• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Binden beim Schwertkampf

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
In einem kürzlich durchgeführten Schwertseminar kam ich zu dem Schluss, dass "Binden" eine Fähigkeit ist, die sehr schnell zum Tragen kommt beim Kampf Mano a Mano.

Sobald einem nämlich nicht mehr viel einfällt, fällt man in bestimmte (vermutlich falsche) Routinen. Eine davon ist es zu "Binden" und das Schwert mit dem unteren Drittel an das Schwert des Gegners zu pressen. So weiß man genau, wo der andere sein Schwert hat und blockiert ihn, so wie man auch selbst blockiert ist. Beim Boxen ist es oft das selbe, wenn die beiden Kontrahenten umklammert aneinander hängen. Gefährlich ist das nicht unbedingt, sondern zeugt oft von Ideenlosigkeit. Dafür brauche ich keine Ausbildung, das mache ich intuitiv.

Nun frage ich mich, warum diese Technik bei DSA eigentlich erst so spät kommt und relativ schwer zu erlernen ist?

Gruß

Luzifer :integra
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Binden beim Schwertkampf

wahrscheinlich, weil du dafür alle sinnvollen Schwertkampfmanöver, die du je gelernt hast, mit aller Gewalt übern Haufen schmeißen mußt.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Binden beim Schwertkampf

Nun frage ich mich, warum diese Technik bei DSA eigentlich erst so spät kommt und relativ schwer zu erlernen ist?

Zum Einen, was meinst Du mit schwer und spät?
Für Binden braucht man entweder IN und GE 12, Meisterparade und einen PA-Basis Wert von 8.
Oder IN und GE 12, KK 10, Linkhand und Parierwaffen 1.

Für einen Charakter, der sich halbwegs als Kämpfer bezeichnet sind die Voraussetzungen nicht so schwer zu erfüllen und die Verbreitungen der Sonderfertigkeiten nicht gerade gering. Aber das Lernen von Sonderfertigkeiten hängt natürlich auch vom Spielstil ab, wie oft man Sonderfertigkeiten lernen kann. Unser SL ist daher der Meinung, dass man diesen Kinderkram durch Kampf lernt.


Zum Anderen hat Binden regeltechnisch die Auswirkung, dass nächste Parade des Gegners schwer wird und die eigene Attacke erleichtert. Das klingt für mich etwas anders, als sich gegenseitig blockieren. Sonder eher nach, das nächste Mal haue ich Dir ordentlich eine rein, weil dein Schwert, mit welchem du parieren könntest, noch an meiner Parierwaffe klebt.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Binden beim Schwertkampf

Also erst mal ...
Binden im Sinne der DSA-Regeln hat so ziemlich nichts mit dem zu tun, was du grad beschreibst.

Daher ist die Frage an sich nicht beantwortbar.

Das von dir beschriebene Maneuver führt zu einem Lockdown, in dem die Gegner sich eine Weile gegenseitig matt setzen - keiner macht Schaden, keiner kassiert.

In DSA ist das Binden anders gewählt und erfordert im Normalfall - und im Optimalfall, was das angeht - eine Parierwaffe. In diesem Fall ist die Idee, die Waffe des Gegners in den Lockdown und aus dem Weg zu kriegen, ohne die eigene Angriffswaffe behindert wird.
Heißt, während der Gegner wie von dir beschrieben behindert wird, ist das Ziel,
1) die eigene Hauptwaffe frei zu behalten
2) die Mensur der Hauptwaffe zu halten oder zu optimieren

Wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar - aber mal ehrlich, das gilt für einige Maneuver. Aus dem Stehgreif kann ich dir versichern, dass im Fechten der Ausfall was ganz anderes ist, als in DSA.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Binden beim Schwertkampf

Darf ich annehmen, dass auch in DSA Nahkampf (Schwertkampf) rundenbasiert abgehandelt wird? Dann kann man es schon prinzipiell nicht mehr vergleichen. Komme gerade blaugeschlagen vom Training (Langes Schwert nach Liechtenau, seit 8 Monaten), und zu Binden ist nur ein Ereignis im Ereignisbaum.

Ein Beispiel: Wenn du (aus Ideenlosigkeit) du in der Bindung bist, kann ich, je nachdem, in welche Richtung und mit welcher Kraft du drückst: Durchwechseln, in einen Zwerch umschlagen, Zucken, abnehmen, dublieren, mutieren, Einlaufen, Durchlaufen, ... und es haben noch nicht mal alle Maneuver richtige Namen UND ich bin Anfänger und kenne schon diese Möglichkeiten, wieviele ein Meister am langen Schwert kennt will ich gar nicht zählen. Aber ich glaube du weißt was ich sagen will.

Ein "Lockdown", mattsetzen oder Clinch ist die Schwertbindung nicht, im Gegenteil, ist man in der Bindung, dauert der Kampf meistens noch ca. 0,1 bis 3 Sekunden, dann hat einer (theoretisch) keine Zähne mehr, liegt am Boden, liegt blutig am Boden, blutet aus, ist tot, hat keine Hände mehr, ... auch hier sind die Möglichkeiten zahlreich. Wir demolieren uns nur die Schutzausrüstung, tut aber auch weh. :D

Ich denke, die DSA-Schreiberlinge haben ihr bestes gegeben, das Spielsystem durch Maneuver interessanter zu machen und sich dabei zwar an echte Maneuver gehalten, aber sie haben nie vorgehabt, das Maneuver in all seinen Facetten zu repräsentieren. Das ist ein Problem, dass man immer haben wird, wenn man versucht, ein Spielsystem mit der realen Welt zu vergleichen.

So, genug systemfremder Senf.

Greetz,
Spider
 

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
AW: Binden beim Schwertkampf

Ich bin ein absoluter Anfänger und mir fallen schon ein paar Sachen ein, die man mit Binden machen kann. Zum Beispiel ist man dann nah genug dran, um einen Dolch oder das Knie einzusetzten, was zwar fies, aber effektiv ist. Oder man kann versuchen, die Kraft des Gegners so zu lenken, das er sich eine Blöße gibt. Oder man setzt die Faust ein. Oder rammt ihm den Schädel gegen die Nase. Oder treibt ihn zurück, in eine für ihn ungünstige Position.

So viele Möglichkeiten...
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Binden beim Schwertkampf

Hey Vorsicht,

das irdische Binden ist für DSA schlicht und einfach unwichtig. Versucht es zu vergessen und stellt euch das Maneuver nur aus der Beschreibung vor. Wer jetzt anfängt, und in DSA nach nem Bindenmaneuver Kopfstöße, Kniestöße, o.ä. reinimprovisieren will, soll das vorher mit dem SL absprechen, der wird sich nämlich herzlich bedanken.

Das System ist schon umfangreich genug wie es ist, ohne dass die Spieler sich noch mehr "realistische" Kampfmaneuver einfallen lassen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Binden beim Schwertkampf

Exakt. Wer System fremd ist, der beschreibt dem SL lieber was er machen möchte und der SL sucht ein passendes Manöver dazu heraus - was dann auch eine völlig anderen Namen haben kann.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Binden beim Schwertkampf

twilight schrieb:
Wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar - aber mal ehrlich, das gilt für einige Maneuver. Aus dem Stehgreif kann ich dir versichern, dass im Fechten der Ausfall was ganz anderes ist, als in DSA.

Ich schrieb:
Ich denke, die DSA-Schreiberlinge haben ihr bestes gegeben, das Spielsystem durch Maneuver interessanter zu machen und sich dabei zwar an echte Maneuver gehalten, aber sie haben nie vorgehabt, das Maneuver in all seinen Facetten zu repräsentieren. Das ist ein Problem, dass man immer haben wird, wenn man versucht, ein Spielsystem mit der realen Welt zu vergleichen.

twilight schrieb:
Hey Vorsicht,

das irdische Binden ist für DSA schlicht und einfach unwichtig. ... Das System ist schon umfangreich genug wie es ist, ohne dass die Spieler sich noch mehr "realistische" Kampfmaneuver einfallen lassen.

hexe schrieb:
Exakt. Wer System fremd ist, der beschreibt dem SL lieber was er machen möchte und der SL sucht ein passendes Manöver dazu heraus - was dann auch eine völlig anderen Namen haben kann.

Quod erat demonstrandum. :D

Greetz,
Spider
 
Oben Unten