AW: Bauernhofsimulation
Ich hab Drakensang nie gespielt. Ich hab mal die Demo zum laufen gekriegt, das ganze hat auf mich ziemlich Strub gewirkt. Irgendwo zwischen Diablo, aber in langweilig und Baldurs Gate, aber dümmer.
Harvest Moon, hmm. Man könnte vielleicht da draus ein paar gescheite Mechanismen abstrahieren, aber das würde laaange dauern.
Aber zum Thema: "ein Beet reicht als Kräutergarten" - ähm. Will man Wirsel oder Einbeeren anpflanzen um damit eine kleinstadt zu versorgen, reicht ein beet wohl nicht mehr. Oder tuts das? Bei Kräutern hat man das Problem, dass die sehr unterschiedlich sein können. Da hat man Wirsel, was als Graspflanze im offenen, trockenen Land wachsen dürfte und einen hohen Ertrag / Rechtschritt bringen könnte. Dann wiederum die Einbeere, die schatten benötigt und an Waldrändern und schattigen Stellen mit grosser Feuchtigkeit zu finden ist, und entsprechend sehr viel mehr Aufwand benötigt. Dann die Ernte: Wirsel müsste man wie Weizen (auch eine graspflanze) mit Sichel, Sense und Heugabel ernten können, wo wiederum Einbeere ein sorgsames Pflücken der Beere erfordert und damit mehrere grössenordnungen langsamer wäre. Und das sind nur zwei kräuter. Auf ner Liste mit "Sachen die ich gerne anbauen möchte" sind 10 Kräuter. Müsste man für jedes Kraut einen Tabelleneintrag haben? In der Form:
Kraut, Bevorzugte Lage: Breitengrad, Feuchtigkeit des Bodens, Licht, Aufwand pro Rechtschritt pro Ernte, Ertrag pro Rechtschritt pro Ernte, Anzahl Ernten pro Jahr
Wirsel, Überall, Trocken, Sonne, 5 Minuten, 20 Pflanzen, 1 Ernten
Einbeere, Nördl. des Yaquir, Feucht, Schatten, 30 Minuten, 10 Pflanzen, 3 Ernten
usw
Die Zahlen sind jetzt hier komplett aus der Luft gegriffen und auch die Form der Tabelle könnte man noch überarbeiten. Wie gesagt, ich habe weder von Landwirtschaft noch von Kräutergärten irgendwelche Ahnung. Wenigstens gute Zahlen zum Zeitaufwand oder wie viel man pro Rechtschritt rausholt wären nützlich.