• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge BGB - wie handhabt ihr sie

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Ja, die breitgefächerte Bildung ...

Vorteil, wie kaum ein anderer mit dem Makel von "imba" behaftet.

Wir haben es mittlerweile so gehandhabt, dass die BGB bei den meisten Helden irgendwie verbaut ist. Dass die Helden daher auch 5 Jahre älter sind, ist ein positver Nebeneffekt, denn ich muss sagen, dass ernsthaft kindisches Gehabe (wie es bei 17-jährigen schon noch vorkommen sollte) in unserer Gruppe eher selten vorkommt.

Wie handhabt ihr das?

lg
twilight
 
AW: BGB - wie handhabt ihr sie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich sehe den Vorteil BGB nicht so kritisch. Wenn die Story passt, dann soll man BGB auch wählen dürfen. Viele Vor- Und Nachteile können ein zweischneidige Schwert sein. Wenn man immer nur auf die ewig alte PG-Leier schaut, dann kann einem der Spass an allem vergehen. Jeder soll seinen Charakter so spielen, wie es passt. Natürlich muss er zu den anderen Gruppenmitgliedern passen, aber man muss auch nicht immer alle miteinander vergleichen! Es geht ja nicht darum, dass alle Charaktere in ihren Werten identisch sind, sondern darum, dass alle Freude haben.

Gruß
Graf Albin
 
AW: BGB - wie handhabt ihr sie

Es ist eigentlich immer dieselbe Frage, nach der ich das entscheiden würde - setzt sich jemand hin und baut ein Charakterkonzept, das gut nur mit BGB funktioniert - dann los. Setzt er sich hin und fieselt 3 h Talentwerttabellen durch um die Kombination mit den meisten Vorteilen zu berechnen - dann ist das unschön, aber kein Problem der BGB. Eher eines des Spielers.

Von daher - wer will soll sie nutzen - mir ist sie in den meisten Fällen einfach zu aufwändig - ich baue die breitgefächerte Bildung (im Wortsinn, nicht im Regelsinn) lieber händisch mit den Start-AP nach.

Wenn mein Hexer laut seiner Vorgeschichte sein Geld mit Diebstählen verdient hat, dann wähle ich lieber nicht BGB*Dieb, sondern steigere Schlösser knacken und Schleichen mit den Start-AP. Geschmacksfrage...
 
Zurück
Oben Unten