• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Beidhändiger Kampf

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Beidhändiger Kampf

Kettenstäbe sind laut Regel zweihändig zu führen. Also geht das mit dem Beidhändigen kampf eigentlich nicht, aber wenn ein Spieler das unbedingt will, dann würde ich ihm da keine Steine in den Weg werfen. Er sieht ja freiwillig vom Führen gefährlicherer waffen ab. Stil sollte meines erachtens nach nicht bestraft werden.
Weiterhin gibt es laut Arsenal auch einen Malus auf den beidhändigen Kampf, wenn es sich nicht um die gleichen Waffen in beiden Händen handelt. Das geht so weit, dass es schon einen Malus gibt, wenn man ein Lang- und ein Breitschwert führt.
Ich hatte zu DSA3-Zeiten einen charakter der führte einen (irgendwann erbeuteten) Arbach und eine Peitsche. Den Arbach zum Hauen und Finten schlagen und die Peitsche zum Entwaffnen und von den Beinen holen.
Aber sobald die Waffe des Gegners weg war gings sowieso mit Hruruzat weiter.

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Beidhändiger Kampf

@ puck,
Sehe ich ebenso mit den Kettenstäben, in jeden Eastern laufen die mit zwei von den Dingern rum und nun wird die hier als Zweihandwaffe bezeichnet! Einen Dreigliederstab verstehe ich aber da schon.

Aber das man auch noch einen solchen Malus darauf erhält, finde ich einerseits auch berechtigt. Ein Schwert ist eben eine "Fechtwaffe" (im gröberen Sinne) und eine Axt eine Hiebwaffe. Also grundverschiedene Waffenstile. Aber einen Malus zwischen Lang- und Breitschwert ist für mich nicht zu ersehen!
 

Maja

Eingesessen
Beiträge
205
Punkte
18
Alter
45
AW: Beidhändiger Kampf

Guten Abend,

was haltet ihr denn von Schwert und Dolch? Geht das bzw. hat das irgendeinen nutzen?

Der Held aus einem meiner Bücher, die ich immer mal wieder lese, ist linkshänder und führt mit der Hand sein Schwert, mit der anderen führt er einen Dolch mit dem er zusticht, wenn der Gegner nahe genug ist.

Gruß Maja
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Beidhändiger Kampf

Geht. Ich bin zwar kein DSA-Profi, nutze aber den Linkhand zur Parade und seit kurzem kann ich auch Tod von links oder wie das heisst. Bin ganz zufrieden damit. Die zusätzliche Aktion pro Runde ist ein echter Vorteil - v.a. da mein Würfelglück mich oft im Stich lässt... .
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Beidhändiger Kampf

Interessant in dieser Kombo ist dann auch, das man hiermit die Sonderfertigkeit Gezielter Stich anwenden. Um wenn man mit einer solchen Fähigkeit dann noch die stärksten Rüstungen umgehen kann, und seinen Gegner auch noch Wunden zu fügen kann, dann lohnt sich das!
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Beidhändiger Kampf

Aber man mit dem Zweihändigen Kampf ne Menge anstellen. Peitsche und Schwert hat immer was vom Heshtot. Zwei Äxte sind wohl in den Nordvölkern standard. Wie sieht es denn mit zwei Hakendolchen aus, so wie die Samurai oder Ninjas in der realen Welt?
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Beidhändiger Kampf

Meinst Du Sai? Die finde ich schick. Sollte aber in einer mittelalterlichen Welt eher die Ausnahme sein (wenn jemand aus dem passenden Kulturkreis kommt) - meine Shadowrunner rüste ich gerne mit sowas aus...

Ansonsten mag ich beim beidhändigen Kampf auch eher kleine schnelle Waffen. Obwohl es ja bei DSA (soweit ich weiss) keinen Initiative-Vorteil für kleine Waffen gibt - oder?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Beidhändiger Kampf

Doch den gibt es. Jede Waffe eine einen Ini-Bonus oder Malus. Bei "schnellen" Waffen hat man also auch eine höhere INI!!!
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Beidhändiger Kampf

huch. ist mir noch nie aufgefallen. Wo - bei den hunderten von Einträgen auf dem Charakterblatt finde ich die?
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Beidhändiger Kampf

Wobei das mit den Boni mMn teilweise nicht besonders gut gelungen ist.

Oder kann mir einer erklären, warum ich mit einem Dolch/Messer langsamer sein soll, als mit einem Rapier?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Beidhändiger Kampf

Mhh, Richtig. Das liegt aber daran, dass Ini ja nicht gleichzusetzen mit Geschwindigkeit ist. Es ist eher ein Konglomerat aus Geschwindigkeit, Reichweite und Gewicht der Waffe, und auch der Rüstungsbehinderung. Ein Dolch z.B. ist nunmal eine Waffe mit extrem geringer Reichweite. Also wird mich ein Angreifer mit einem Schwert EHER treffen, als ich mit dem Dolch. Also hat mein Gegner in diesem Fall klar die Initiative. Beim waffenlosen Kampf hat man ja aus den gleichen Gründen auch einen INI-Malus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Beidhändiger Kampf

huch. ist mir noch nie aufgefallen. Wo - bei den hunderten von Einträgen auf dem Charakterblatt finde ich die?

Das findest du auf dem Waffenbogen direkt bei der Waffe unter INI. Bei einer schönen griffigen Babarenstreitaxt beträgt der Modifikator schonmal -3 (oder warens -2?).
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Beidhändiger Kampf

Mhh, Richtig. Das liegt aber daran, dass Ini ja nicht gleichzusetzen mit Geschwindigkeit ist. Es ist eher ein Konglomerat aus Geschwindigkeit, Reichweite und Gewicht der Waffe, und auch der Rüstungsbehinderung. Ein Dolch z.B. ist nunmal eine Waffe mit extrem geringer Reichweite. Also wird mich ein Angreifer mit einem Schwert EHER treffen, als ich mit dem Dolch. Also hat mein Gegner in diesem Fall klar die Initiative. Beim waffenlosen Kampf hat man ja aus den gleichen Gründen auch einen INI-Malus.
Das mag ja sein, dass diese Idee dahinter steckt, aber ich denke, da die Reichweite aber in der DK und die Rüstungsbehinterung schon in der eBE gewürdigt werden, haben die hier nichts zu suchen. Kleine schnelle Waffen sind bei DSA echt mies.
Was ich fein finde, ist der Kriegsfächer. Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann die SF Parierwaffen II zu lernen. Wenn man davor steht, hat man auch alle Vorraussetzungen für Beidhändiger Kampf II, der in meinen Augen wesentlich besser ist. Den PA-Bonus, den eine Paradewaffe liefert ist auch irgendwann nicht mehr nennenswert, wenn man wirklich gut mit seiner Waffe umgehen kann.
Irgendwie ist das mit den Schilden und den Parierwaffen nicht gut gelungen. Wenn ich bedenke wie viele AP man da in die Sonderfertigkeiten reinsteckt und was man dafür krigt. Der PA-Bonus sollte wesentlich größer sein, dann könnte man in Kombination mit der Klingenwand noch was anstellen. Oder die Vorteile des Beidhändigen Kampfes sollten geringer sein (oder teurer).

Bleibt tapfer,

puck
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Beidhändiger Kampf

@Gordi

Bei einer schönen griffigen Babarenstreitaxt beträgt der Modifikator schonmal -3 (oder warens -2?

ähem ... schon klar, dass ne Barbarenstreitaxt auch nicht die Spure einer Chance gegen ne ORKNASE hat, gell !?!

@puck
Ansonsten find ich das eigentlich ganz in Ordnung mit den Boni / Mali und INI Regeln ... Dolch hat eben eine geringere Reichweite als ein Rapier ... und irgendwie muss man die Regeln ja zu Papier bringen ... wird schon, puck!
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Beidhändiger Kampf

@puck
Ansonsten find ich das eigentlich ganz in Ordnung mit den Boni / Mali und INI Regeln ... Dolch hat eben eine geringere Reichweite als ein Rapier ... und irgendwie muss man die Regeln ja zu Papier bringen ... wird schon, puck!

Darum hat der Dolch ja auch die Distanzklasse Handgemenge und der (oder das?) Rapier Nahkampf. Die Reichweite sollte damit eigentlich abgehandelt sein.
Deswegen liebe ich das Kurzschwert. Es hat nämlich beide Distanzklassen, weshalb man einem Schwertkämpfer in dessen Lieblingsreichweite nicht unterlegen ist aber einen erheblichen vorteil hat, wenn man seine Reichweite unterläuft. Aber ich schweife vom Thema ab.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Beidhändiger Kampf

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke auch, dass der Beidhändige Kampf II zu stark ist, gerade wenn man ihn mit Schildkampf II oder Parierwaffen II vergleicht! Gerade die zusätzliche Aktion macht den Beidhändigen Kampf sehr tötlich für den Gegner, jederfalls dann, wenn der "nur" die normalen Aktionen hat und somit 1x nicht parieren kann (oder nur noch pariert und dafür nicht mehr angreifen kann). Gerade dies macht den BK II zum "Muss-ich-haben-Manöver", was nir aber in so fern nicht gefällt, als dass ich mir nicht vorstellen kann, das so viele Personen beidhändig kämpfen können sollen (jedenfalls nicht in meinem Aventurien)! Da sollte der BK II schon eine Seltenheit für echte Profis sein!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Die offizielle Regel sagt übrigen:
Bei zwei gleichen Waffen sind die Kampfwerte unverändert
bei zwei Waffen der gleichen Talentgruppe werden die Proben um +1 erschwert
bei zwei ganz verschiedenen Waffen werden die Proben um +2 erschwert
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Beidhändiger Kampf

Boron zum Gruße,

ich muß gestehn, das ich nur überflogen und nicht alles gelesen habe, deshalb sei mir bitte Nachsicht gezollt.
Das mit dem beidhändigen Kampf ist bei DSA schon immer falsch gehandhabt worden; jedenfalls meiner Meinung nach.
Das ei Rechtshänder seine Schwierigkeiten haben wird, plötzlich mit zwei Waffen kämpfen zu müssen, ist eine Behinderung.
Jemand, der wie unsere verehrte Sameafnir diesen Kampfstil öfters praktiziert, dürfte damit überhaupt keine Probleme haben (sprich null Behinderung) und jemand wie ich in real, der zur Minderheit der geborenen Beidhänder gehört, müßte dabei auch einen Bonus bekommen. Und aus praktischer Erfahrung muß ich auch hinzufügen, das ich im Realkampf nur mit zwei Waffen klar komme; bevorzugt eine kurze Klinge und eine Hiebwaffe.
Einen Schild konnte ich noch nie sinnvoll verwenden.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Beidhändiger Kampf

Naja, wenn Sameafnir das öfters praktiziert, hat er ja die SF Linkhand.
Diese SF verringert die Behinderung.

Bei deinem Beispiel (Beidhändig) gibt es den entsprechenden Vorteil "Beidhändig", welcher bei Generierung erworben werden kann.
Auch dieser verringert die Behinderungen (bzw. hebt sie sogar auf).

Dementsprechend ist das eigentlich schon recht gut durchdacht...
 
Oben Unten