• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
A1t7iLaCeqL._SL1500_.jpg

Quelle: amazon.de


Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle gerne eine meiner neueren Entdeckungen vorstellen: Black Fleet
Da ich von Dead Man's Doubloons ein wenig enttäuscht bzw. überfordert (da sehr komplex im Ablauf) bin, war ich ganz verzückt, als ich ein leicht verdauliches Piratenspiel für zwischendurch fand.


Worum geht's?

Zwei bis vier Spieler schlüpfen in die Rolle eines Flottenadmirals und befehligen dabei jeweils ein Handelsschiff und ein Piratenschiff. Auf einem quietschbunten Spielfeld gilt es nun, die drei Ladeplätze an Bord des Handelsschiffes mit Ressourcen in einem Hafen zu füllen, und diese in einem anderen Hafen wieder für Dublonen zu verkaufen. Mit dem eigenen Piratenschiff versucht jeder Spieler, die Handelsschiffe der Gegner zu überfallen und einen Ressourcenkubus zu stehlen. Dieser kann dann an einem Strand vergraben werden, um hierfür ebenfalss Dublonen zu erhalten.
813PdLgRQlL._SL1500_.jpg

Quelle: amazon.de
Doch Achtung: zwei Schiffe der königlichen Kriegsmarine kreuzen ebenfalls in den Gewässern und werden von den Spielern in ihrem Zug gesteuert, sodass unvorsichtige Piratenschiffe schnell versenkt werden.
Die Bewegung der drei Schiffe im eigenen Zug (Handels-, Piraten- und Kriegsmarineschiff) erfolgt durch simple Bewegungskarten, welche neben unterschiedlichen Zugreichweiten auch Karten vom Sonderstapel ziehen lassen. Diese verschaffen den Spielern zusätzliche Boni beim Ausspielen und machen das Spiel schnell vollkommen chaotisch (im guten Sinne :D).
51HIgMt8lhL.jpg

Quelle: amazon.de
Jeder Spieler erhält zu Beginn fünf verdeckte Karten, die es in der entsprechenden Reihenfolge zu kaufen gilt. Die letzte Karte beendet dabei das Spiel nach der aktuellen Runde, jede andere Karte wird beim Kauf umgedreht und gibt dem Besitzer einen permanenten Bonus, wie z.B. eine Versicherung für das eigene Handelsschiff im Falle eines Überfalls, mehr Dublonen bei erfolgreichen Lieferungen, etc.


Licht und Schatten

+ tolles Spielmaterial (Metallmünzen!)
+ einfache Regeln
+ kurze Spielzeit mit geringer Downtime
+ deutsche Ausgabe verfügbar

- leider nur für 2 - 4 Spieler (mehr Spieler = mehr Spaß)
- schlechte Verfügbarkeit, daher teuer


Fazit

Black Fleet ist ein tolles und vor allem kurzweiliges Spiel, welches innerhalb von fünf Minuten erklärt ist und auch recht schnell von der Hand geht. Je mehr auf dem Spielfeld los ist, desto lustiger wird es. Die Bewegungs- und Sonderkarten bringen ein wenig Taktik in das Spiel, aber nur gerade so viel, dass es nicht zu komplex wird und gut bei einer Flasche Rum gespielt werden kann. Harrrrrrrrr :pirat_2::pirat_4:

[50/50] - Spielspaß
[20/20] - Aufmachung
[20/20] - Spielmaterial
[05/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
95% - Gesamt
 
Bin schon öfter drum herum geschlichen. War aber immer zu teuer. Irgendwann wirs das aber noch was.

Ich sehe es als Kinder-/ Familientaugliche Variante zu Wasteland Express.
 
Ich hab's zufällig für 38€ inkl. Versand auf BGG erwischt. Die Preise auf Amazon, Ebay und Co. sind eine Frechheit...ausser Du möchtest Dein Französisch oder Italienisch aufpolieren :D
 
Ein Spiel das ich in meiner Sammlung nicht missen möchte ... eins der wenigen echten Piratenspiele. Wirklich top mit schöner Ausstattung!
 
Zurück
Oben Unten