• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online Biete Einführungsrunden/Workshop für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord
Spielsystem(e)
DnD
Spielsprache
  1. Deutsch
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Benos

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
28
Hallo zusammen, ich biete, speziell für Anfänger, Einführungsrunden an, in denen gezeigt wird:
-Was ist PnP bzw. DnD ?
-Wie fängt man damit an?
-Was braucht man alles?
-Wie funktioniert das ganze?
-Wie baut man einen Charakter?
-usw.

Im Nachhinein gibt es dann noch ein Oneshot (nicht am selben Tag) um mal ein Eindruck von dem ganzen zu bekommen.

Für die Leute die nach dem ganzen ihren Spaß daran gefunden haben und mehr spielen wollen kann ich was anbieten. Da es leider viel zu wenige DMs gibt, würde ich auch einen DM “Kurs“ geben und erklären wie das Dm sein funktioniert. Damit könnt ihr dann eigene Gruppen gründen oder sich gleich in der Gruppe bleiben mit denen ihr den oneshot gespielt habt und selber leiten. Ihr müsst keine Angst haben vor dem Leiten. Ich selber hab auch nur 2 Abende als Spieler gespielt und dann seit fast 2 Jahren nur geleitet. Also keine Angst.

Was braucht ihr um mitzumachen?
Eigentlich nur Discord, einen Computer und Headset/mic.

Die Leute die Interesse haben, schreibt mich einfach an. Ich freue mich von euch zu hören.
 
Hi, @Benos

Pushen ist natürlich nicht verboten, aber bitte nach möglichkeit nicht öfter als 1x pro Woche.

Danke, viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Hi ich hab gerade deinen Post gefunden für eine Anfänger runde und wollte nachfragen ob ich auch teilnehmen kann.
 
Hallo,

momentan bin ich sehr neu bei D&D, würde das aber gerne ändern.
Ich habe momentan eine Gruppe mit der ich spiele, würde jedoch sehr gerne an dem Kurs Teilnehmen, es würde mir sehr weiterhelfen.
Es gibt noch einiges zu lernen für mich:D.

Vielen dank und liebe Grüße
Katarina
 
Hallo Benos,

auch ich möchte gern mit D&D anfangen. Dein Angebot kommt damit für mich zum besten Zeitpunkt. Ich habe mir auf YouTube schon einige Videos angesehen und habe auch das Playershandbook auf Deutsch. An der Charaktererstellung habe ich mich ebenfalls schon versucht. Sollte es zu einer Einführungsrunde kommen, würde ich mich freuen dabei zu sein.

LG Hendrik
 
Hallo,
Als ich diesen Beitrag gefunden habe, habe ich mich sehr gefreut. Denn ich suche seit längeren einen Anfänger Gruppe und kenne DnD auch nur von YouTube Spielrunden.
Den DM Kurs würde ich auch gerne machen, da ich versuchen möchte Leute aus meinem Umfeld das Spiel zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Denis D. Daniel
 
Hallo,

ich suche schon sehr lange nach so etwas. Wenn das Angebot noch stehen würde, würde ich gerne teilnehmen. Ich kenne das bisher auch nur durch verschiedene YouTube Pen and Paper Runden. Mein Interesse daran besteht schon sehr lange, jedoch hatte ich immer Angst als kompletter Neuling irgendwo anzufangen oder hab gar keinen gefunden.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Cara
 
Ich hätte auch interesse bin kompletter neuling. meine erfahrung mit D&D beschränkt sich auf youtube videos.
Gruß Nico
 
Hey Benos

cooles Angebot
ich leite eine Gruppe hier in der Schweiz am Zürichsee, würde aber gern teilnehmen um auch mehr über online dnd zu erfahren, und natürlich aus Interesse ^^. Gibst du bescheid wenn ein Termin steht?
Ich könnte auch alles was man zum Spielen braucht ausleihen (Terrain, bemalte Minis,..) oder mit PDFs aushelfen (Abenteuer, extra Rassen und Klassen etc, coole Homebrew Regeln..)

LG Dephtor
 
Hey!
Ich bin auch völliger Neueinsteiger und interessiert an einer Einsteiger- und Lern-Runde ^^
 
Hallo,
ich wäre auch sehr gerne dabei. Ich habe gestern schon eine kleine Workshoprunde zur Charerstellung mitgemacht, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.
Ich wäre auch sehr interessiert an einem kleinen Oneshot.
Bisher kenne ich sonst nur diverse Kampagnen auf youtube denen ich zuschaue.

LG Mel
 
Also, wer Unterstützung braucht oder Fragen hat..
+41 76 320 01 29 - per Whatsapp helfe ich euch sehr gerne weiter
Spieler Hilfe / Charaktererstellung (mit DnDBeyond oder ohne) / Terrain Crafting / Miniaturen malen / DM Kurs..etc

Benos, gibts einen Termin?

Machts guet und bleibtz gsund alle
 
Hey hey,

dann klinke ich mich doch hier auch mal mit ein. Ich hab bisher nur zwei one shots gespielt und in mehrere Bücher rein geschaut. Oh, und natürlich anderen beim spielen zugesehen.

Viele Grüße
DreamMaster
 
An Spieler:
1. macht mal ein DnDBeyond Account und probiert einen Charakter nach euren Vorstellungen zu erstellen...gute Übung..kann gedruckt werden..gibt ein schönes Player Charakter Sheet..
die website/App hilft euch dabei..ihr könnt meist nur aus einer liste wählen was ihr haben wollt..
2. lest die Basic Rules (gratis download in Beyond) durch..Spieler-Handbuch ist somit teilweise ersetzt..euer DM hat aber hoffentlich dann ein vollst exemplar..
3. macht euch mit den Würfeln vertraut:
.. versteht was ein angriff ist
.. versteht was ein Fertigkeitswurf ist
bsp.
Greataxe: 1d12 heisst zb der Barbar greift an..würfelt den 20er und addiert seinen angriffsbonus hinzu (proficiency bonus, ergibt sich aus eurem level, hebt euch von normalos ab) und seinen stärkebonus (10-11 = +0, 12 - 13 = +1, usw)
also zb 14 (gewürfelt), +3 proficiency als level 5 barbar, +4 stärke = 21
das trifft sogar einen Drachen :)
bsp 2: ein mönch schlägt mit seiner Faust:
würfelt eine 6, addiert +3 prof. und hier +3 geschicklichkeit (nicht stärke) und erhält = 12
das trifft einen strassenräuber und goblins, aber keine besser gerpsteten gegner..
die werte die man erreichen muss kennt nur der DM..die rüstungsklasse der monster/gegner..
4. kennt eure fähigkeiten als Klasse.
bei der Erstellung eines Charakters wählt ihr eine Rasse (gibt versch boni) und eine Klasse (wie kämpfer, Schurke, Zauberer oder Barbar etc..) gibt euch fähigkeiten.
da macht es sinn wenn ihr etwas darüber wisst..also wie Rage funktioniert beim Barbar..wie die Zauber funktionieren fpr alle zaubernde Klassen etc etc..

DMs:
1. DnDBeyond Account
2. nutzt ein System für eure Kampagne(n): mein Vorschlag: NOTION
3. ihr müsst nicht alle regeln kennen..
4. schreibt eine d20 liste mit namen für NPC schnell-Erstellung auf und hängt sie an euren DM Screen
5. nutzt die "Schalter" bei Kämpfen:
- Anzahl Monster
- Lebenspunkte der Monster
- Aktionen / Specials der Monster, Anzahl Angriffe
- den Schaden den Monster verursachen
Referenz: The Dials of Monster Difficulty
6. wenn ihr zum ersten Mal leitet sucht euch ein geeignetes Abenteuer aus
ich empfehle lost mine of phandelver zusammen mit / oder Dragon of icespire peak. Diese 2 sind fixfertig, mit allem was man braucht um loszulegen.
7. fangt einfach mal an..organisiert eine Session Zero: Charakter werden erstellt, die Welt wird kurz vorgestellt, alles was nicht vorkommen soll/darf wird erörtert (Sklaverei, Gewalt an Kinder/Schwangere, Vergewaltigung, etc etc)..
ich weiss das hört sich etwas komisch an aber bei Homebrew Kampagnen kommt zb Folter von Spielern an Monstern/Gegnern häufiger vor als ihr denkt..
8. Versucht Kleinigkeiten am Abenteuer zu verändern damit es für euch/die gruppe stimmiger ist..=fügt ein homebrew element ein. das kann ein landschaftsdetail sein(alle bäume in meiner welt wachsen krumm) oder zb alle anderen Rassen neben den Menschen werden von diesen diskrimiert und man nennt sie im volksmund Anderlinge etcetc
9. nutzt alle ressourcen. Bücher, Games, Filme, Serien, comics, eure eigene Fantasie..

LG euer Dephtor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten