• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Blood Bowl

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich greife Parasims Beitrag mal aus meiner Suche im Basar auf, und will mal schauen, wer sonst noch hier ein ehemaliger (oder gar noch aktiver) Blood Bowl Manager war.

Parasim schrieb:
Blood Bowl ist ein Fantasy-Football Spiel aus dem Hause Games Workshop, angelehnt an der Zeit von Warhammer Fantasy. Du hast ein Team aus Zinnfiguren ( Dunkelelfen,Menschen,Orks usw) die in verschiedenen Katekorien und Fähigkeiten auf dem Spielfeld Eínfluss auf das Spiel nehmen können. Z.B. Runner (Läufer), Blocker usw die du strategisch in deiner Zugphase bewegen kannst. Dazu setzt du ihre Fähigkeiten ein, um schlußendlich das "EI" in die Endzone zu verbringen. Durch den taktisch klugen Einsatz deiner Figuren und dem nötigen Würfelglück kannst du so letztendlich das Spiel per Punkte gewinnen. Natürlich kannst du auch den Gegner solange vermöbeln bis er keine 7 Figuren mehr aufstellen kann. Alles in allem ist Blood Bowl ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Spiel mit einem riesen Spassfaktor.Sicherlich kann sich jeder vorstellen, dass es bei einer Warhammeranlehnung nicht ganz unblutig und doch sehr brutal von statten geht. Das macht den Reiz des Spiels aus, insbesondere wenn du mit Freunden eine Liga hast. Denn dabei können per EX-System deine Figuren neue Fähigkeiten gewinnen und sich zum Star-Player entwickeln....aber Achtung sie können auch sehr schnell sterben. Blood Bowl bietet also Tabeltop-Strategie, gepaart mit Rollenspiel und Mangerarbeit...ergo alles was das Herz begehrt....nur die Anschaffung ist nicht ganz günstig.

Dem ist fast nichts hinzu zu fügen.:mob_2 Das Grundspiel mit Spielfeld, Markern, Karten, Regeln, Würfeln und Schablonen kostet mittlerweile ca. 60 Euro.


Die Regeln findet man in der 5ten Edition im Internet auf Englisch und auch auf Deutsch (bei Interesse kann ich euch den Link schicken-> grade per PM nachfragen).

Ein Team kostet ca. 30 Euro. Findet man auch noch im Internet. Es gibt Ausführungen in Zinn, aber auch in Plastik. Dem Grundspiel liegen zwei Mannschaften bei: Orks und Menschen. Unangemalt natürlich. Aber für die Hardcore-Zocker gehört das Anmalen zur innerlichen Vorbereitung ja dazu!

Sonderfiguren kosten ab 4 Euro aufwärts. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Irgendwann brauch man dann auch Starspieler:wache_2:, Cheerleader:girl_dance: oder Zauberer:flamenstrahl, etc.


Und für die Leute, die lieber am PC sitzen und spielen ein kleiner Tip: Im Laufe dieses Jahres kommt eine PC-Version des Spiels heraus. Die Regeln sind beinahe 1:1 adaptiert. Eine Liga kann man ebenfalls spielen und sein Team über eine ganze Saison (oder mehrere) managen. Einfach mal nach BloodBowl-Game suchen.


Nun würde mich aber mal interessieren: Wer hat früher gespielt? Wer spielt heute noch? Wer war genau so besessen wie unsereiner auf Blood Bowl?


Gruß

Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Blood Bowl

Ich hab Blood Bowl zwar nie selber gespielt, hab aber immer die Berichte im White Dwarf gefressen. Es gab einfach nichts witzigeres, als diese Spielberichte oder die Artikel in der Bloodbowlzeitung, die als ein Kapitel im WD immer auftauchte. Wenn ich da las, dass eine Halblingsmanschaft alle Leder für die Bälle aufgefressen hat und deswegen das große Turnier gefährdet sei. Und nur eine Orkmannschaft wollte mit Squigs spielen, da die eh viel besser sind, da "die Bälle dann auch mal zurückbeißen". Ich lag da vor lachen...^^

Aber zum spielen kam ich nie, war mir damals leider auch schon zu teuer. Sehr schade eigentlich...

MfG, SoulReaper
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Blood Bowl

Witzig ist richtig, SoulReaper. Selbst wenn man sich das Regelwerk durchliest (und das ist mittlerweile durchaus zu einem dicken Wälzer avanciert) wird man zwischendurch von vielen "liebevollen" und witzigen Spielberichten, Kommentaren, etc. erheitert. Das macht das Ganze nicht so trocken.

Letztes Wochenende kam ich auch mal wieder dazu das Tabletop selbst zu spielen und mein Fieber war sofort wieder geweckt! Die Regeln sind zwar mannigfaltig und äußerst umfangreich, aber man wird dafür belohnt. Taktik wird groß geschrieben. Ich gehe sogar so weit es mit Schach zu vergleichen. Schach, bei dem man sich eine blutige Nase holen kann:krieger_1: He he

Für Freunde des PCs hab ich auch eine gute Nachricht. Ich war letzte Woche für die Betaphase des Spiels ausgelost worden und konnte einen Einblick in das PC-Spiel gewinnen! Man konnte Orks oder ein Menschenteam wählen und getestet wurden die Server und Multiplayerfähigkeiten des Spiels. Es sah alles wirklich klasse aus :ork:! Das wird ein tolles Spiel für den PC. Allein, auf dem HotSeat mit anderen, oder natürlich online.

Ich bevorzuge aber dennoch die Tabletop Variante!


Gruß

Luzifer :integra
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Blood Bowl

Jawohl, das Tabletop wird wohl ungeschlagen bleiben!
Ich finde es toll, wenn sich GW einfach mal Mühe mit einem Regelbuch gibt. Ist ja leider oft genug nicht der Fall...
Und ich hege so den Verdacht, dass wenn jetzt sogar ein neues PC-Spiel dafür rauskommt, könnte sich GW ja nochmal dazu entscheiden, Blood Bowl neu rauszubringen. Meinetwegen können sie ja dafür für das leidige Herr der Ringe aus ihrem Sortiment nehmen. ;)

MfG, SoulReaper
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Blood Bowl

Und ich hege so den Verdacht, dass wenn jetzt sogar ein neues PC-Spiel dafür rauskommt, könnte sich GW ja nochmal dazu entscheiden, Blood Bowl neu rauszubringen. ;)

Möglich. Aber ich war letzte Woche in Edinburgh in einem GW. Und dort war Ebbe mit BloodBowl. (Wollte nämlich ein neues Team kaufen ;) ) GW verkauft es nur noch im Internet.
Kann natürlich schon sein, dass sie spontan darauf kommen, das Tabletop wieder zu proklamieren. Aber ich denke eher nicht. Die Teams, die im Spiel eingebaut sind, sind alle bereits vorhanden.

Egal. Auch die aufleben zu lassen ist einfach geil.


Gruß

Luzifer :integra
 
Oben Unten