter
34
Hallo Forum!

Wir sind eine 9-Köpfige (5 Damen und 4 Männer, zw. 20 und 30) Gruppe von blutigen Anfängern was P&P betrifft, und weil keiner von uns eine Ahnung vom leiten eines Abenteuers hat, suchen wir einen GM der die Geduld aufbringen kann uns in die fabelhafte Welt der P&P Spiele einzuführen.

Wir sind ziemlich offen was das Regelwerk angeht, aber würden gerne etwas in der Gegenwart oder nahen Zukunft spielen, und zu kompliziert sollte es nicht sein.

Wir haben eine Wohnung in der wir uns treffen können (Maintal-Bischofsheim - Bei Frankfurt) und dachten in etwa an einen Abend pro Woche.

Hoffe auf antworten,

Max
 
Hallo Max & Co.,

schön, dass ihr in unserem Forum auf die Suche nach einem SL / GM gegangen seid!

Zu eurer Suche möchte ich euch auf 2 Sachen hinweisen, zum einen ist eine Gruppe mit 9 Spielern verdammt groß. Das ist so schon eine ziemliche Herausforderung für jeden SL, und da ihr alle Anfänger seid, kommt eine weitere Herausforderung hinzu, aber vielleicht findet sich ja ein geduldiger, mutiger SL dafür! (Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Gruppengrößen von 4-6 Spielern optimal).

Wenn ihr aber in Rollenspiel mal reinschnuppern wollt, so möchte ich euch unsere Spielstadt "Delazaria" ans Herz legen. Ihr legt euch mit eurer Anmeldung hier einen Charakter an und spielt dann online hier mit all den anderen Spielern mit. Die Regeln sind einfach und recht offen. "Delazaria" beherbergt sowohl Fantasy als auch Sci-Fi oder was auch immer man sich vorstellen kann. Hier könntet ihr erste Erfahrungen sammeln, wenn diese auch nicht mit P&P vergleichbar sind, so bekommt man doch ein Gefühl für das Miteinander und Charakter/Welten.

In der Planung haben wir auch Schnupperrunden (online), die hier stattfinden - schaut daher mal wieder rein, vielleicht gefällt das ja dem einen oder andren von eurer Gruppe!

Wir drücken euch auf alle Fälle die Daumen, dass ihr einen SL findet!
 
Sami hat Recht. Eine Gruppe mit 9 Leuten ist sehr groß.
Möchte jeder nur einmal in der Stunde die Aufmerksamkeit des Spielleiters in Anspruch nehmen hat er/sie gerade mal 6,5 Minuten. Das bedeutet ca. 55 Minuten sitzt er/sie gelangweilt durch die Gegend oder schafft es eventuell sich für das zu begeistern, was die Anderen tun (viel wahrscheinlicher ist, das unglaubliche Langeweile aufkommt und sich 8 von 9 Leuten mit was ganz anderem beschäftigen).
Das ist kein richtiges (Rollen-)spiel und wird euch auch keinen Spass machen, mein Wort drauf.

Auch wenn es schwer fällt: Teilt euch in kleine Gruppen zu 4-6 auf.
 
Lasst sie doch erst einmal die RPG Luft schnuppern, bevor ihr ihnen Angst macht.

Klar habt ihr Recht (die Gruppe ist groß) aber das werden sie selber merken. Außerdem wollen eventuell nach Einführung und Schnupperrunde ja gar nicht alle weitermachen, weil es ihnen doch nicht gefällt. Außerdem sagt die Erfahrung, dass bei so vielen Leuten eh nicht immer alle an jedem Termin können.

Seid doch froh, wenn mal ein paar Leute unser Hobby neu entdecken wollen.

@Max: Ich werde euch den Weg zum Spiel schon zeigen. Danach könnt ihr immer noch darüber nachdenken wie ihr es bzw. euch organisiert. Eine Einführung ins Rollenspiel an sich kann man auf jeden Fall auch in einer großen Gruppe machen. Und über das Spiel in unterschiedlichen Gruppengrößen können wir dann auch reden.
 
Erstmal danke an euch drei!

Ich bin mir im Klaren dass 9 Spieler ne Menge sind, aber wie Tufir schon richtig schreibt, wird sich noch rausstellen wie viele tatsächlich nach der Einführung noch am Spiel teilnehmen wollen.

Ich vertraue davon abgesehen in die Fähigkeiten von Tufir, uns da schon durchzuschleifen :)

Sollten alle Stricke reißen, erstelle ich dann einfach einen zweiten Thread um noch einen zweiten SL für die abgespaltene Gruppe zu finden ;)

Lg, Max
 
Erstmal danke an euch drei!

Ich bin mir im Klaren dass 9 Spieler ne Menge sind, aber wie Tufir schon richtig schreibt, wird sich noch rausstellen wie viele tatsächlich nach der Einführung noch am Spiel teilnehmen wollen.

Ich vertraue davon abgesehen in die Fähigkeiten von Tufir, uns da schon durchzuschleifen :)

Sollten alle Stricke reißen, erstelle ich dann einfach einen zweiten Thread um noch einen zweiten SL für die abgespaltene Gruppe zu finden ;)

Lg, Max

Gerne! Es ging auch gar nicht ums "Angst machen" sondern lediglich um den Hinweis, dass eine große Gruppe ihre Schwierigkeiten hat, respektive haben kann. Viel Spaß!
 
Na, ja.... ich betrachte mich als einen nicht besonders gut Spielleiter...aber wenn ihr Anfänger seid... vielleicht könnten wir was schaffen, aber wir müssen unbedingt darüber reden, wiel ich ein paar problemchen schon sehe. Ich weiß noch nicht, ob ich mutig genung bin.
 
Vielen Dank Mago, aber das wird nicht nötig sein da Tufir sich bereits bereit erklärt hat. Aber falls er übermorgen alles hinschmeißt und panisch schreiend aus meiner Wohnung rennt, komm ich gerne auf dein Angebot zurück :)

Lg
Max
 
Hatten bis jetzt erst ein treffen und haben das System gewählt und angefangen Charaktere zu erstellen. Nächste Woche ist dann das nächste treffen und da geht's dann los.
 
Dann geb ich mal kurz ein update:
Wir sind jetzt "nur" noch zu 8., da eine person sich wegen mangelndem Interesse abgemeldet hat.
Haben gestern noch die letzten schliffe an unseren Charakteren gemacht und dann mit dem ersten Abenteuer begonnen.
Wir sind eine Gruppe von Fremden die sich im strömenden Regen in einer Höhle zusammengefunden hat um schutz zu suchen und haben dort einen geheimen Weg voller Fallen entdeckt.
stehen jetzt an einem Abgrund und einer der beiden Vargen springt gerade drüber.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten