• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Bayern bei Nürnberg: DM sucht Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Hallo zusammen!

Ich bin ein mäßig erfahrener DM (meine Mitspieler haben mir verboten, mich weiter als Anfänger zu bezeichnen, weil ich dann doch ein ganz kleines bisschen besessen bin...), sitze auf einer (Homebrew) Kampagne für D&D 5e und habe keine Spieler, die tatsächlich mal Zeit haben. :(

Zu mir: ich bin weiblich, 36, ein nicht mehr ganzes frisches Semester... arbeite in der IT (ihr dürft also mit schlechten und/oder geekigen Witzen rechnen) und spiele seit etwa 5 Jahren D&D. DM bin ich schon seit etwa 2 Jahren, aber da wir nicht so häufig spielen wie ich gern möchte, zähle ich mich noch zu den Frischlingen.

Zur Kampagne:
Komplett Homebrew, das Regelwerk ist 5e mit sehr wenigen Abweichungen.

Mir schwebt eine regelmäßige monatliche Runde am WE (nach Absprache) vor. Altersgruppe ist mir eigentlich egal, aber ihr solltet volljährig sein.

Neulinge sind willkommen. Ich würde es vorziehen, wenn ihr genug Englisch könnt, um aus dem Englischen Buch zu spielen. Die Deutschen Übersetzungen sind leider teils verwirrend... Aber aufhalten würde mich das auch nicht. :)

System: D&D 5e, Neulinge willkommen
Ort: Ein Nest im Süden von Nürnberg. Genaueres auf Anfrage
Zeit: Sa oder So, jeweils 11 - 18 Uhr, nach Absprache
 

jin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Wenn
- sich 4-5 mutige Abenteurer gefunden haben
- diese dann einen Charakter entwickelt haben
- sich ein gemeinsamer Termin gefunden hat

Der Optimist in mir hofft auf Anfang-Mitte März. Session 0(s) mache ich aber gern schon vorher.
Aber überrascht mich gern und seid schneller! :D
 

verath

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
29
Hallo,

Ich habe kürzlich ein Gesuch eingestellt, bei dem ich nach einer Gruppe oder Teilen im Aufbau suche, in der Nähe von Bayreuth/Nürnberg/Bamberg. Da das ziemlich gut zu deinem passt, hier mal der Text:

Ich suche eine D&D E5 Gruppe (oder andere interessierte Spieler) in der Nähe Bayreuth. Da ich ein Auto besitze, wären auch Städte in der Nähe möglich - zb Nürnberg, Bamberg. Aber Bayreuth wäre natürlich mein Favorit.

Zu mir:
Ich bin 24, spiele seit ca 3 Jahren, angefangen habe ich mit der Edition 3.0, vor ca 1 Jahr habe ich dann mit E5 angefangen. (Jedoch nicht regelmäßig. Insgesamt kann ich auf 7 Sitzungen mit E5 zurückblicken). Ich bin relativ regelsicher, mit ein paar Mal mehr spielen wird das noch besser ;)
Mir ist das Rollenspiel, das Eingehen auf die Vergangenheiten der SC und die Atmosphäre wichtig. Das Schönste ist doch, wenn man in-game die Vergangenheit, die Motivation und den genauen Charakter der anderen SC herausfinden kann, es ansprechende, abwechslungsreiche NPCS gibt und man das Gefühl hat, selbst entscheiden zu können, wohin die Reise führt und was man als nächstes machen will.
Ich möchte keine Gruppe, die sich gerne trifft, um zusammen Pizza zu essen, nebenbei am Handy rumspielt und gerne Monster in einem vorgefertigten, generischen Abenteuer killt, in dem die SCs keinen eigenen Antrieb haben.
Natürlich ist der Spaß in der Runde wichtig, aber es sollte schon auch mal ernst zugehen können, Ruhe herrschen, wenn der DM etwas sagt, und die Aufmerksamkeit der Spieler auf dem Spiel bleiben und man nicht ständig abgelenkt sein.

_____

Jetzt ist die Frage, wie du den Spielstil deiner Sitzungen einschätzen würdest und ob sich dieser mit den von mir oben erwähnten Wünschen überschneidet. Da du Homebrew spielst, hege ich Hoffnungen :)
Und übrigens: Schön, dass mal jemand in der Umgebung sucht und dann auch für offline spiele. ;)

Liebe Grüße
 

jin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Meine Wunschvorstellung ist auch eine so richtig klassische Fantasy-Kampagne, mit Charakteren mit Background und so. Die Welt mit Background liefere ich, und ich behaupte mal mein Bestes getan zu haben. ;)

Elektronik werde ich nicht verbieten, da es heute echt gute Apps gibt, und ich das auch selbst nutze. Wer keine Lust hat, mitzuspielen, muss sich ja nicht melden... (Dieses Problem hatte ich noch nicht, muss ich gestehen.)

Ich spiele meistens mit Dungeon tiles (die zum selber malen) und Minis oder Paper Minis. Ganz selten mit Theatre-of-the-mind, das ist mir ein bisschen zu unübersichtlich.

Von meinen Spielern erwarte ich, dass sie wissen was ihr Charakter kann. Retcons, weil etwas vergessen wurde, gibt's nicht. (*) Spaß am Spiel ist wichtig, aber nicht alles muss lustig sein.
Wer sich dabei erwischen lässt, wie er den DM anlügt (nicht den NPC, den DM!) wird ganz schnell von einem Meteor erschlagen. Ich habe D&D gelernt als ein Spiel, das man miteinander spielt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)


(*)Ausnahmen bestätigen die Regel
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hier muss ich mal mein Gewicht in den Ring werfen ...

@jin
Du baust eine eigene Welt und füllst sie mit Leben. Du bietest sie interessierten als Spielwelt an und sorgst für die Abenteuer darin. Du bereitest nicht nur die Kampagne vor, sondern auch Spielmaterial zum Anfassen. Du hast dir all das mehr oder weniger selbst beigebracht und aufgebaut ... Deine Bescheidenheit ist unangebracht. Sieh es ein:
DU BIST EINFACH GUT!

Das wollte ich mal gesagt haben. Darfst stolz auf dich sein, stell dein Licht nicht unter den Scheffel.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 

verath

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
29
Hey,

also das hört sich mMn richtig toll an, was du geschrieben hast.
Falls du mich also willst, wäre ich dabei ;)
Oder hast du davor noch irgendwelche grundlegenden Fragen an mich?
meine Frage wäre (wenn du Lust auf mich als potenziellen Spieler hast), worüber wir kommunizieren wollen. Hast du discord? Ich sag gleich dazu, ich hab kein Whatsapp.
(Ich wollte eine private Unterhaltung mit dir beginnen, aber das System hat mich nicht gelassen?)

Liebe Grüße
Verath
 

jin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Da sieht man mal wieder, was ich in meinem Elan alles übersehen habe. Ja, private Unterhaltungen waren verboten, hab ich verbessert. Sorry. :)
Ich habe dann mal einen Discord aufgemacht. Wer mitspielen will, bekommt von mir eine Einladung. @verath , du solltest schon eine haben.


@Screw : Dankeschön! :blush2:
(Ich mag deine Signatur)
 

MrChrisJ

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

Ich bin vor einem Jahr nach Nürnberg gezogen und würde gerne mit D&D anfangen.

Ich habe vor vielen Jahren AD&D gespielt und vor ca. 3 Jahren unregelmäßig mit 4 Leuten Warhammer Fantasy.
Ich würde mich aber als Anfänger bezeichnen, da meine AD&D Zeit schon über 10 Jahre her ist und Warhammer Fantasy nur 2 Abenteuer waren.

An meinem damaligen Wohnort war leider nix los mit P&P RPG.

Jetzt wollte ich die Möglichkeit nutzen und suche eine Gruppe, die auch einen Neuling aufnehmen würde.
 

Lennoth

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
25
Hallo! Werden hier noch Leute gesucht?
Ich bin blutiger Anfänger, habe aber unglaubliches Interesse!
Bringe im Vorfeld ein Players Handbook mit, mit dem ich mich schon
außeinander gesetzt habe, aber nicht alles verstehe.

Grüße
Daniel
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Themenersteller war genau vier Tage im Februar 2019 hier aktiv, danach nichts mehr. Ich fürchte, das hier liegt brach.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Dann schließen wir wohl lieber mal die Tür ab, bevor sich hier noch jemand verläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten