• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Der neue Stern am Fantasyhimmel: Christopher Paolini

Sein Erstlingwerk heißt:

ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Klappentext: "Über Nacht wird der junge Eragon in eine schicksalshafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters Brom stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, ein junger blauer Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand ...."

:super :super :super :super :super

Christopher Paolini hat dieses Buch im Alter von 15 Jahren geschrieben, ohne je eine höhere Schule besucht zu haben, und manche seiner Kritiker handeln ihn bereits jetzt als den "neuen Tolkien". Der Nachfolgeband "Eragon - Im Auftrag des Ältesten" ist auch bereits in deutsch erschienen (leider bislang nur als Hardcover).

Ich persönlich kann euch Christopher nur wärmstens empfehlen.

Viel Spaß damit
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Heute ist das Buch angekommen nach einer zweiwöchigen Odyssee von Deutschland nach Griechenland.
Auf deinen Rat Tufi habe ich es mir bestellt. Dazu habe ich mir den zweiten Teil auch bestellt


Ich werde dann hier einen ausführlichen Bericht abgeben.

Gruß
A. Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Danke, Kaiserchen,

jetzt habe ich endlich mal echt das Gefühl, dass meine Vorschläge und Rezensionen ankommen.

:74: :74: :74: :74: :74:

:D

Tufir
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Esrter eintrug, dass buch list sich sehr gut.
Ich hoffe es bleicbt dabei, wenn nicht du weist was dir blüd Tufir!
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

So, das erste Buch habe ich durchgelesen und ich muss sagen WoW.
Endlich nach Herr der Ringe, jetzt Eragon.
Ich kann wirklich das Buch wärmstens weiter empfehlen.

Meine Beurteilung:
:super :super :super :super :super

Jetzt mache ich mich an das zweite Buch. Wenn es genau so gut wird es dann & Smilies bekommen.

So Bericht wird folgen!
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

So und Hier die Hörbücher, für alle die Lesefaul sind :D

Erscheinungsdatum: 29. August 2005
Label: Random Hou (edel)
Format: Audio CD (CD-Anzahl: 17)

Erscheinungsdatum: Februar 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Ich habe, das zweite Buch jetzt durch und ich kann nur eins sagen WOW.
Der Erste Teil war schon Spannend, aber was ihm zweiten abgeht, hat meine Erwartungen übertroffen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Alle die Herr der Ringe gelesen haben, sollen sich auch diese Bücher ins Haus holen.
Die Bücher haben bei mir zuhause den gleichen Ehrenplatz bekommen wie Herr der Ringe.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini - Eragon & Im Auftrag des Ältesten

Ouf, jetzt habe ich es gerade so noch vor dem Film (ihr wisst schon 14.12. Start in D siehe auch Thread im FILMBEREICH ) sowohl Eragon als auch Band II Im Auftrag des Ältesten zu lesen.

Wie meine Vorschreiber schon angeführt haben ist es höchst bemerkenswert, was C. Paolini da vollbracht hat. Die Charaktere sind allesamt sehr ausführlich gezeichnet und so mit Leben gefüllt, dass man sich sehr gut mit Ihnen auseinandersetzen kann. Die Geschic[ISBN][/ISBN]hte an sich ist spannungsreich, interessant und kein Stück langatmig beschrieben. Die Handlungsstränge schlüssig und doch auch wieder offen für allerlei Wendungen.

Alle, die Elfen, Zwerge, Drachen und Menschen werden recht intensiv beleuchtet und nicht einfach so über einen Kamm geschert. Jeder bekommt wenn man so will so auch ein bißchen sein Fett weg.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut miteinander verbunden und nicht so abgehakt, wie das manchmal der Fall ist.

Beide Bände ware für mich echte *Pageturner* und werden auch in meinem Bücherregal Ehrenplätze bekommen.

Man darf auf den DRITTEN Band gespannt sein.

PS: Habe einen sehr schönen Doppelband erstanden, engl. Version, hiervon auch der Amazon link

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

So, ich habe den zweiten Teil jetzt auch lesenderweise beendet und möchte nun auch noch meinen Senf dazu geben.


Wie auch der erste Teil las sich "Im Auftrag der Ältesten" sehr flüssig. Aus der Hand legen ging kaum, da auch die Spannung wie zuvor stetig stieg und das Niveau immer halten konnte. Paolini baute mehr Handlungsebenen ein und man erfährt mehr über Eragons Hintergrund. Obwohl einige meiner Vermutungen aus dem ersten Band sich schnell bestätigten, gelang es dem Autor doch, mich an einigen Stellen wieder zu überraschen. Schmunzeln musste ich bei einigen Drachen/Elfen/Zwerge Dialogen und immer dann, wenn ich erkannte, wo Paolini eine Anleihe (von denen es wirklich einige gibt) genommen hatte.

Alles in allem auch für dieses Buch 5 von 6 Smileys: :super :super :super :super :super Den 6. hebe ich mir für dann hoffentlich für den dritten Teil auf.


SEHR ZU EMPFEHLEN! Leider gibt es in Deutschland für den zweiten Teil noch keine Taschenbuchausgabe!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Auch ich bin seit Dienstag abend im Besitz dieses Buches und habe es seit gestern ausgelesen (war mal wieder in FFM mit dem Zug). Meine Kommentare beziehen sich also nur auf den ersten Teil.
Wie auch der erste Teil las sich "Im Auftrag der Ältesten" sehr flüssig. Aus der Hand legen ging kaum, da auch die Spannung wie zuvor stetig stieg und das Niveau immer halten konnte.
Es liest sich tatsächlich sehr flüssig, was aber m.E. auch daran liegt, dass es "leichte Kost" ist. Aus der Hand legen will man es trotzdem nicht.
Der erste Band schein mit von einem unerfahrenen Autor geschrieben zu sein, dem man seine Jugend anmerkt. Die Beschreibungen sind manchmal etwas zu detailgetreu und scheinen auch widersprüchlich. Was dem Buch jedoch nicht schadet und evtl. an der Übersetzung liegt.

Die Story und die Charaktere, die Welt, sind einfach klasse ausgedacht und beschrieben.

Ein klein wenig Kitsch ist dennoch zu entdecken, ich meine, armer Bauernjunge finde Drachenei und wird "guter Beschützer" der Welt, findet alten Lehrer/Ausbilder, der aber zu bald stirbt und "Junge" ist erschrocken von den Schlechtigkeiten der Welt und kommt mit sich selbst noch nicht so richtig klar.
Aber welche Fantasy-Storie hat sowas nicht?

Leider gibt es in Deutschland für den zweiten Teil noch keine Taschenbuchausgabe!
Hm, heute im Hugendubel am Potsdamer Platz war das Taschenbuch auch noch nicht verfügbar, da werde ich noch etwas warten.

Achja, angeblich arbeit der mittlerweile 22-jährige Autor an einem dritten Teil :D
 

TenshiFreeya

Kampferprobt
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
36
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Ich finde es bemerkenswert ein solches Buch in einem SOLCHEN Alter heraus zu bringen, natürlich fallen da einige viele Zusammenhänge mit Harry Potter, Herr Der Ringe und sogar Star Wars auf, aber so eine Mischung finde ich im Grunde super, vor allem wenn man es hinbekommt das ganze mit noch einmal einen Ideen zu verbinden ^^

Hab beide Bänder schon soweit durch gehabt, kanns ebenfalls nur empfehlen ^^


Grüße Tenshi
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Also ich habe auch die Edition auf Englisch gelesen, die Sami in ihrem Beitrag vorgestellt hat.

Es stimmt schon für einen 15 Jährigen ist das eine riesen Sache. Und haben nicht viele Künstler Genies (ob nun Maler, Musiker oder Dichter) erstmal andere nachgeahmt, bevor sie ihren eigenen Stil fanden?

Sicher bei Eragon ist wenig "Neues" zu finden, wie ihr schon geschrieben habt, sieht man eindeutig dass der Autor sich ordentlich was von anderen abkupfert. Eigentlich nicht so sehr berauschend, aber für einen Anfang eben doch sehr bemerkenswert.

Was mich im 1. Teil noch sehr gestört hatte, nämlich dass die Geschichte, wie bei Harry Potter, nur aus der Perspektive des Titelhelden erzählt wird (mit Ausnahme der ersten Zeilen) gibt sich ja zum Glück im 2. Teil dann auch gleich.

Alles in Allem ein nettes Fantasy Büchlein.

Cheers!
Eni
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Leider gibt es in Deutschland für den zweiten Teil noch keine Taschenbuchausgabe!

Doch :D


Letzte Woche durfte ich wieder Zug fahren und habe das Buch zufällig im Bahnhofsbuchladen entdeckt.

Hab es jetzt auch und finde es nicht so gut, nur weiß ich nicht, ob es nicht auch diesmal zum großen Teil am Übersetzer lag.

Einige Passagen finde ich eher widersprüchlich. Oftmals ist Eragon sehr geschafft von seinen Tagesaufgaben, das hält aber nur zwei Zeilen an. Oder die Szene, als Araya ihm die elfischen Höflichkeitsformeln erklärt, ich meine, das muss doch kein Chrash-Kurs sein, wenn die beiden noch tagelang zusammen unterweg sind.

Aber alles in Allem, kann man doch darüber hinwegsehen, da die Geschichte mehr als nur spannend ist. Ich kann nur empfehlen, den ersten Teil unbedingt zu lesen und auch das zweite Buch zu lesen, damit man weiß, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Danke für den Hinweis, Gordi! ;) Darauf warte ich schon lange. ;)

Gruß
Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Oo ... Spaten auspacken ...... Thread ausgraben ..... Oo

Also, auf der Homepage von Eragon (Bücher) gibt es mittlerweile eine Leseprobe des dritten Buches (Titel wohl: Licht und Schatten) und man erfährt, dass es 2008 erscheinen soll.

Das lasse ich mal ohne Kommentar so stehen!

Gruß
Tufir
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Jetzt gibt es einen präziseren Termin für Band 3 => September 2008 ... weiterhin wird auf der HP des Autors von einem weiteren, sprich VIERTEN Band gesprochen siehe hier
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Band 3: Ist jetzt mit einem Cover versehen, Titel: Brsingr ... bei amazon vorbestellbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: BEMERKENSWERT: Christopher Paolini

Auf der Amazonseite ist auch ein 4:04 minütiges Statement von Christopher Paolini in englisch zu sehen/hören, wo er mitteilt, dass es statt 3 nun 4 Bände geben wird. Ist interessant hier


Deutscher Titel von Band 3:

Die Weisheit des Feuers
Erscheinungsdatum: Voraussichtlich September 2008

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten