• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
  • Hallo Gast, bitte beachte den folgenden Hinweis:

    Der Suchbereich wurde neu strukturiert, bitte suche eines der Unterforen aus, um dein Thema zu verfassen.

Hinweis Bitte um Beachtung - Such-Richtlinien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Sehr geehrte User und Userinnen,

wir freuen uns darüber, dass unser Bereich zur Suchen und Gründung von Rollenspiel-Runden sich bei euch allen so großer Beliebtheit erfreut. Allerdings möchten wir euch, im Interesse aller Suchenden, darum bitten, bei der Erstellung eines Threads hier, das entsprechende Präfix zu setzen, da es der schnellen Übersicht dient und die Suche erleichtert. Die Präfixe beinhalten alle deutschen und österreichischen Bundesländer, die Schweiz, "Online" und "Sonstiges". Sollte euch diese Auswahl wider Erwarten nicht ausreichen, so wendet euch bitte mit entsprechenden Vorschlägen vertrauensvoll an die Admins / Magistrat

Weiterhin bitten wir euch uns eine kurze Info zu geben, sobald eure Suche erfolgreich abgeschlossen ist, damit wir den Thread schliessen können!

Mit verbindlichsten Dank für euer Verständnis, wünschen wir euch viel Erfolg bei eurer Suche.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
ACHTUNG!!!!!!

Dies ist ein öffentlich einsehbares Forum. Auch Personen, die nicht als User angemeldet sind (also auch Bots usw.) können die Informationen hier einsehen.

BITTE KEINE PRIVATEN DATEN (Email, Skype-Account usw.) ODER PASSWÖRTER ANGEBEN!!!

Für den Austausch solcher Informationen nutzt bitte die Unterhaltungen oder geschlossene Gruppenbereiche.​
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Erleichterte Suche durch Präfix-Filter

Solltet ihr euch nicht durch alle Themen des Suchbereiches durchscrollen wollen (nachvollziehbar), bietet die Foren-Software die Option, einen Suchfilter zu aktivieren. Dazu muss lediglich bei einem beliebigen Thema auf eines der Präfixe geklickt werden, und schon werden nur noch Themen mit dem gleichen Präfix angezeigt.

Viel Erfolg bei euren Suchen und viel Spaß beim Spielen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Eine Frage der Höflichkeit

Wir haben klare Richtlinien und Regeln zum Posten von Links, und die meisten von euch halten sich auch an diese, was ich toll finde.
Dennoch bitte ich darum, bei größeren Projekten (wie zB Foren-RPGs, eigenen Regelwerken oder speziellen Boards) vorab zu Fragen, ob das in Ordnung ist. Nicht, weil wir hier Informationsquaratäne betreiben wollen, sondern weil es darum geht, andere zu respektieren.
Abgesehen davon habe ich kein Problem damit, wenn ihr eigene Projekte bei uns anpreist oder Mitwirker dafür sucht ... und vielleicht macht ihr auf euren Boards auch ein wenig Werbung für uns? ;)

Viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten und Spielrunden.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Aktive- & Passive Suche

Viele von euch sind auf der gleichen oder zumindest einer ähnlichen Suche (meine Güte, das hört sich wie der Beginn eines religiösen Pamphlets an :sarcastic: ), weshalb ich auf die zwei prinzipiellen Suchvarianten aufmerksam machen möchte.

Passiv
Vor allem in Foren greifen viele schnell zu eben diesem schnellen und einfachen Werkzeug: dem eigenen Suchthema.
Vorteil: alle bereitgestellten Informationen sind hier klar ersichtlich und jederzeit einsehbar.
Nachteil: außer Warten und reagieren gibt's hier nichts zu tun, außerdem kann es schnell unübersichtlich werden wenn das so viele tun.

Aktiv
In einem Forum kann jeder nach bestehenden informellen und qualitativen Inhalten suchen.
Vorteil: vorhandene Themen und ein Präfix-Filtersystem bieten gezielte Suchmöglichkeiten.
Nachteil: teilweise zeit- und aufwandsintensiv, keine Garantie ob Themenersteller mitlesen oder reagieren.

Eigentlich wollte ich jetzt dafür werben, nach Möglichkeit beide dieser Varianten zu nutzen, aber während des Schreibens sind mir all die Informationen eingefallen, die dafür notwendig und nützlich sind ... also mach ich einfach eine Betriebsanleitung daraus ;) das von mir so genannte:

Suchhandbuch

Wenn ihr diese Zeilen lest, dann habt ihr den Suchbereich schon mal gefunden und seht euch nun folgendem Anblick gegenüber, den ich schnell aufschlüsseln werde:

Suchhandbuch 1 Kopie.jpg


Auf einen Blick hat das geübte Auge also gleich einen Haufen an Informationen:
  • WAS (Titel & Präfixe) - ist alles im Angebot bzw. wird gesucht?
  • WER (Themenerstellung) - sucht bzw. bietet an?
  • WANN (Themenerstellung & Letzter Beitrag) - wurde das Thema gestartet bzw. darauf reagiert?
  • WO (Präfixe & Titel) - gilt das Angebot bzw. wird gesucht?
Die Präfixe verdienen hier eine gesonderte Erwähnung, da sie unsere kleinen Sortier-Kobolde sind. Jedes Thema kann mit bis zu 3 versehen sein, und ebenso viele können in der Themenübersicht angeklickt werden um nur jene Themen anzuzeigen, die über ALLE ausgewählten Präfixe verfügen.
Schlussendlich hast du hier auch die Möglichkeit, jene Themen zu markieren, die du nicht mehr beachten möchtest - diese werden dir dann nicht mehr angezeigt.
Die Zähler für Antworten und Aufrufe habe ich hier nicht gesondert markiert, ich denke die sind offensichtlich selbsterklärend.


So, fein, du weißt jetzt also, dich zurecht zu finden ... gut ... jetzt aber zur Erstellung eines eigenen Suchthemas:

Suchhandbuch 2 Kopie.jpg


Das ist im Prinzip recht schnell erledigt, kennst du wahrscheinlich ja auch aus anderen Foren. Allerdings haben wir leider noch eine recht umfangreiche Präfix-Liste (ist in Bearbeitung), also scroll zur Sicherheit einmal voll durch. ;)

Jetzt aber zum interessanten Teil der Themenerstellung im Suchbereich - den Details:

Suchhandbuch 3 Kopie.jpg


Das Meiste hier ist selbsterklärend und nicht zwingend erforderlich, dient aber der schnellen und übersichtlichen Informationsübersicht deines Angebotes bzw. deiner Suche.
Bitte ignoriere die Worte in Blau die da lauten "Chat room options", der Chat wird mit dem kommenden Uptade entfernt.

Alles in allem hast du jetzt alles beisammen, um ein brauchbares Angebot bzw. Gesuch nach deinen Vorstellungen zu erstellen, jedoch zum Abschluss noch eine Empfehlung und persönliche Bitte.
Satzbau, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind kein Muss, schließlich sind wir kein Germanistik-Forum, allerdings erleichtert korrekte Schreibweise die Informationserfassung und dir somit den Erfolg deines Vorhabens.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
Viel Erfolg bei deiner Scuhe, deinem Projekt, deiner Spielrunde und in jedem Fall viel Spaß dabei,
Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten