• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Auch wenn das diesen Post pusht und damit wieder ins Gedächtnis aller bringt:

Ich bin auf etwas gestoßen, was deutlich macht, welche Gefahren Hyperlinks für den betreiber einer Seite mit sich bringen können. Daher hier mal ein (erlaubter) Link zu einer Sammlung von Urteilen zu Links:
http://www.linksandlaw.de/Urteile-haftung-hyperlinks.htm
Man beachte die Urteile des LG München I (11.12.2003, Az 7 O 13310/03) und des OLG München (15.03.2002 – 21 U 1914/02, ZUM-RD 2002, 360) - beide Bejahen eine Haftung für a) von anderen gesetzten Links und b) nachträglich veränderten Webseiten, zu denen verlinkt wurde.
Das ist mMn (denn auch ich lerne dazu) ein guter Grund, Links vor der Veröffentlichung überprüfen zu wollen.
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

[...] und b) nachträglich veränderten Webseiten, zu denen verlinkt wurde. [...]

Womit wir auch bei der Schwierigkeit dieses Themas wären. Es muss doch den Usern klar sein, dass das seinen Grund haben wird. Viele machen sich überhaupt nicht bewusst, was da alles passieren kann. Man sollte diese Urteile gut aufbewahren und jedesmal wenn jemand dagegen stänkert und meint, es besser zu wissen, hervorziehen und zum Lesen heranreichen. Man kann als Betreiber nicht vorsichtig genug sein. Ein falscher Fehler, und der Betreiber dieser Seite haftet. Wie man in dem Urteil nachsehen kann auch für veränderte Sites. Also ist es nur recht und billig doppelt und dreifach aufzupassen.

Wir sind ein ziemlich offener Haufen, ansonsten würden wir nicht ständig versuchen unsere Regeln zu verbessern, ob im Wortlaut oder vom Inhalt her. Doch bei diesem Thema verstehe ich die Härte des Gärtners vollkommen und stehe unweigerlich hinter ihm.

Die sog. "einfachen" User - dazu zähle ich mich auch! (auch ich lerne nicht aus ;) )- machen sich keine Vorstellung von Risiken und der Komplexheit dieses Rechts.

Wirklich Leute, bevor ihr meint etwas anzuzweifeln, fragt oder erkundigt euch selber nach rechtlichen Hintergründen. Es vermeidet viel STress und Auseinandersetzungen. :)

Gruß
Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Also ... grundsätzlich will ich mich über Gesetze/Regeln und deren Notwendigkeit hier nicht auslassen, schließlich will ich noch keinem Herzschlag erliegen.
Aber ich finde es durchaus berechtigt, dass davon ausgegangen wird, dass alle angemeldeten User/innen die Regeln wie angegeben gelesen und akzeptiert haben (auch wenn wir alle wissen, dass meiner Schätzung nach ca. 80% die Regeln NICHT lesen).
Ebenso muss ich mich ausdrücklich gegen die Art und Weise, wie Medizinmann sich verhalten hat aussprechen, obwohl ich seinen Ärger in gewisser Weise natürlich verstehen kann. Aber wer anderen vorwirft kindisch zu handeln sollte zumindest ein besseres Beispiel abgeben, was Medizinmann in meinen Augen nicht gelungen ist.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass mir Medizinmanns Abgang von diesem Forum doch leid tut, da ich in ihm eigentlich einen potenten Gesprächspartner gesehen habe. (Natürlich könnte ich mich in den anderen Foren auch mit ihm unterhalten, aber ehrlich ... kennt ihr irgend wen, der 20 Stamm-Lokale hat?)

cul8r, Screw
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Habe mir diesen Thread durchgelesen, und kam zu dem Schluß das mir die Politik dieses Forums nicht gefällt. Werde mal sehen, ob meine Person hier Glücklich wird, fürs erste wird aber dieses Forum nicht in die Link-Liste meines Blogs aufgenommen (kann mein Blog ja auch nicht in meine Signatur setzen).

Halte die Paranoia die hier betrieben wird für maßlos übertrieben...
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Ob und wo Du uns verlinkst, ist einzig und allein Deine Entscheidung. Ich werde den Teufel tun und Dir da rein reden.

Wie Du aber beim Durchlesen des ganzen Threads gemerkt haben wirst, war das Problem in dem besprochenen Fall nicht das Setzen von Links an sich, sondern eine bewusste und nur aus Gründen der Provokation wiederholte Missachtung der Forenregeln. Die erforderte eine Reaktion - aber auch uns wäre es deutlich lieber gewesen, hätten wir ein gesittetes Gespräch führen können, ohne böses Blut.

Deine private Seite darfst Du, wie Du es ja auch getan hast, jederzeit in Deinem Profil verlinken - und auch in anderen Fällen gehen wir nicht pauschal gegen Links vor, wir bitten nur darum, dass wir vor Setzen der Links informiert werden. Dann erlauben wir, wie Du beim durchsurfen des Forums feststellen wirst, fast alle.

Ob das nun Paranoia oder berechtigte Vorsicht ist, wird vielleicht die Zukunft zeigen - da zur Zeit Abmahnvereine ebenso Konjunktur haben wie Urheberrechtsklagen innerhalb unserer recht kleinen RPG-Communitiy, werden wir fürs erste bei unseren Regelungen bleiben (müssen).

Für ein Verlinken Deines Blogs bei uns (und vice versa) gäbe es beispielswese auch noch die Möglichkeit einer Partnerschaft oder andere, individuelle Regelungen. Sprich uns einfach an, wenn Du Interesse hast.

Bis dahin viel Spaß in unserem kleinen, gemütlichen Kaiserreich!
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Nun hab ich nochmal eine Frage, da ich etwas verunsichert bin:
(Sorry, aber in den Regeln hab ich nichts gefunden oder an den falschen Stellen gesucht)

Grundsätzlich alle Links zu anderen Foren, Homepages etc. müssen vorher genehmigt werden. Das verstehe ich richtig?

Was ist mit Quellenangaben, wenn man z.B. auf ein Beitrag in einem anderen Forum oder einer anderen Seite oder einem Bericht auf einer anderen Seite verweist (sei es jetzt z.B. Spiegel, oder eine Fantasyseite etc.)?


(Ich weiß ich hätte es mir vorher durchlesen sollen. Mea Culpa)
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Also:

Die offiziellen Seiten der Hersteller hier besprochener Spiele (DSA, Shadowrun, AD&D, etc) und unsere Partnerseiten sind per se z.B. mal kein Problem, ebenso solche Sachen wie die großen Zeitungen (Spiegel, Zeit, Süddeutsche, FAZ,...).
Das dürfte die meisten Quellenprobleme abdecken.

Links zu irgendwelchen kleinen, uns unbekannten Seiten sind eher das Problem. Die würden wir gerne prüfen- einfach um zu wissen, welche Inhalte da noch so sind und wie konstant die sind. Nicht dass da nächste Woche weiß der Geier was zu finden ist. Da würden wir vorher gerne prüfen - einfach eine PN und wir schauen und ergänzen den Link auf Wunsch.

Soweit unser Lösungsvorschlag...
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Bin ja ein Freund von Eigenverantwortung, warum setzt ihr euch nicht einfach ein Disclamer, in dem ihr erklärt das ihr nicht für jeden Link verantwortlich seid (machen doch alle anderen Foren auch, und man ist so doch auch rechtlich auf der sicheren Seite)?
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Bin ja ein Freund von Eigenverantwortung, warum setzt ihr euch nicht einfach ein Disclamer, in dem ihr erklärt das ihr nicht für jeden Link verantwortlich seid (machen doch alle anderen Foren auch, und man ist so doch auch rechtlich auf der sicheren Seite)?

Haben wir ja! Aber nach der letzten Rechtsprechung reicht es nicht aus.
Ein Forenbetreiber ist verantwortlich für den Inhalt der Beiträge und für die Links.
Und deswegen das Ganze Theater hier.

Gruß
Delazar

PS: Auf deine Seite fehlen das Impressum und die Datenschutzerklärung (oder ich habe die übersehen). Beides ist Bestandteil des TKG. Da du deine Seite auf einen Deutschen Server betreibst und deine Domaine auch, würde ich dir empfehlen es nachzuholen.
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Habe mir diesen Thread durchgelesen, und kam zu dem Schluß das mir die Politik dieses Forums nicht gefällt. Werde mal sehen, ob meine Person hier Glücklich wird, fürs erste wird aber dieses Forum nicht in die Link-Liste meines Blogs aufgenommen (kann mein Blog ja auch nicht in meine Signatur setzen).

Halte die Paranoia die hier betrieben wird für maßlos übertrieben...

Hatter Recht, seh ich ähnlich, wenn nicht sogar krasser.
Zensur hat hier nichts verloren.
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Wie gesagt, Zensur ist ein hartes Wort, das es nicht trifft. Aber ehrlich gesagt will ich das nicht schon wieder diskutieren. Haben wir zur Genüge. Daher nur ganz kurz:

1. Und wenn es auch meinem Rechtsempfinden noch so sehr widerspricht - zur Zeit urteilt insbesondere das LG Hamburg so, dass Delazar persönlich haftbar gemacht werden könnte, wenn ich hier auf eine Seite verlinke, auf der ohne mein Wissen und nach meinem Link rechtswidrige Inhalte auftauchen. Das mag irrwitzig klingen, ist aber leider so. Unser Mitbürger Gordovan hat hier ein paar wunderprächtige Urteile verlinkt. Da ist der Gesetzgeber gefragt, aber der rettet leider gerade Banken.
2. Rechtswidrig wären z.B. auch Urheberrechtsverletzungen - also z.B. wenn jemand ein gescanntes Rollenspielbuch hochläd. Und wie der Fall Nackter Stahl gegen Prometheus Games zeigt, ist auch unser schönes Hobby vor Urheberrechtsstreitigkeiten nicht gefeit.
3. Das alles wäre überschaubar, gäbe es nicht so lustige Veranstaltungen wie Abmahnvereine - bei denen noch nicht klar ist, auf welche Felder sich ihre Aktivitäten noch ausweiten werden.

Das alles sind Risiken, die auf sich zu nehmen Delazar nicht bereit ist und meiner Meinung nach ist das sein gutes Recht. Wie auch dieser Thread jedoch zeigt, ist es ja nicht verboten Links zu setzen - wir wollen diese nur auf große Lexika, Zeitungen und offizielle Seiten der Spielehersteller beschränken und andere Links wenigstens vorher mitgeteilt bekommen - einfach dafür dass wir uns diese anschauen und sie beobachten können. Und irgendeiner von uns ist eigentlich immer erreichbar (außer vielleicht nachts). Außerdem gibt es zig Möglichkeiten, unzweideutig auf andere Seiten zu verweisen ohne einen Direktlink zu setzen.

Wer sich aber durch diese kleine Einschränkung tatsächlich unzumutbar eingeschränkt fühlen sollte, dessen gutes Recht ist es aber natürlich, sich einfach nicht mehr zu beteiligen. Ich fände das schade, weil jede neue Meinung unser Forum bereichert, aber wenn es so sein soll, dann ist es eben so. Nur habe ich wirklich keine Lust schon wieder aufgrund dieses mMn vollkommen ausdiskutierten und wiederholt erklärten Themas schon wieder Stunk zu erleben. Leider machen wir die Gesetze nicht und die Laissez-faire Haltung anderer Foren liegt uns nicht - wir wollen uns hier in gemütlicher Atmosphäre über unsere Hobbys auslassen - und nicht ihretwegen Ärger bekommen.
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Einfach ignorieren!

Jemand der über zwei Jahre nicht hier war und dann nur auftaucht, um diesen alten Thread aufzuwärmen, dürfte an ziemlichen Komplexen und Minderwertigkeitsproblemen leiden, dass es des Diskutierens nicht würdig ist. Offensichtlich haben diese 2 Jahre noch nicht einmal ausgereicht, um 2 einfache Sätze vernünftig zu formulieren!

Tut uns und euch selbst einen Gefallen und ignoriert diesen unqualifizierten Einwurf!

Gruß
Tufir
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Einfach ignorieren!

Jemand der über zwei Jahre nicht hier war und dann nur auftaucht, um diesen alten Thread aufzuwärmen, dürfte an ziemlichen Komplexen und Minderwertigkeitsproblemen leiden, dass es des Diskutierens nicht würdig ist. Offensichtlich haben diese 2 Jahre noch nicht einmal ausgereicht, um 2 einfache Sätze vernünftig zu formulieren!

Tut uns und euch selbst einen Gefallen und ignoriert diesen unqualifizierten Einwurf!

Gruß
Tufir

Oh wow, cool, einem seit über 4 Jahren angemeldetem User so zu behandeln...
Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

*Kopfschüttel*

Ich mein, Heretic, du hast sicher dein Recht auf deine Meinung (und ich rechne dir an, dass du die rigorosen Worte immerhin gleich als Meinung deklariert hast), doch du findest hier einige stichhaltige Argumente für die "Überarbeitung", auf die du nicht eingegangen bist - und als freiberuflicher Gerichtsgutachte kann ich dir sagen: die Argumente sind verdammt gut.

Sei doch bitte so gut, und sag uns, warum du nach über zweieinhalb Jahren Abstinenz ausgerechnet dieses Topic kommentierst - und dazu extrem kurz, negativ, und ohne Begründung.

twilight
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Rauseditiert, aufgrund einer "netten" PM von einem Mitglied der Administration.
Wow, Respekt. Macht weiter so. SO behandelt man seine User!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Ich weiß, es ist off-Topic ...

Aber was bringt dich dazu, hier wieder Staub aufzuwirbeln? Nichts anderes tust du (sagst ja selber, dass das der Mittelfinger war)

Wenn es dich ankotzt, ist das dein Recht und du kannst das Forum sanktionieren mit deinem Austritt. Aber destruktive Beiträge wie deiner sind wirklich nicht notwendig, oder?

Denk mal drüber nach.

farewell
twilight
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Oh wow, cool, einem seit über 4 Jahren angemeldetem User so zu behandeln...
Top!

Gott sei Dank gibt es einen Unterschied zwischen "angemeldet" und "aktiv"!

Und nach dem Löschen deiner gesamten Beiträge (nicht nur des einen verleumderischen Satzes, wie vorgeschlagen), frage ich mich, wer hier zensiert! Du produzierst das gleiche kindliche Verhalten wie der Herr Medizinmann!

Du solltest wirklich einfach zu den "besseren" Foren gehen. Dort fühlst du dich bestimmt wohler!

Farewell
Tufir
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Dann solltest du deine Beschwerde aber an die Bundesregierung stellen. Und nicht an uns. Wir alle sind hier nur, um unserem Hobby nachzugehen und wollen uns keinen Ärger und vor allem keine teuere Abmahnung einhandeln.

Im übrigen gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, was eine echte Zensur ist. Wir betreiben KEINE Zensur, solange alles im rechtlich einwandfreien Bereich ist. Da ist uns jede Meinung, jede Site im Internet recht und es wird zu keiner Löschung des Links kommen. Wir distanzieren uns jedoch klar von Seiten und Meinungen, die gegen das Gesezt sind und/oder unmoralisch (rechtsradikales Gedankengut z.B.).
Um dies jedoch vorher überprüfen zu können, bitten wir nur darum, diesen Link zuvor mit uns abzuklären. Wenn alles einwandfrei ist, geben wir auch das OK. So war das bisher immer. Hast du das vielleicht schon einmal versucht, BEVOR du hier so einen Stress machst???
Unsere Vorgehensweise sollte wohl für jeden nachvollziehbar sein. Im übrigen ist dies ja wohl auch für (fast) jeden hier nachvollziehbar. Dass es immer wieder einige unbelehbare "Revolluzer" gibt, ist leider eine Tatsache...
 
AW: Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

@Voltan: Spar dir deine Worte.

Ich denke hier wurde alles gesagt darüber warum dieses Forum eben genau diesen Weg geht. Nachvollziehbar ist es allemal und halt der Weg den RPG-Foren geht, andere Foren handhaben das anders, wir im Fundus Ludi auch, aber wenn man sich in einem Forum anmeldet, dann akzeptiert man bei der Anmeldung auch die Regeln. Jetzt alles nochmal durchzugehen und aufzuwärmen hat wenig Sinn. Meiner Meinung nach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten