• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Beidhändiger Kampf

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Beidhändiger Kampf

Boron zum Gruße,

Naja, ich muß dazu sagen, das es zu meiner aktiven DSA-Zeit nur als Behinderung gerechnet wurde. Wie es im jetztigen System aussieht ist mir leider nicht bekannt.
Ich wollte es nur angemerkt haben.
Wobei ich mir gerade bildlich eine wütende Thorwalerin mit zwei Äxten in der Hand vorstelle......ich wäre in der Szene der, der in Deckung geht.....
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Beidhändiger Kampf

Also in DSA 4.1 wird das über Abzüge bei Attacke und Parade gehandled.
Quasi wie ein Waffenmodifikator...
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Beidhändiger Kampf

Boron zum gruße,

also hat sich seit meiner Zeit nicht viel geändert; es wird immer noch als Abzug gehandelt.
Wie gesagt, für jemand, der es gewohnt ist, oder der aus genetischen Gründen nix anderes, als beidhändig kämpfen kann, sind diese Regeln sprichwörtlich scheiße.

Aber es ist immer noch eine Frage von Charakter-Gestaltung und dem Wohlwollen des SL (der bald auch einen eigenen Tempel bekommt).
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Beidhändiger Kampf

Boron zum gruße,

also hat sich seit meiner Zeit nicht viel geändert; es wird immer noch als Abzug gehandelt.
Wie gesagt, für jemand, der es gewohnt ist, oder der aus genetischen Gründen nix anderes, als beidhändig kämpfen kann, sind diese Regeln sprichwörtlich scheiße.

Aber es ist immer noch eine Frage von Charakter-Gestaltung und dem Wohlwollen des SL (der bald auch einen eigenen Tempel bekommt).

Nein, da muss ich die sehr vehement widersprechen! Wenn es jemand gewohnt ist, etwas zu tun, dann HAT er die Sonderferigkeiten und somit KEINEN Anzug! Die Kenntnis der Sonderfertigkeiten drückt ja aus, dass man etwas gewohnt ist. Gewöhnung kommt durch Übung und Übung ist nun einmal der Erlernen von Sonderfertigkeiten.

Und wenn jemand aus genetischen Gründen beidhändig ist, dann soll er sich eben bei der Generierung den Vorteil "Beidhändig" kaufen, ansonsten ist er genetisch genau so wieder jeder andere auch! Es kann nicht sein, dass jewmand sich ein tolle Story ausdenkt und darum sein Vorteile geschenkt bekommt. Wenn er anders sein will als der Durchschnitt, dann muss er sich Vorteile kaufen (und die mit Nachteilen bezahlen). Genau so ist das in jedem Kaufsystem. In einem Kaufsystem für die Generierung kann es nicht sein, dass ein Spieler anders behandelt wird, als seine Mitspieler, weil er sich eine geile Story ausgedacht hat! Ein Spielleiter, der so etwas tut, baut Mist (und verdient dann auch keinen Tempel).

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Beidhändiger Kampf

Da hat der Graf wohl recht.

Allerdings ...
In einem Kaufsystem für die Generierung kann es nicht sein, dass ein Spieler anders behandelt wird, als seine Mitspieler, weil er sich eine geile Story ausgedacht hat!
DSA mach diesbezüglich für meinen Geschmack zu viele ausnahmen. Wenn ich z.B. einen Charakter generiere, zu dessen Story es gehört adelig zu sein (und deswegen den entsprechenden Vorteil erwerbe) bekomme ich den Besonderen Besitz nachgeworfen. Generiere ich einen Charakter aus der Gosse, kostet mich der besondere Besitz viel mehr Punkte.
Allerdings wollte ich das nur mal am Rande erwähnen und keine diesbezügliche Diskussion starten, dafür befinden wir uns hier am falschen Ort.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten