• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Ben Bova (SF)

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Seit Jahren schon ist Ben Bova mein absoluter Lieblingsautor der SF. Deshlb möchte ich hier 2 Werke von ihm vorstellen, die es ihm ermöglicht haben, diesen Rang bei mir zu erreichen.

Beide Bücher behandeln eine Reise (bzw. eine zweite Reise) zu unserem nächsten Nachbarplaneten und sind so angelegt, dass man ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit bescheinigt. Bova ist kein Technik-Freak, wenn es bei ihm auch nicht ganz ohne diese geht und stellt aber immer einen kulturellen bzw. gesellschaftlichen Aspekt in den Vordergrund. Hier geht es zum einen (in Mars) um die Teilnahme eines Indianers (zugegeben: mich erinnert er ein bisschen an Chakotay aus Star Trek - Voyager) an der Mission, der mit seinen natur- und Vorfahren orientierten Denkweisen ganz neue Aspekte ins Missionsteam bringt, sowie um die Erforschung von globalen Naturkatastrophen und deren Auswirkungen auf kulturschaffende Wesen (Rückkehr zum Mars). Im übrigen ist der Indianer auch im zweiten Teil wieder dabei. Beide Bücher haben ein sehr überraschendes Ende. Aber ich will hier nicht zuviel verraten. :schaugel

Viel Spaß beim Schmökern
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ben Bova (SF)

Ich habe inzwischen "Mars" gelesen und ich kann Tufir nur zustimmen - ein wirklich toller SF-Roman, der ohne übertriebene Zukunftsmusik oder technische Unvorstellbarkeiten die erste Mission zum Mars beschreibt und dabei immer so nah an den Realitäten bleibt, dass alles wirklich passieren könnte.
Gerade die Beschreibung der Perönlichkeiten und auch der Folgen jeder Handlung (auch auf Presse und Politik auf der Erde) heben dieses Buch meiner Meinung nach deutlich von anderen SF-Romanen ab.
Danke für den Tip, Tufir
 
Zurück
Oben Unten