• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Berechtigte oder unberechtigte Zensur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: zu viel Zensur !

Kurzum: Es ist euer Forum. Ihr stellt hier die Regeln auf und gebt damit den zugelassenen Rahmen für die User, die mit der Anmeldung bestätigen, dass sie die Regeln anerkannt haben und zusichern, sie einzuhalten.


So viel erstmal von der Warte.


Andere Seite: Das netz bedeutet eben Vernetzung. Auch im Sinne der Information. Und da kann es nicht sein, dass einer Vernetzung dann ein Bremsklotz angehängt wird. Durch die besthende Regel wird keinerlei Vorteil geschaffen sondern nur ein erheblicher Nachteil.

Gibt es einen wirklich nachvollziehbaren, logischen Grund an einer derartigen, in meinen Augen völlig unsinnigen regel fest zu halten?


NACHTRAG:

Wenn ich einmal einen oberflächlichen Blick in andere Threads werfe, könnte die Meinung aufkommen, dass es Mitgliedern des Teams erlaubt ist, Links zu setzen, der einfachen Userschaft nicht. WENN dieser Eindruck richtig sein sollte, würde mich interssieren, was eine derartige 2-Klassen Gesellschaft erreichen soll.

Und noch was: Dieser Hinweis bei einem Link-Aufruf ist IMO ebenso unnütz, Warum diesen, zugegebenermaßen nervigen Umweg? Es reicht vollkommen die Erwähnung des TMG im Impressum:

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


Womit man nach dem TMG dann seine Pflicht durch die Distanzierung erreicht hat.

SoFar
MB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

@Masterbrain:

Es gibt keine 2 Klassen-Gesellschaft. Es gibt nur Leute, die die Regeln gelesen haben und vorher anfragen, ob sie dürfen. Und bislang haben wir dies nach der Prüfung des Links meistens erlaubt. Daher kommt die erwähnten Beiträge!

Gruß
Tufir
 
AW: zu viel Zensur !

Diese Regel schon wieder. Da habe ich mich auch schon 3 mal drüber aufgeregt und bin zurechgerüffelt worden.

Aber die Regel hat einen Sinn. Der ist folgender:
Für Links ist der Betreiber verantwortlich. Jedenfalls hier in Deutschland.
Wenn irgend ein Noob also Adolfs Tagebücher oder Bombenbauanleitungen verlinkt bekommt der Cheffe auf die Mütze.

Der Cheffe ist aber nicht dumm und will nix auf die Mütze bekommen also wird jeder Link vorher geprüft. So einfach ist das.

Da man sich hier als User nicht mit Adresse und Telefonnummer anmelden muss (und das auch kein Schwein prüfen dürfte/könnte/wollte) ist das die einfachste Lösung für ein übles Problem das da heisst: Deppen-User

Nicht jeder ist ein Deppen-User aber Deppen-User existieren leider. Denen dürft ihr für diese Regel danken!

Am Schluss noch eine Idee zur Verbesserung:
Links im Text so lange durch Ersatztext wie "hier steht bald ein Link" ersetzen bis er von einem Mod geprüft wurde. Dafür lässt sich bestimmt ein nettes Skript schreiben. Ich würde mir die Arbeit nicht machen.
 
AW: zu viel Zensur !

Dann ist eure Herangehensweise an Problemlösungen wohl eine interessante, denn das Problem hier hättet ihr euch ganz einfach selber ersparen können. Denke man muss Usern auch erklären warum man was, wie und warum getan hat, dann verstehen sie es auch (meist) UND dann muss man anfangen Zugeständnisse zu machen und zu sagen "Ist nur mit Rücksprache erlaubt. Ich habe den Link erstmal gelöscht und möchten gerne gefragt werden ob Links gepostet werden dürfen oder nicht." bla .......

Ihr wollt eure User nicht an andere Foren verlieren und habt davor soviel Angst, dass ihr sie einschränkt und fesselt, vergrault sie aber mit derartigen Regeln und Diskussionen über (eher) unnötige Regeln.

Wie vorher gesagt werden leben Foren von gegenseitiger Werbung, aber das soetwas nicht gewünscht ist habe auch ich hier schon erfahren und musste ich dann wohl so akzeptieren.

Ich bilde mir ein mittlerweile genug moderative und administrative Erfahrung in diversen Rollenspielforen gesammelt zu haben um zu sagen, dass man es so besser nicht macht, denn was nun passiert ist zwangsläufig. Ich sage nur Negativpropaganda. Was dieser User hier angefangen hat wird er woanders fortführen. Auch wenn ich das kindisch finde und es selber nicht so machen würde kann ich ihn aber verstehen, dass er sich da in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt.

Deswegen überdenkt diese Regel wirklich gut, wenn ihr diesmal, scheinbar wieder, darüber diskutiert und findet einen besseren Weg mit soetwas rumzugehen. Wichtig ist zu unterscheiden zwischen reiner Werbung (anmelden werben abhauen) oder Usern die einfach auf eine Diskussion oder ein interessantes Forum verweisen wollen.
 
AW: zu viel Zensur !

Deswegen überdenkt diese Regel wirklich gut, wenn ihr diesmal, scheinbar wieder, darüber diskutiert und findet einen besseren Weg mit soetwas rumzugehen. Wichtig ist zu unterscheiden zwischen reiner Werbung (anmelden werben abhauen) oder Usern die einfach auf eine Diskussion oder ein interessantes Forum verweisen wollen.

Richtig. Und diese Unterscheidung haben wir auch in der Vergangenheit stets versucht zu treffen. Denn immerhin gibt es ja in unserem Forum mehrere Links zu unterschiedlichsten Foren. Aber hier wurde eben der richtige Weg eingeschlagen, nämlich VORHER um Erlaubnis gefragt.

Letztlich gebe ich dir aber Recht, dass wir natürlich auch Fehler machen. Da ist wohl keiner gegen gefeit. Und evtl. sollten tatsächlich auch die Regeln nochmal überprüft und ggf. angepasst werden, damit sie für alle verständlicher werden und nachvollziehbarer.

Das dies alles kein gutes Licht auf uns wirft, sehe ich allerdings nicht als unsere Schuld an. Denn WIR sind offen für Diskussionen und gehen auf unsere User ein. Doch hier ist ein User regelrecht ausgetickert und hat mit Dreck geradezu um sich geschmissen. Ok, ich gebe grundsätzlich jedem Menschen eine weitere Chance. Somit hat auch er wieder die Chance seine Fehler einzusehen (so wie wir unsere einsehen) und wieder zurück in die Forumsgemeinschaft zu kommen...WENN er das überhaupt noch möchte!
 
AW: zu viel Zensur !

Die Sache ist doch die, das Aussenstehende nicht sehen wie ihr damit umgegangen seid und wie der User auf das Ganze reagiert hat. Da wird nur erzählt "Bei RPG-Foren darf man nicht mal verlinken ...." die Leute werden nicht fragen sondern verurteilen. Das hätte man halt besser vermieden.

Aber du hast Recht, jeder macht mal Fehler. Wir sind ja alle auch nur Menschen. Diese Erfahrung mache ja auch ich regelmäßig. Hoffe also für euch, dass es nicht so schlimm wird. Aber man weiß nie wieviel Einfluss ein einzelner User evtl. woanders hat bzw. geltend machen kann in dem er einfach an den richtigen Stellen die falschen Dinge sagt ......
 
AW: zu viel Zensur !

Nanu? Liest Du jede Bedienungsanleitung, bevor Du das Gerät in Betrieb nimmst? Also, sooo komisch ist das gar nicht :)

Ansonsten hat Sonic den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem ist kaum Etwas hinzuzufügen.
 
AW: zu viel Zensur !

Hallo Bürger der RPG-Forums.com

Da ich der Admin des Forums bin und ich die Regeln aufgestellt habe, werde ich mich mal darüber äußern.

Punkt 1.

Geht mal in den Foren Orkenspalter, Alveran, DSA Fantasy, Das Horasreich usw. (ich kann euch etliche hier noch aufzählen) und verlinkt mal eine HP oder Forum, dann könnt ihr sehen wie lange die Links drin sind.

Punkt 2.
Hier wird es eben nicht geduldet Links zu anderen Foren einzutragen und wenn ihr euch hier anmeldet tut ihr die Regeln auch bestätigen.

Punkt 3.
Wenn jemand hier Link reinstellen will, kann uns gerne Kontaktieren. Die Seite wird von uns Überprüft und gegebenenfalls freigegeben.
Oder die Person geht eine Partnerschaft mit uns ein.

Punkt 4.
Das wir uns Distanzieren von dem Inhalt dritter ist für den Ausland aber hier in Deutschland, haftet der Admin. Genau so wie mit den Beiträgen die hier geschrieben werden. Normale weise, muss jeder Beitrag gelesen werden von uns und dann freigegeben. Das machen wir aber nicht. Sollen wir jetzt anfangen auch alle Links zu Überprüfen?

Punkt 5.
Alle reden hier von Zensur??? Welche Zensur bitte? Sind hier Irgendwelche Beiträge geändert oder gelöscht worden? Haben wir hier jemand nicht erlaubt seine Meinung zu sagen? Haben wir Irgendwelche Wörter mit Sternchen versehnt? Nein haben wir und machen wir nicht. Also hört auf bitte hier über Zensur zu reden OK. Es sind nur keine Links erlaubt. Und das nennen hier ein paar Zensur?

Punkt 6.
Wenn es jemand hier nicht gefällt, der kann ohne Probleme uns eine PM oder Mail schicken und sein Account wird gelöscht.
Keine wird hier unter zwang gesetzt hier zu bleiben.


Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

Dazu Zweierlei:

Zensur bleibt Zensur. Ob diese Zensur begründet, notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben ist, ändert erst mal Nichts daran, dass es Zensur ist. Leider ist die Rechtssprechung hier in Deutschland so, dass im Fall von Links das Verursacherprinzip komplett ausgehebelt wurde. Daher ist eine Zensur wohl leider notwendig. Aber die Tatsache, dass die Zensur wohl notwendig ist, ändert Nichts daran, dass es Zensur ist :)

Den Vorschlag, Links erst mal zu ersetzen durch einen Hinweistext finde ich gut. Im DSA-Ring wird das z.B. mit Bildern so gemacht (wg. Copyright). Da steht dann anstelle des Bildes eben "Bild wartet auf Freischaltung". Wenn das mit Links entsprechend technisch umsetzbar wäre, wäre das sehr gut.

Und zum Abschluss: Dass es auch anders geht, zeigt meine eigene Erfahrung damit. Ich hatte einen Link gesetzt. Der wurde entfernt und eine Begründung dafür gepostet. Ausserdem wurde mir vorgeschlagen (erlaubt), alternativ dazu einen Link auf meine eigene Seite zu setzen, wo dann wiederum der Link zu der entsprechenden Seite steht. Das finde ich fair. Auch, wenn die Auslegung der Regel vielleicht etwas kleinlich war, es zeigt, dass man darüber reden kann, und dass man eine faire Lösung findet. Konsequenterweise finde ich es gut, wenn man darüber spricht und, wenn möglich, Etwas ändert, aber es gibt keinen Grund für Flamewars wegen dieses Themas. Bleiben wir vernünftig und fair und bedenken neben unseren eigenen Interessen auch die des rechtlich für dieses Forum Verantwortlichen. Denn wenn irgend ein Abmahnwalt Delazar hopps nimmt, weil irgend so ein DAU hier Mist postet, dann haben wir Alle Nichts davon.

Nachtrag: Das mit dem Distanzieren geht auch in Deutschland. Allerdings ist so ein Disclaimer, wie er zum Teil immer noch Mode ist, in dem man sich schlicht generell von allen verlinkten Inhalten distanziert, wirkungslos. Wenn man sich jedoch im Kontext des Links von dessen Inhalt distanziert, dann ist das durchaus wirksam. Das müsste man eben nur in jedem einzelnen Fall explizit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

Ich kann drchaus verstehen und nachvollziehen, warum die besagte Regel in
ihrer jetzigen Form existiert. Ich kann jedoch auch nachvollziehen, dass es
nur wenige Forennutzer gibt, die diese Regel verstehen und sich von der
augenblicklichen Art der Durchsetzung eben jener gemassregelt fühlen.

Eine sachliche und konstruktive Diskussion dieser Regel begrüsse ich und ich
bin durchaus der Meinung, dass diese angebracht ist. Was ich jedoch nicht
begrüsse sind Foren-Nutzer, die bewusst und mit Vorsatz dem Forum und
somit auch den übrigen Foren-Nutzern schaden wollen und zudem durch
ihre Interventionen einen durchaus berechtigten Zweifel an ihrer sozialen
Kompetenz aufkommen lassen und dann auch noch der Meinung sind, dass
sie sich im Recht befinden.

Die Frage, welche sich letztlich stellt, ist die, wie man es in Zukunft beiden
Seiten angenehmer und einfacher machen kann, mit der Sache umzugehen?

Natürlich steht die Regel in den Nutzungsbedingungen des Forums und jeder
User, der sich neu anmeldet, muss diesen zustimmen und sich daher auch im
Nachhinein an diese halten. Ich denke jedoch, dass die Regel, so wie sie nun
in den Nutzungsbedingungen steht, wirklich nicht klar und eindeutig besagt,
unter welchen Voraussetzungen das anbringen eines externen Links erlaubt
oder untersagt ist und meine, dass man hier ansetzen sollte.

Eine bessere Formulierung mag hier beiden Seiten zum Vorteil gereichen und
eine Diskussion, wie sie nun entstanden ist, in Zukunft vielleicht nicht ganz
und gar unterbinden, das Verständnis auf beiden Seiten jedoch bestärken.

Ich hoffe, dass sich gemeinsam eine Lösung für dieses "Problem" finden lässt
und vertraue dabei auf die Vernunft und die Einsicht aller Beteiligten.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

Hallo Bürger der RPG-Forums.com

Da ich der Admin des Forums bin und ich die Regeln aufgestellt habe, werde ich mich mal darüber äußern.

Punkt 1.

Geht mal in den Foren Orkenspalter, Alveran, DSA Fantasy, Das Horasreich usw. (ich kann euch etliche hier noch aufzählen) und verlinkt mal eine HP oder Forum, dann könnt ihr sehen wie lange die Links drin sind.


Punkt 6.
Wenn es jemand hier nicht gefällt, der kann ohne Probleme uns eine PM oder Mail schicken und sein Account wird gelöscht.
Keine wird hier unter zwang gesetzt hier zu bleiben.


Gruß
Delazar

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich war im Orkenspalter und dem damaligen Ableger Fantasyforen aktiv, im letzteren sogar moderativ und haben es nicht so gehandhabt. Natürlich ist das Posten von Werbung ohne vorherige Nachfrage da etwas anderes. Aber das reine Erwähnen eines anderen Forums bzw. dem Link wurde nie gelöscht es sei denn die Inhalte waren ..... naja, ihr wisst schon.

Und was Punkt 6 angeht ..... mh, natürlich zwingt ihr niemanden. Aber öffentlich auszusagen, wenn es euch hier nicht gefällt, dann geht doch ist doch eher kontraproduktiv. Manche Dinge kann man denken aber nicht sagen. Wenn es denn sein muss.

Nuja, ich bin ganz gerne hier, wenn meine Zeit es zulässt. Obwohl ich selber Forenbetreiber bin sehe ich das nicht zwingend als Konkurrenz sondern auch als Anregung. Manche Foren sind halt auch spezifisch und nicht immer allgemein. Das gilt doch für euch auch an einigen Stellen. Ich denke weniger Konkurrenzdenken schadet nicht. Und Links überprüfen ist kein Verbrechen, das tut jeder. Aber sie derartig zu verbieten finde ich nicht den richtigen Weg.

Aber das ist meine bescheidene Meinung zum Thema. Will nur anregen und helfen.
 
AW: zu viel Zensur !

Was ich jedoch nicht
begrüsse sind Foren-Nutzer, die bewusst und mit Vorsatz dem Forum und
somit auch den übrigen Foren-Nutzern schaden wollen und zudem durch
ihre Interventionen einen durchaus berechtigten Zweifel an ihrer sozialen
Kompetenz aufkommen lassen und dann auch noch der Meinung sind, dass
sie sich im Recht befinden.

Ich denke mal, in dem Punkt liegst Du mit Deiner Einschätzung falsch. Jemand wie Medizinmann will nicht dem Forum schaden, sondern er will schlicht seine eigenen Interessen wahren resp. durchsetzen. Vorsätzliche Forenschädigung würde ich da nicht annehmen, nur farlässige. Was dann danach abgelaufen ist, ist einfach nur, ähm, naja, ich lass mal die Fäkalsprache :)

Letztendlich will hier Jeder im Forum seinen eigenen Interessen nachgehen und Ausdruck verleihen. Das ist auch nicht grundsätzlich falsch. Auch Delazar macht genau das, wenn er solche Regeln aufstellt. Letztendlich geht es um die Findung eines von Allen tragbaren Kompromisses.
 
AW: zu viel Zensur !

Den Vorschlag, Links erst mal zu ersetzen durch einen Hinweistext finde ich gut. Im DSA-Ring wird das z.B. mit Bildern so gemacht (wg. Copyright). Da steht dann anstelle des Bildes eben "Bild wartet auf Freischaltung". Wenn das mit Links entsprechend technisch umsetzbar wäre, wäre das sehr gut.

Das ist zur zeit nicht möglich. Und wenn ja, ist es leider so das sich Foren und HP sich ändern. Wir können nicht jeden Tag da rein schauen, was da für ein Inhalt steht.

  1. Mit der einzige Sache wo ich bereit wäre (Muss aber mit meinem Anwalt abklären). Jeder der hier eine Link setzt, muss auch drunter schreiben: Das er die volle Verantwortung für den Inhalt der Seite auf sich nimmt und das RPG-Foren.com damit nichts zu tun hat. Dann hätte ich kein Problem wenn Links hier reingesetzt werden ;)
Ich bin nur gespannt welcher User das machen wird. Weil dann geht es um sein Hals und nicht um jemand anderes.


Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

Hmmm, Links zu setzen auf Seiten, die sich ständig ändern, ist sehr unklug. Sowas wäre allenfalls ein reiner Werbelink, und Sowas würde ich als Spam auch rauswerfen.

Links zu einem konkreten Posting in einem Forum sind was Anderes. Die ändern sich ja nicht mehr.

So einen Text drunter zu setzen finde ich Blödsinn. Wenn Jemand anonym ist (oder glaubt, es zu sein), dann kann er Alles drunter setzen, das wäre wirkungslos, da man den Verursache ja nicht ausfindig machen kann. Was alternativ möglich wäre: Du erlaubst das Setzen von Links nur Usern, die sich ordentlich registriert haben, und die eine überprüfte und für korrekt befundene Kontaktmöglichkeit im Profil angegeben haben. Dann könnte generell in die AGB ein Passus rein, dass für die Links in Forenbeiträgen der Autor selber verantwortlich ist. Frag mal den Rechtsanwalt, ob das gehen würde.

Man müsste natürlich noch eine Möglichkeit finden, die Korrektheit der Kontaktinformation auch zu überprüfen, eventuell auch regelmäßig. Und in die Bedienungsanleitung gehört dann ein Warnhinweis wegen Identitätsklau mit rein. Also unbedingt starke Passwörter verwenden!
 
AW: zu viel Zensur !

Das wird es nicht bringen, wenn User "Mausezahn" sich für seinen Link verbürgt ist er immer noch nur über seine IP zu ermitteln. Selbst wenn er seine Adresse hinterlegt könnte er vor Gericht behaupten das es -irgendjemand- war der seinen Account benutzt/gehackt hat.
(Dazu gibt es Beispiele, ich zieh mir das nicht aus der Nase.)
 
AW: zu viel Zensur !

Nachhinein an diese halten. Ich denke jedoch, dass die Regel, so wie sie nun
in den Nutzungsbedingungen steht, wirklich nicht klar und eindeutig besagt,
unter welchen Voraussetzungen das anbringen eines externen Links erlaubt
oder untersagt ist und meine, dass man hier ansetzen sollte.

Eine bessere Formulierung mag hier beiden Seiten zum Vorteil gereichen und
eine Diskussion, wie sie nun entstanden ist, in Zukunft vielleicht nicht ganz
und gar unterbinden, das Verständnis auf beiden Seiten jedoch bestärken.

Da gebe ich dir Recht und wir werden uns Hinsetzen und es anders Formulieren.

Gruß
Delazar


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Delazar schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

Selbst wenn er seine Adresse hinterlegt könnte er vor Gericht behaupten das es -irgendjemand- war der seinen Account benutzt/gehackt hat.

Genau deswegen gab es auch erst vor Kurzem ein Urteil. Das Jeder für sein Account verantwortlich ist! ;) Also von wegen es war mein Bruder oder so ähnliches zieht auch nicht mehr. (Aber wie schon oben gesagt. Ich werde mit meinem Anwalt darüber reden ;) )

Wenn es gehen sollte kein Problem wenn nicht, will ich den Mod oder Admin sehen, der Jeden Tag alle Links Überprüft nach ihren Inhalt.

Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu viel Zensur !

Der Titel wurde von mir geändert. Den "zu viel Zensur" ist es sicherlich nicht und auch nicht zutreffend.
Wenn es jemanden nicht passt, kann sich gerne bei mir melden!


Gruß
Delazar
 
AW: zu viel Zensur !

Ich denke mal, in dem Punkt liegst Du mit Deiner Einschätzung falsch. Jemand wie Medizinmann will nicht dem Forum schaden, sondern er will schlicht seine eigenen Interessen wahren resp. durchsetzen. Vorsätzliche Forenschädigung würde ich da nicht annehmen, nur farlässige. Was dann danach abgelaufen ist, ist einfach nur, ähm, naja, ich lass mal die Fäkalsprache :)

Letztendlich will hier Jeder im Forum seinen eigenen Interessen nachgehen und Ausdruck verleihen. Das ist auch nicht grundsätzlich falsch. Auch Delazar macht genau das, wenn er solche Regeln aufstellt. Letztendlich geht es um die Findung eines von Allen tragbaren Kompromisses.

Eine massenhafte Löschung bzw. Editierung seiner eigenen Beiträge in dem
Sinne, dass sie keinerlei Inhalte mehr haben, zeugt gewiss von Vorsatz, aber
nicht von fahrlässigem Verhalten. Ob er dadurch seine Interessen wahrt oder
nicht lassen wir mal dahingestellt. Er schadet jedoch der Community, indem er
zum Beispiel auch die Beiträge von sich löscht, in denen er Tips, Hinweise und
Hilfestellung zu bestimmten Themen gegeben hat. Insofern kann ich leider sein
Handeln nicht gut heissen.
;)

Der Titel wurde von mir geändert. Den "zu viel Zensur" ist es sicherlich nicht und auch nicht zutreffend.
Wenn es jemanden nicht passt, kann sich gerne bei mir melden!


Gruß
Delazar

Die Änderung des Thread-Titels wurde von meiner Seite so vorgeschlagen, da
ich der Meinung war, dass der alte Titel nicht den Tatsachen entsprach.

Wenn also jemand ein Problem damit hat, sollte er sich in erster Linie an mich
wenden, denn Delazar handelte zunächst einmal im Sinne der Community und
erst in zweiter Linie als Foren-Administrator und -Eigentümer.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten