• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Beasts of Balance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
498b9bafd41fc90a37ecaedbb2a354af_original.png

Quelle: kickstarter.com


Ich möchte dieses Thema mit einem Zitat von @SoulReaper bzgl. des katastrophalen Interaction beginnen:

Mir gefallen Spiele, die auf eine App zugreifen, generell nicht.

Dies wurde natürlich noch weiter ausgeführt und begründet, jedoch musste ich sofort wieder daran denken, als ich die Kickstarter-Kampagne zu Beasts of Balance gesehen habe.
Die (sinnvolle) Verbindung von Brettspiel und begleitender App erscheint auch mir schwierig, aber dennoch hat mich Beasts of Balance angesprochen.

Spielprinzip

Die Spieler versuchen, verschiedene Objekte auf einem Sockel zu stapeln, ohne dass der entstehende Turm umfällt.
Was sich trivial anhört, besitzt in Verbindung mit einer App wesentlich mehr Tiefgang:
Die Tiere werden mittels Sensor am Sockel vor der Platzierung eingescannt und erscheinen dann in der virtuellen Welt. Kombiniert man anschließend "Verstärkungssteine" mit den entsprechenden Lebewesen, wird schnell aus einem im Wasser lebenden Oktopus ein landgebundener Rocktopus. Auch eine Kombination von verschiedenen Tieren ist möglich, wie Symbionten aus Vogel und Hai....

055f4bac829161ee3acd5a71056413a0_original.png

8364c0d74e9e4209a4fa3922f2a28574_original.png

49a1ed1cd30e71aeeebf05fe7143f1f2_original.png

fe3e7cbdf0d516f7d99a1e2df631c1b9_original.png

Quelle: kickstarter.com

Ziel des Spiels ist es, die Kreaturen aufzuleveln und am Ende die stärkste und damit punktreichste Kreatur zu kontrollieren.
Um dem Spiel ein wenig mehr Tiefe zu verleihen, haben die Entwickler dem Spiel Kampfkarten hinzugefügt, mit welchen man den gegnerischen Viechern Blitzschläge oder Schutzhüllen verpassen kann.

0870914045fae5ad4da3d40eb1386ecd_original.png

Quelle: kickstarter.com

Die Optik ist vielleicht Geschmackssache, doch diese Kampagne stellt bereits die Neuauflage (samt einiger Ergänzungen) dar und bereits in 2016 hat das spiel u.a. vom den Jungs von Dice Tower das Siegel der Exzellenz erhalten und liegt auf BGG mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,5/ 10 auch gar nicht so schlecht.

Weiterhin sollte Beasts of Balance bedingt auch schon für Kinder geeignet sein, soweit die Feinmotorik einigermaßen funktioniert.

Umfang und Preis

Der Umfang des Basisspiels sieht ein wenig mickrig aus und mit zusätzlichen Monstern (u.a. ein Angelerfisch und ein Drache!) sowie Kampfkarten ist man schnell 120$ zzgl. 25$ Porto los.
Das Ganze ist also nicht billig und daher sollte man sich vor dem Kauf nochmal genau mit dem Spiel beschäftigen.

Das Spielmaterial sieht aber super aus und die App macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck

Für und Wider

+ tolle (wenn auch gewöhnungsbedürftige) Optik
+ Mischung von mehreren Spielmechaniken und -ebenen
+ gute Integration der App ins Spiel
+ Wiederspielwert vsl. hoch
+ für Kinder geeignet

- sehr teuer
- keine deutsche Fassung

Ich werde Beasts of Balance aufgrund des frischen Spielprinzips und der meiner Meinung nach passenden Integration der App auf jeden Fall im Auge behalten. Außerdem werde ich mir bei Gelegenheit ein paar TEstvideos der ersten Auflage aus dem vergangenen Jahr anschauen...mal schauen, wie es mit dem Tiefgang/ Wiedespielwert aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Abneigung gegenüber Spielen mit Apps hier schon erwähnt wurde nochmal meine Frage dazu: Was mache ich mit dem Spiel, wenn es die App nicht mehr gibt? Mein 20 Jahre altes Monopoly hat solche Probleme nicht...
 
Wieder mal ein tolles Video. So aus dem Leben gegriffen. In quietschbunt wird gelacht, sich abgeklatscht. Ein High 5 war auch dabei mit der Oma! Grandios!
 
208.836$ von 50.000$ Finanzierungsziel
2.078 Unterstützer
Noch 18 Tage
 
Also abseits der High-Five-Oma fasziniert mich dieses Spiel immer noch. Nun ist neben dem Drachen auch noch der "legendary space-whale" samt "shiny battle card" sowie eine "shiny omnibeast card" als Stretchgoal dazugekommen :D

e920193688ee8b2c0e890599a94ab55f_original.png

Quelle: kickstarter.com

Jetzt noch eine Woche, und ich weiß immer noch nicht, ob ich mitmachen soll...das sieht einfach toll aus, ist aber so teuer :(
 
Also wir haben "Tier auf Tier" zu hause. Das ist immer wieder ein Spaß. Mit den Kindern zusammen reicht aber schon ein normaler Tisch, der verrückter Weise immer wieder angestoßen wird. Da benötige ich in diesem Fall keine App und auch kein Balance Board dafür.

Optisch ein Hingucker. Spieltechnisch zu aufgebläht für mich.

Das gilt natürlich für eine Investition. Spielerisch bin ich immer bereit für neues ;)
 
So, ich bin nun doch kurz vor Schluß eingestiegen!

Dieses Video hat mich davon überzeugt (v.a. da es mich stark an meine Spielegruppe erinnert):

Alkohol während dem Spielen (und zum Schluß auf dem Tisch :D) - jawohl
Dumme Sprüche und schlechter Humor - jawohl
Zankereien und hämisches Lachen bei ultra-dämlichen Spielzügen - jawohl

Das Grundspiel an sich (kooperativ stapeln, um durch Kombinationen möglichst viele Punkte zu sammeln) scheint wirklich ein wenig langweilig, aber die Kampfkarten sowie das kompetitive Spielsystem machen das wirklich interessant (ja, @Luzifer sowas kommt sogar mal von mir).

Und das letzte Stretchgoal war ein Regenbogen-Einhorn samt Glitzer-Kampfkarte :eek:

55d45047f7b4635ee2f3f3aeb9239597_original.png

Quelle: kickstarter.com
 
Aaaaarg. Ich bin jetzt mit einem Dollar drin. Das Einhorn wäre durchaus was für meine Tochter...
 
3.591 Unterstützer haben 396.907 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Das erste Update nach Ende der Kampagne handelt vom PM, welcher jedoch sehr komplex wird aufgrund der zahlreichen Add-Ons und der Möglichkeit, das (neuaufgelegte) Grundspiel vorab liefern zu lassen...
es gibt sicher mehr zu berichten, wenn der PM bis kommende Woche an alle versandt wurde.
 
Auch hier gab's bereits in der vergangenen Woche Neuigkeiten:

die legendären Tiere haben nun auch Modelle erhalten:
aeb63f052a6bffade3fee8f9e30f0e20_original.jpg

24413e3b606b5bfe848bef1dbfcb175f_original.jpg

e8efc34ada77592cabab3ab698d14950_original.jpg

Quelle: kickstarter.com

Das Gameplay erhält noch einen Feinschliff (v.a. die o.g. Legenden) und die Kampfkarten wurden bereits z.T. überarbeitet. Auch hier sieht alles wunderschön aus:
d3275826d0567d1d977912f55c075966_original.jpg

fb244116f85728ff07f4668f76108917_original.jpg

Quelle: kickstarter.com
Aufgrund des Chinesischen Neujahrsfest und der Programmierung der Kampfkarten samt Balancing verzögert sich die Auslieferung auf frühestens Mai, aber für mich ist das in Ordnung, solange das Spiel dann rund läuft!
 
In dieser Woche ist das Spiel angekommen und sieht echt gut aus. Die App funktioniert ebenfalls und ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel!
Da das Crowdfunding somit abgeschlossen ist, geht's hier erstmal zu und an anderer Stelle weiter:
 
Ich hab es mal auf meinen Wunschzettel für Weihnachten geschrieben, nachdem ich mit @Marc Aurel auf der SPIEL so lange davor gestanden habe. Vielleicht war ich ja brav genug ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten