• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Angebot Biete Schnupperrunden für Einsteiger oder Systeminteressierte im Kreis GF/WOB/BS/HE oder online

Region
DE - Niedersachsen
Spielsystem(e)
siehe Beitrag #1
Spielsprache
Deutsch
Max. Anzahl Spieler
6
Spielleiter gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
RPG-Anfänger willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
freundlich und bärtig

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Ein kurzes Fazit meines intensivsten RPG Jahres, bisher. Ich habe festgestellt, dass meine Onlineschnupperrunden keine OneShots sind, meist brauche ich 3-5 Sitzungen. In diesen spiele ich aber die meisten Möglichkeit an die das GRW hergibt., also Mystik, Magie, Hacking etc. pp. Ich erläutere die Regeln während des Spieles und behaupte das stets ein ausführlicher Gesamteindruck des gewünschten Systems vermittelt wird.
Nach 7 beendeten online Schnupperrunden, seit März, möchte ich heute mal Danke sagen.
Danke an alle Schnupperrundenteilnehmer.
Danke für all die netten Menschen die sich von mir haben leiten lassen.
Danke für die tollen Geschichten, spannenden Erlebnisse, interessanten Seitenstorys, lustigen Patzerumsetzungen und vorallem für die neuen Sichtweisen, Anregungen und natürlich konstruktive Kritik.
Ein alter Hund kann anscheinend doch neue Tricks lernen.

Den paar Leuten, mit denen es nicht so gut lief, möchte ich ans Herz legen, dass Rollenspiel ein Mannschaftssport ist, mit dem wichtigsten Faktor Kommunikation, sowohl in-Game, davor zur Terminfindung und auch danach zur Besprechung.

Derzeit laufen zwar noch zwei Runden, aber ich denke ab Dezember werde ich wieder für neue Runden zur Verfügung stehen, ihr dürft euch also wieder was wünschen.
Falls euch eines der angebotenen Systeme aus dem ersten Post nichts sagt, dürft ihr natürlich auch gern Fragen dazu stellen.
 

Kappo

Anwärter
Beiträge
4
Punkte
8
Hallo Brathahn,
das hört sich nach einer Menge Spaß an. Möchte mich gerne jezt schon melden für eine nächste Schnupperrunde, wenn sie ab Dezember anfangen sollte.
Bin gerne auch bei einer Runde dabei, die länger dauert als ein OneShot.
 

Kappo

Anwärter
Beiträge
4
Punkte
8
@brathahn satan
Ich bin ein völliger Neuling und sehr flexibel.
Gerne etwas Einsteigerfreundliches, gerne etwas Klassisches, was einen guten Einblick in die Welt des PnP gibt. Dungeons & Dragons?
Aber wie gesagt ich bin offen für alles und mit etwas Vorwarnung versuche ich mich gerne alle möglichen System einzuarbeiten.
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Hmm..einsteigerfreundlich...klassisch...guter Einblick. Also mit DnD kann ich nicht dienen, zwar kenn ich das System aber nur von einem OneShot.
Neue Frage, welches Setting würde dich ansprechen. Fantasy, SciFi, Horror, Steampunk oder Engel und Dämonen?

Dann führe ich die angebotenen Systeme mal etwas weiter aus
Call of Cthulhu: ein Horror-Rollenspiel mit W% System. Schlüpft in die Rolle eines Durchschnittsmenschen im Jahre 1920 (alternativ 1820 oder 2020) und entdeckt dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die meisten Menschen wissen. Tretet gegen übernatürliche Wesen an und versucht dabei euren Verstand zu behalten.

Coriolis: orientalisches SciFi Setting mit Pool-System. Reist mit eurer Mannschaft im eigenen Raumschiff durch die 36 Sonnensysteme des dritten Horizonts, wehrt Piraten ab, übersteht Asteroidenschauer, besucht gigantische Raumstationen und erhaltet einen Einblick in die Intrigen der Fraktionen, fremde Welten und vielleicht stolpert ihr über vergessene außerirdische Artefakte und Ruinen.

Das schwarze Auge: Ein klassisches Fantasy-Setting. Reist als Elf, Zwerg oder Mensch durch Aventurien und bestreitet Abenteuer mit Schwert, Schild und Magie.

Dieseldrachen: Dieselpunksetting mit W-Stufen System, lernt Geora kennen, eine Magie durchflutete Welt in der die Industrialisierung rasch voran schreitet und die Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Trolle, Halblinge und Goblinge mit ihren Flugmaschinen den Himmel erobern um fliegende Inseln zu entdecken oder Luftpiraten zu bekämpfen. Dabei ist man nicht nur auf den Himmel beschränkt, auch Abenteuer am Boden, auf und unter dem Meer sind möglich.

FATE: ein Universalsystem mit eigenen Würfeln, hiermit kann alles gespielt werden was eure Fantasy hergibt. Ein Roboter-Piraten-Zombie-Setting in 10.000 Jahren in der Zukunft? kein Problem.

In Nomine Satanis/ Magna Veritas/ Berserker: Ein Erzählspiel mit W6 und Universaltabelle, erwacht auf der Erde in einem unbekannten Körper, entdeckt nach und nach eure Herkunft und Kräfte und versucht den Auftrag eures Bosses (Dämon/Erzengel) zu erfüllen. (Achtung kann recht anstößig/brutal werden)

MLP Tales of Equestria: Das my little Pony Erzählspiel, werdet zu Pony, Einhorn oder Pegasus und nutz ein W-Stufensystem um Abenteuer in der zuckerbunten Welt von Equestria zu bestreiten (sehr einfaches System, eigentlich für Kinder gedacht)

Shadowrun 5: Cyberpunk Klassiker mit Poolsystem, spielt ca. 60 Jahre in der Zukunft, erledigt die Drecksarbeit für einen der großen Konzerne und nutzt dafür die Matrix, Magie oder eure vercyberten Muskeln um an "euer" Ziel zu gelangen. (komplexes Regelwerk)

Shadowrun Anarchy: Die Erzählspielvariante vom Shadowrun, weniger Regeln, schnelleres Handeln und mehr Aktion. Spieler haben mittels Plotpunkten die Möglichkeit aktiv in die Geschichte einzugreifen.

Space 1889: Entdeckt eine Erde wie Jules Verne sie sich gewünscht hätte, oder mittels Steampunk-Aetherschiff die bewohnten Planeten Venus und Mars. Deckt politische Verschwörungen im Kolonialstil auf oder geht schlicht auf Saurierjagd.

Soviel zur Kurzübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappo

Anwärter
Beiträge
4
Punkte
8
Wow.. vielen Dank für die Übersicht. Ich bin persönlich Fan von Sci-Fi und auch klassische Fantasy gefallen mir gut.
Von der Beschreibung her finde ich glaube ich Shadowrun (5/Anarchy), Space 1889 oder Das Schwarze Auge am spannendsten.
Sie scheinen von den Systemen zwar eher komplexer zu wirken, jedoch kann man sich da wie in alles einarbeiten..

Sollten sich anderes Spieler mit anderen Wünschen finden bin ich da jedoch weiterhin flexibel. MLP ist glaube ich aber nichts für mich.
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Ab Ende November, Anfang Dezember werde ich eine neue Schnupperrunde starten. Hierfür suche ich noch Mitspieler/innen
Bisher habe ich folgende Eckdaten:
-Gespielt wird von ca 19:00-23:00.
-Tage werden gemeinsam abgestimmt.
-Es werden 3-5 Termine (je nachdem ob gemeinsame Charaktererstellung gewünscht ist oder ich welche vorbereite)
-Genutzt wird Discord und Roll20
-Der 1. Spieler ist ein PnP-Einsteiger.
-Das System steht noch nicht fest. In der engeren Auswahl stehen DSA 5, Shadowrun 5, Shadowrun Anarchy oder Space 1889

Sobald ich 3-4 weitere Spieler zusammen habe, gibt es den Link für Discord.

Wie immer gilt, ihr müßt weder System noch Rollenspiel an sich kennen, ich erkläre alles ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triblehmp

Anwärter
Beiträge
3
Punkte
3
Hi Brathan,

ich würde gern an der nächsten Schnupperrunde teilnehmen.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen PnP (eine Runde DSA mit Freunden hatte ich mal mitgemacht).
Von den Beschreibungen her würden mir DSA, Shadowrun oder Coriolis zusagen.
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Alles klar, @Triblehmp , du bist Spieler Nr. 2.
Jetzt hatte @Kappo sich alkerdings zuerst was gewünscht und da war Coriolis nicht dabei.
Aber DSA und Shadowrun sind bei ihm auch in der engeren Auswahl.
Sobald ich 4 Spieler zusammen habe, gibts für euch einen DiscordLink zum Termine absprechen und zum einigen was genau ihr spielen wollt.

Ach und willkommen im Forum
 

Fleischmensch

Bürger
Beiträge
20
Punkte
8
Alter
28
Moin
Zu DSA und/oder Shadowrun hätte ich auch Lust. ich kenne es nicht und würde es gern mal probieren. ich hab schon mal vor Ewigkeiten ein wenig DSA gespielt
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Okay, @Fleischmensch du bist der Dritte im Bunde. Allerdings steht das System noch nicht fest, Coriolis und Space1889 wurden von Spieler 1 und 2 auch erwähnt. Die endgültige Wahl erfolgt dann wenn ich vier Spieler/innen zusammen hab.
 

Tesslin

Anwärter
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
20
Guten Abend alle miteinander :)
Ich hätte ebenfalls großes Interesse mich bei PnP mal auszuprobieren. Allerdings war das bis jetzt nur eine Wunschvorstellung von mir. Ich habe also leider überhaupt keine Erfahrung! Hoffe das ändert sich bald :)
Ich bevorzuge überwiegend Fantasy, aber bin eigentlich für fast alles offen.
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Wunderbar, @Tesslin herzlich Willkommen. Damit wären wir zu viert, ich strarte gleich ne Unterhaltung mit allen.
Ein Platz wäre noch vorhanden.
 

Triblehmp

Anwärter
Beiträge
3
Punkte
3
Ich hab mal nen Kumpel angeschrieben, ob er evtl auch mit reinschnuppern möchte.

edit: also er wäre bei DSA nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hairymarley

Anwärter
Beiträge
2
Punkte
6
Hallo, ich heiße Chris und würde auch sehr gern mal online p&p probieren. Am liebsten Shadowrun 5 (weil ich da die Regeln kenne) bin aber flexibel. Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen 🙂
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Hi @hairymarley
Sorry bin derzeit ausgebucht, vergessen hier Bescheid zugeben.
Mein Angebot der Schnupperrunden bleibt zwar bestehen, aber ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr. Ich kann dir aber Bescheid geben, sobald ich wieder Zeit habe.

An alle Interessierten, ich bin derzeit ausgebucht, weiter gehts im neuen Jahr.
 

hairymarley

Anwärter
Beiträge
2
Punkte
6
Danke für die schnelle rückinfo. Ja gerne, einfach anschreiben wenn es im nächsten Jahr weiter geht. Vorab vielen Dank 🙂
 

Tana

Anwärter
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
33
Hallihallo,

Ich habe eine Truppe aus Kollegen und Freunden zusammenbekommen(fast alles komplette Anfänger) und wir spielen dem nächst Midgard. Ich habe dann meinSL-Debüt 😅

ich würde aber nach langer Pause gerne auch mal wieder selbst spielen und was neues ausprobieren. Falls nächstes Jahr eine Runde In Nomine Satanis zusammenkommt, wäre ich gerne dabei. Das klingt mal komplett anders 😆. Eine eher satirische Runde klingt da sehr verlockend, ist aber auch okay wenn’s etwas brutaler wird.

Bin 33, bei uns in der „Heimatgruppe“ die einzige Frau und am Tisch für jede verrückte Idee zu haben. Bisher hab ich allerdings nur Midgard gespielt. Daher auch neugierig auf ein komplett anderes Setting. Aktuell nur online, nach Corona gerne wieder am Tisch.

Übrigens cool, dass du solche Runden hier anbietest. Vielen Dank
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.411
Punkte
83
Alter
39
Vielen Dank für die Vorschußlorbeeren @Tana
Endlich mal jemand der sich "in Nomine" wünscht, da hab ich selbst nämlich auch große Lust drauf. Ich melde mich dann nächstes Jahr wieder. Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg beim Spielleiten.
Das ich z.Zt. nur online Runden anbiete versteht sich wohl von selbst aber irgendwann wird es auch wieder Tischrunden geben. (Hoffentlich)

@ All Sobald sich hier terminlich wieder etwas ergibt melde ich mich, also bitte nicht mehr im Vorraus Schnupperrunden wünschen, sonst ist mein 2021 gleich wieder ausgebucht.
Vielen Dank für das Interesse und bis denne dann
 
Oben Unten