• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Angebot Biete Schnupperrunden für Einsteiger oder Systeminteressierte im Kreis GF/WOB/BS/HE oder online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Niedersachsen
Spielsystem(e)
siehe Beitrag #1
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
freundlich und bärtig

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ich biete an, One- oder FewShots für Interessierte, egal ob Einsteiger oder P&P Veteran der etwas Abwechslung braucht, in folgenden Systemen zu leiten

  • Call of Cthulhu
    ein Horror-Rollenspiel mit W% System. Schlüpft in die Rolle eines Durchschnittsmenschen im Jahre 1920 (alternativ 1820 oder 2020) und entdeckt dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die meisten Menschen wissen. Tretet gegen übernatürliche Wesen an und versucht dabei euren Verstand zu behalten.
  • Coriolis
    orientalisches SciFi Setting mit Pool-System. Reist mit eurer Mannschaft im eigenen Raumschiff durch die 36 Sonnensysteme des dritten Horizonts, wehrt Piraten ab, übersteht Asteroidenschauer, besucht gigantische Raumstationen und erhaltet einen Einblick in die Intrigen der Fraktionen, fremde Welten und vielleicht stolpert ihr über vergessene außerirdische Artefakte und Ruinen.
  • Das schwarze Auge 5
    Ein klassisches Fantasy-Settingmit W20 Würfelmechanik und umfangreichem Regelwerk. Reist als Elf, Zwerg oder Mensch durch Aventurien und bestreitet Abenteuer mit Schwert, Schild und Magie.
  • Dieseldrachen
    Dieselpunksetting mit W-Stufen System, lernt Geora kennen, eine Magie durchflutete Welt in der die Industrialisierung rasch voran schreitet und die Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Trolle, Halblinge und Goblinge mit ihren Flugmaschinen den Himmel erobern um fliegende Inseln zu entdecken oder Luftpiraten zu bekämpfen. Dabei ist man nicht nur auf den Himmel beschränkt, auch Abenteuer am Boden, auf und unter dem Meer sind möglich.
  • Dungeon World
    Fantasy-Dungeon-Crawler mit W6 System und festgelegten Klassentalenten. In diesem Spiel wird das Setting/ die Spielwelt während des Spiels von allen gemeinsam weiterentwickelt und ausgebaut.
  • FATE
    ein Universalsystem mit eigenen Würfeln, hiermit kann alles gespielt werden was eure Fantasy hergibt. Ein Roboter-Piraten-Zombie-Setting in 10.000 Jahren in der Zukunft? kein Problem.
  • In Nomine Satanis/ Magna Veritas/ Berserker
    Ein Erzählspiel mit W6 und Universaltabelle, erwacht auf der Erde in einem unbekannten Körper, entdeckt nach und nach eure Herkunft und Kräfte und versucht den Auftrag eures Bosses (Dämon/Erzengel) zu erfüllen. (Achtung kann recht anstößig/brutal werden)
  • MLP Tales of Equestria
    Das my little Pony Erzählspiel, werdet zu Pony, Einhorn oder Pegasus und nutz ein W-Stufensystem um Abenteuer in der zuckerbunten Welt von Equestria zu bestreiten (sehr einfaches System, eigentlich für Kinder gedacht)
  • Shadowrun 5
    Cyberpunk Klassiker mit Poolsystem, spielt ca. 60 Jahre in der Zukunft, erledigt die Drecksarbeit für einen der großen Konzerne und nutzt dafür die Matrix, Magie oder eure vercyberten Muskeln um an "euer" Ziel zu gelangen. (komplexes Regelwerk)
  • Shadowrun Anarchy
    Die Erzählspielvariante vom Shadowrun, weniger Regeln, schnelleres Handeln und mehr Aktion. Spieler haben mittels Plotpunkten die Möglichkeit aktiv in die Geschichte einzugreifen.
  • Space 1889
    Entdeckt eine Erde wie Jules Verne sie sich gewünscht hätte, oder mittels Steampunk-Aetherschiff die bewohnten Planeten Venus und Mars. Deckt politische Verschwörungen im Kolonialstil auf oder geht schlicht auf Saurierjagd.

Ich biete überwiegend Tischrunden, einige Systeme aber auch online, an.
Diese können bei mir (20km nördlich von WOB) oder euch stattfinden.
Ich setze keine Regelkenntnisse voraus.
Ihr braucht kein Material oder Spielerbögen besorgen.
Charaktere können gemeinsam erstellt oder von mir vorbereitet werden.
Die Abenteuer werde ich grob nach euren Wünschen gestalten.

Termine, tja das wohl schwierigste Thema im Tischrollenspiel, hier habe ich keine festen Tage in Aussicht. Da ich in Schichten und auch mal am WE arbeite sind hin und wieder auch Termine unter der Woche möglich. Würde aber Freitags oder Samstags bevorzugen.

EDIT: Bitte immer auch den letzten Post betrachten, da ich den Thread als Sammelthread nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Es ist soweit, Dieseldrachen ist gelesen. Ich plane in der zweiten und/oder dritten Woche im September eine kleine Runde Dieseldrachen zu leiten.
Kurzer Auszug aus dem GRW
Was ist Dieseldrachen?
Die Welt von Dieseldrachen ist dem Genre des
„Dieselfantasy“ zuzuordnen. Wenn Sie vielleicht schon
von Steampunk oder sogar Steamfantasy gehört haben,
können Sie sich vielleicht bereits denken, dass sich
Dieselfantasy von Dieselpunk ableitet.
Dieselpunk entspricht in etwa den Abenteuerromanen
der 1920er und 1930er Jahre - wenn also Archäologen
zur Peitsche greifen und verfluchte Mumiengräber öffnen
und gleichzeitig gegen Nazis mit Raketenrucksäcken
kämpfen, dann ist das Dieselpunk.
Ist der Archäologe kein Mensch, sondern ein Ork, und
die Nazis nicht aus Deutschland, sondern aus dem
„Arianischen Reich“ dann handelt es sich um Dieselfantasy.
Und Magie gibt es selbstverständlich auch.
Dieseldrachen spielt in der sogenannten "Goldeisernen
Welt", in der es Drachen gibt und Magie. Es gibt Orks
und Elfen, aber auch Telefone, Zeppeline, Automobile
und Flugzeuge.
Sie können es in etwa mit unserer Welt im Jahr 1926
vergleichen, werden jedoch feststellen, dass es auch einige
Unterschiede gibt. Je nach Region stimmt dieses Jahr
nämlich nicht mit der Entwicklung unserer Welt überein.
Stattdessen kann man die Zustände mancherorts eher
mit dem Jahr 1880 bis hin zum Jahr 1940 vergleichen.
Diese Zeitspanne ermöglicht es, mit den Helden das
Ende des Wilden Westens zu erkunden, sich Schießereien
mit der Mafia zu liefern und sich später in schnellen
Propellerflugzeugen mit Luftpiraten zu duellieren.

Ich suche noch drei-vier Freiwillige, egal welcher Stufe (Neueinsteiger oder P&P-Profi).
Gespielt wird bei mir, 20km nördlich von WOB.
Abenteuerwünsche eurerseits werden berücksichtigt, Kampf,Rätsel,Grusel oder was euch sonst so einfällt.
Charaktere können vorbereitet oder selbst erstellt werden.
Termin: Unter der Woche 9-12.9.19 und/oder 16.-19.9.19
Startzeit: Ab 16:00

Weitere Fragen hier oder per PN
 

Charlott

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
Alter
31
Ups sorry...hatte gedacht, daß das hier eine Online-Gruppe sein soll...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Update Dieseldrachen-Schnupperrunde
-1. Termin 10.9. von 16:00 - 21:00
- noch zwei Plätze frei
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ein bisschen Werbung für Dieseldrachen.
Bisher sind ein Halblingspilot aus angesehener Händlerfamilie mit eigenem Flugzeug, ein zwergischer Arzt und Blutmagier, der noch vor kurzem für das Arianische Reich gearbeitet hat sowie ein, Ich zitiere: "N typischer Trollschläger" dabei.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Da sich meine 4 Spieler, ein menschlicher Untergrundkämpfer und Magier ist noch dabei, für eine ausführliche Charaktererschaffung entschieden haben, haben wir nicht wirklich viel geschafft. Das AB spielt in der besetzten Republik Arlance in einem kleinen Küstenstädtchen. Mehr ist eigentlich noch nicht passiert, jedenfalls nichts Wichtiges.
Es folgt ein zweiter Termin am 24.9. ab 16:00 und ein Plätzchen wäre noch frei. Die Spieler sind bisher alle männlich, zwei sind U20 und zwei Ü40
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Und die nächste Schnupperrunde geht in die Suchphase. Ich plane am 19.10. eine Runde Coriolis anzubieten. Diesmal allerdings nicht bei mir, sondern in Braunschweig auf dem BuS (Brot und Spiele).
Beginn zwischen 14:00 und 14:30 bis der Erste einschläft oder die Orga uns rauswirft ;)
Spielerplätze sind noch 4 frei. Ich könnte potentielle Mitspieler, die auf dem Weg wohnen, mitnehmen.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Für den Coriolis OneShot werde ich Charaktere vorbereiten. Wie immer, lasse ich einige Fertigkeitspunkte offen, damit der/die SpielerIn die Möglichkeit hat sich den Char etwas zurechtzubiegen. Die Chars kennen sich zu Spielbeginn und verfügen über ein eigenes Raumschiff.
Aber es muß ein Gruppenkonzept gewählt werden. Das überlasse ich den SpielerInnen. Das Konzept beeinflußt dann die Art des Abenteuers. Dieses ist selbst geschrieben, eventuelle Wünsche der Spieler versuche ich einzubauen.
Die Gruppenkonzepte sind im Einzelnen:
- Freihändler (Schmuggler, Großtransporter, Kuriere)
- Söldner (Piraten, Rebellen, Taktische Einheit)
- Entdecker (Prospektoren, Kolonisten, Korrespondenten)
- Pilger (reisende Arbeiter, Wanderzirkus, Weltraumnomaden)
- Agenten (Verbrecherjäger, Attentäter, Detektive)

Des weiteren gibt es 5 Mannschaftspositionen, Kapitän, Maschinist, Sensorbediener, Pilot und Bordschütze. Ich werde für jede Position 2 Charaktere vorbereiten. Die Positionen sind übrigens nicht fix, es kann also munter durchgewechselt werden.

Weitere Fragen dürft ihr gerne hier oder per PN stellen. Eine ausführliche Spielerläuterung gibt es dann am 19.10. auf dem Brot und Spiele

! Resevierung aufgehoben, 1 SpielerInnenplatz ist noch frei

Zwei Spieler sind für das Konzept Freihändler
Ein Spieler ist für das Konzept Agenten /Kopfgeldjäger
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Update: Am 19.10. ab 14:30 startet eine Gruppe Freihändler zu einem Coriolis OneShot in BS. Es ist noch ein Platz frei, der des Maschinisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
So, ein weiterer OneShot liegt hinter mir. Obwohl ein Spieler auf den letzten Drücker abgesagt hat, hatten wohl doch alle viel Spaß. Etwas Gutes hatte die Absage auch, so konnten die Spieler, und ich auch, mal sehen wie es funktioniert wenn zwei Mannschaftspositionen von einem Spieler übernommen werden.

Ich wäre dann wieder zu neuen Schandtaten bereit.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Neu im Programm
Schnupperrunden für in Nomine Satanis / Magna Veritas / Berserker
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
So wie es derzeit aussieht, bin ich an Karfreitag und "Ostersamstag" Strohwitwer.
Heißt ich hätte Zeit einen OneShot zu leiten und wäre auch bereit etwas weiter zu fahren.
Falls also Interesse besteht, einfach anfragen. Genaueres besprechen wir dann.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Dieseldrachen DoubleShot mit gemeinsamer Charaktererstellung sucht noch Mitspieler.
Bisher habe ich eine feste Zusage und zwei vielleicht Zusagen. Es wird Rollenspieleinsteiger am Tisch geben. Erster Termin vorraussichtlich am 20.3. ab 16:00 *( noch offen, wird neu verhandelt, wenn sich genug Spieler gemeldet haben 3-4 Plätze sind noch frei) bei mir, zur Erstellung, Einführung und erste Schritte.
Der Erstwünscher hat sich Steampunk und Erkundung vorgestellt, dem werde ich nachkommen, sollten weitere Wünsche oder Fragen auftauchen gebt mir Bescheid.
Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Geduld anderen gegenüber werden vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Nach einigem Grübeln möchte ich nun meine erste Online-Schnupperrunde anbieten. (Ich spielleite aber schon seit mehreren Jahren am Tisch) Weil es etwas Besonderes sein soll, wird es
Cthulhiolis werden.
Ich habe mir vorgestellt, das Coriolis Regelwerk zu benutzen, werde aber deutlich auf die Finsternis zwischen den Sternen eingehen, und einige Schrecken aus dem Cthulhu Regelwerk hinzufügen. Eventuell wird die Möglichkeit des Stabilitätswertes eingefügt, um eure Charaktere in den Wahnsinn treiben zu können.

Spielstil: Ein SciFi Action Abenteuer, in dem eine Raumschiffbesatzung auf die harte Tour lernen wird, dass es mehr zwischen den Sternen gibt als Nichts.

Spieler: Jeder, egal ob Anfänger oder Profi. Maximal 5 Leute, ich setze keinerlei Regelkenntnisse voraus.

Wann: Sobald sich genügend Leute gefunden haben, 3-5 sollten es sein, können wir über einen zeitnahen Termin sprechen.

Charaktere: Muß die Gruppe entscheiden, ich würde welche vorbereiten (wie immer mit kleinen Lücken zur Individualisierung) oder auf Wunsch gemeinsam.

Regeln: Müßt ihr nicht kennen, das grobe Regelgerüst gibts es vorab, Feinheiten erkläre ich während des Spiels.

Dauer: Ich vermute Mal es wird ein Doubleshot, Also zwei Termine. Online dauert ja immer etwas länger und vielleicht wollen wir die Gruppe ja gemeinsam erstellen.

Zeit: Bis Ostern bin ich zuhaus, da ist der Tag egal, starten würde ich bevorzugt gegen 19:00 Uhr.

Hilfsmittel: Roll20 + Headset sollte reichen, keine Kamera nötig.

Fragen stellen und/oder Anmelden dürft ihr euch gerne hier oder per Unterhaltung an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Cthulhilois ist voll, bzw. 4 feste Zusagen ein "ich überleg noch".

Edit: 4 Freihändler brechen am Donnerstag in die Finsternis zwischen den Sternen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Eigentlich ist der Coriolis OneShot beendet, ich würde aber noch gerne einen Tag dran hängen wollen, für ein ausührliches Ende.

Heißt im Umkehrschluß, ich hätte wieder Zeit für was Neues, wer Lust hat in ein System reinzuschnuppern kann sich also gerne etwas aus meiner Auswahl (siehe Erster Post) wünschen und mir hier oder per Unterhaltung mitteilen.

Weiterhin suche ich Mitspieler für eine Dieseldrachenrunde am Tisch, ich denke mal ein erstes Treffen könnte Mitte/Ende August stattfinden.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ich biete eine neue Schnupperrunde an, wieder online. Zwei Einsteiger, darunter @Volker Racho haben sich, nach kurzer Rücksprache, dazu entschieden dem Mythos gegenüber zutreten.
Bisher stehen folgende Eckpunkte fest:
  • Call of Cthulhu Ed.7 Regelwerk
  • Setting 1920er
  • Charaktere bereite ich vor, die Spielercharaktere wissen von dem Mythos und gehören Delta-Green an. Es wird also actionlastiger und rätselärmer
  • Es darf ruhig ein wenig lustig sein
  • Nutzen möchte ich Roll20, anmelden ist gratis, vll Skype falls der Voicechat in Roll20 nicht hinhaut.
Da Onlinerunden, jedenfalls meiner Erfahrung nach, etwas "langsamer" sind, suche ich noch max 2 Mitspieler/innen. Ihr benötigt keine Regelkenntnisse, was ich aber erwarte, sind Rücksicht mit den anderen Spielern, Höflichkeit untereinander, Pünktlichkeit und Lust sich auf was Neues einzulassen.

Über einen Termin sprechen wir dann gemeinsam wenn sich genügend Spieler gemeldet haben. Weitere Fragen hier oder per Unterhaltung.
 

Nerdcake

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
33
Hallo :)
Wäre super gern dabei. "Es darf ruhig ein wenig lustig sein" hört sich doch fair an bei neulingen.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Sehr gern, dann hol ich dich in die Unterhaltung und wir besprechen weiteres.
 

Zabini

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
27
Würde auch gerne mal mitmachen. Schnupperrunde hört sich für Anfänger immer super an, falls ich nicht schon zu spät bin :p Habe Roll20 TS3 und Discord, falls Skype nötig sein wird geht der DL ja fix :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten