• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Bauen die Regelwerke aufeinander auf?

Achmed080

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
34
Hi zusammen,

Wir haben uns als Gruppe nun entschlossen, in Pathfinder einzusteigen. Die meisten sind auch schon mit P&P RPG vertraut (bis auf ich selbst ^^) und somit wollten wir uns nicht nur auf die Grundregeln beziehen.

Die Frage ist nun, wir wollten uns eigentlich auf die Grundregeln + Ausbau I + II (Magie und Kampf) begrenzen. Ist das ohne in Bezugnahme der Expertenregeln möglich? Oder werden die Ausbauregeln auf eben diese Expertenregeln aufgebaut?

Danke euch
MfG
Achmed
 
Das komplette Regelwerk für Pathfinder steht (dank der Open Gaming License) frei verfügbar online. Als Original- wie auch als Deutsche Ausgabe. Komplett mit allen Erweiterungen, verlinkt und im Zweifel aktueller als eine Druckfassung.
Was fehlt sind die Bücher, die sich mit der Lore der Welt Golarion befassen - dem Default-Setting des Spiels.

Soweit ich mich erinnere, gibt es schon einige Zusammenhänge, die euch ohne den Erweiterungsband fehlen würden, aber im Zweifel könntet ihr die halt nachlesen.
 
Hi Thor,

Danke für deine Rückmeldung.
Ja habe das deutsche Online Portal auch schon gefunden, und das Grundregelwerk hab ich auch schon durch :)

Habe da doch noch eine Frage zu, bzw. habe mich zuvor nicht ganz klar ausgedrückt.

Kann man einzelne Aspekte aus den Erweiterungen etc. übernehmen oder gleich das komplette Regelbuch bzw. andere Regelbücher anzuwenden?

Zum Beispiel:
Regelwerk = Grundwerk + Ausbau Magie + Ausbau Kampf
So hat dann zum Beispiel jemand die Klasse Kampfagus oder Schütze, Archetypen können ebenfalls gespielt werden, aber die Regeln aus dem Expertenregelwerk werden nicht berücksichtigt? Geht das?
Oder sind diese Ausbauregeln vor allem auf dem Expertenregelwerk aufgebaut und somit ohne Anwendung dieser Regeln nicht spielbar?
 
Mit meiner begrenzten Pathfindererfahrung würde ich sagen, dass man meist mischen kann wie man möchte, bei 3.5 und PF haben sich die meisten Zusatzbände und Splatbooks wenig um Konsistenz untereinander geschert. Probiert's einfach aus. Sobald man die Büchse der Pandora geöffnet hat (= andere Bücher außer Grundregelwerk zulassen) wollen die Spieler ohnehin meist ALLES aus jedwedem Pamphlet zugelassen haben, weil sie glauben, dass ein guter, interessanter Charakter daraus entsteht, dass man möglichst exotische Sonderregeln für ihn einfordert (die sie dann während des Spiels ständig und langwierig in fünf Büchern nachblättern müssen, weil sie sich drei Extra-Regeln nicht merken können). Habt einfach Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke euch.
Ja ich denke auch, wir müssen einfach mal in das erste Abenteuer stürzen, dann wird der Rest sich noch herauskristallisieren.

Ich freu mich drauf :)
 
Um es kurz zu machen, alle Bücher von Pathfinder 1edi, bauen aufeinander auf. Also sind im Spiel verwendbar. Einige besser , andere nicht.
Für mich ist Ultimat Combat das schlechtest aus dieser Reihe, die anderen sind alle zu gebrauchen, ABER NICHT NOTWENDIG!!!!!
Und denk dran, das die 2nd Edi raus ist, ich würde die Finger von der lassen. Liegt aber daran das ich fast alle Regelwerke der 1st Edi habe und nicht mehr Geld in dieses System investiere!!!!
{MYTHRAS heißt jetzt mein Spiel}
 
Zurück
Oben Unten