• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Strategiespiel Sonstiges Battle Tech - Tabletop, RPG und Lebenseinstellung

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Kaum......
Ich habe nur vorliegende Daten analysiert und Schlussfolgerungen gezogen.
@Screw's Charakter wäre definitiv nichts für mich
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
Abschließend zu diesem mittlerweile echt leidlichen Thema:
BattleTech ist nicht Shadowrun, Söldner sind keine Shadowrunner.
Welchen Vorteil hätte der ( !!! private !!!! ) Auftraggeber in dieser Situation davon gehabt, die Gefahr herunter zu spielen? Wären wir mit weniger angerückt (wurde ernsthaft überlegt), wären mehr LKWs verloren gegangen, eventuell sogar der ganze Konvoi. Die Bezahlung war vorab festgelegt, unabhängig unserer angeschleppten Ausrüstung, gab also auch da keinen Grund für Tiefstapelei.

Schlicht und ergreifend unterschiedliche Interprätation. Ich weiß, @Ancoron, dass es dir nicht um's "Recht haben" geht, aber du willst auf biegen und brechen klar stellen, dass deine Ansicht korrekt ist ... das ist für mich sehr nah an "Recht haben wollen" dran, deshalb bleibe ich bei meiner Aussage und bitte darum, diese neuerliche I-Tüpfelchen-Reitere jetzt sein zu lassen, da so etwas das Thema zunehmend verstopft.

Umgekehrt verspreche ich, mich auf solcherlei Dinge in Zukunft nicht mehr einzulassen.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.147
Punkte
133
Ich bin übrigens Jahre nach Battletech auf Heavy Gear umgestiegen. Rein mechanisch hat mir etwas besser gefallen.
Auch Renegade Legion hab ich ne Zeit gespielt. Das hatte ein geniales Trefferzonen System und tolle Unterschiede zwischen Punkt- und Zonenschaden.

Hat sich bei den späteren BT Editionen regeltechnisch viel geändert?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Zum Thema Innere Sphäre vs Clans wurde weiter oben zu den Clans so etwas geschrieben wie : sie sind der Feind und mehr hat mich nie interessiert......

Nachdem ich jetzt länger darüber nachgedacht habe, dachte ich einfach mal, das es an der Zeit wäre, einen direkten Vergleich zwischen beiden Seiten anzustellen.

Fangen wir mit der Inneren Sphäre an, da diese ja anscheinend den meisten mehr gefällt:
Die Innere Sphäre ist in verschiedene Reiche unterteilt, die vom jeweiligen Herrscherhaus regiert werden.
Das sind in den seltensten Fällen die besten Führer - als Beispiel Haus Liao: Die Wahrscheinlichkeit von Wahnsinn liegt in dieser Familie bei 50%. Oder anderst ausgedrückt, die letzten zwei Herrscher (Vater und Tochter) waren vollkommen verrückt.
Die Familie Marik ist dermaßen kaputt, das sie sich jahrelang gegenseitig umgebracht haben - was sich als beständiger Bürgerkrieg auf ihr Reich ausgewirkt hat.
Haus Steiner und Haus Davion wurden durch eine Heirat vereinigt..... Und eigentlich ging das ganz gut bis der Thronfolger in den Krieg zog, Papa starb und die Tochter beschlossen hat, das sie als Herrscherin besser geeignet wäre. Die eigene Mutter ermordet und erst ein Teil, dann beide Teile ins Chaos gestürzt und dann in einen Bürgerkrieg.....

Alles in allem gibt es nur zwei Möglichkeiten in der Inneren Spähre je in eine wirkliche Machtposition zu kommen :
Durch Geburt oder durch die geringe Chance, in die Herrscherfamilie einzuheiraten.

Und was auch immer die Herrschenden fabrizieren - der normale Bürger darf es ausbaden.

Und was die typische Kriegsführung der Inneren Sphäre betrifft, ausgenommen das Draconis Kombinat, geht die gängige Kampfdoktrin dahin, das alle auf einen feuern und jeder Ort als Kampfgebiet zulässig ist : Wiesen, Wälder, Dörfer, Städte, Fabriken, Forschungseinrichtungen und Krankenhäuser.....

Zusammengefasst muss es echt toll sein, in der Inneren Sphäre zu leben....
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Sehen wir uns mal die Clans an.....
Ja, es ist ein Kastensystem und ja, wahrgeborene (Brutkasten) Krieger sehen auf die niederen Kasten herab.

Aber, da Krieger zu fast 95% unter sich bleiben, kann es den anderen eigentlich egal sein und alles, was nicht Krieger ist, lebt in Städten und Dörfern ganz normal zusammen. Also unterteilen sich die Clans eigentlich mehr in Krieger-Kaste als Elite und alle anderen.
In manchen Clans ist es sogar erlaubt, das Freigeborene (sprich natürlich gezeugt und geboren), die Kriegerausbildung absolvieren dürfen.

Kommen wir mal zum typischen Werdegang eines Wahrgeborenen Kriegers :
Er überlebt Kindheit und Kadettenausbildung und wird nicht in eine niedere Kaste abgestuft, dann tritt er am Ende der Ausbildung zum Positionstest an, bei dem er (als MechKrieger) gegen drei Gegner bestehen und mindestens einen abschießen muss. Schießt er zwei oder drei Gegner ab, wird er Offizier.

Wer gute Leistungen bringt und erfolgreich ist, kann für einen "Blutnamen" vorgeschlagen werden.
In mehreren Duellen treten die Bewerber gegeneinander an und der Sieger am Ende bekommt den Blutnamen.
Und ist damit berechtigt, am Clankonklave teilzunehmen und über die Politik des Clans mit abzustimmen.
Ein Blutname berechtigt den Krieger ebenfalls, als Khan gewählt zu werden. Dabei spielt der militärische Rang keine Rolle.

Alles in allem sind die Clans wesentlich demokratischer, als die komplette Innere Sphäre.
Und nach der Invasion der Inneren Sphäre und dem Waffenstillstand geht es den Menschen in den eroberten Gebieten eigentlich ganz gut - da die Krieger diese weitestgehend in Ruhe lassen.

Und was die Kampfdoktrin der Clans betrifft.....
- Der Angreifer sagt, um was es ihm geht
- Der Verteidiger sagt, mit welchen Truppen er verteidigt
- Der Angreifer kommt mit gleichstarken oder weniger Truppen
- Man einigt sich vorher auf ein Kampfgebiet (meistens weit weg von der Zivilbevölkerung)
- Die Kämpfe laufen solange als Eins gegen Eins Gefechte, bis zwei auf einen schießen... Dann ist es faktisch freigegeben, zu mehreren auf einen Gegner zu feuern
- Am Ende bekommt der Sieger das, worum auch immer gekämpft wurde
 
Z

Zaonce

Gast
Bin verwirrt, benötige Aufklärung zum Begriff "Brutkasten" im Kontext von "Kastensystem" :dntknw:
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Sogenannte "Wahrgeborene" werden nicht auf natürliche Weise gezeugt, sondern faktisch im Reagenzglas zusammen gemixt und der Embryo wächst im Brutkasten heran. Es wird immer eine größere Gruppe gezüchtet, die nach der Geburt in einer Geschko (GeschwisterKompanie) zusammen aufwachsen.

Die Mitglieder der Geschko werden bis zum Ende ihrer Kadettenausbildung beständig geprüft und beurteilt.
Wer als Krieger ungeeignet ist, wird abgestuft und kommt in eine untergeordnete Kaste - je nach Eignung Wissenschaftler oder Techniker.
Andere Kasten werden von Freigeborenen besetzt.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher?
 
Z

Zaonce

Gast
Dann war meine erste Annahme ja doch richtig, dass es sich um ein Brutkastensystem handelt :hoffnarr
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Nachdem ich mich jetzt durch meine kompletten BattleTech Romane gelesen habe - und wieder mal festgestellt habe, das die Clans besser sind - habe ich mir jetzt den ersten (der zwei) Bände von Dark Age vorgenommen.... Der noch halbwegs lustig ist, weil ich Stackpole mag....

In Band zwei taucht ein Mech auf, der totaler Blödsinn ist, aber mich auch vor ein großes Rätselraten stellt :
Der "Legionär" ist ein 50t Mech der ausschließlich mit einer Multi-AK im Kopf bewaffnet ist.....

Abzüglich der Tatsache, daß das die wohl dümmste Konstruktion ist, von der ich je gelesen habe, gibt es im "Kopf" nur eine einzige Bauteilzeile, und ich habe bisher keine AK welcher Art auch immer gefunden, die nur eine Bauteilzeile braucht....

Kann mir das jemand erklären?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
Das Cockpit ist im Arsch?

...

Badumm-Tss

Keine Ahnung, hab Dark Age nie gelesen und bin froh darüber, wirkt von den Erzählungen mehr wie Fan-Fiction als Kanon-Romane.

Aber hier mein aktueller Mech den ich mit meiner Chika Yamamoto steuere. Ein DRC-1N Dracon, den ich in Anbetracht meiner Herkunft >Jørmungandr< getauft und entsprechend bemalt habe.

IMG_20200414_150144.jpg
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ausgewogene Mischung aus Langstrecke und mittlerer Distanz bei guter Geschwindigkeit und passabler Panzerung...

Hast dir ja richtig viel Mühe gegeben beim bemalen.

Der erste Dark Age Band ist eigentlich noch gut und angenehm zu lesen, denn wenn man mal von dem Hintergrund absieht, könnte es auch eine typische SciFi oder Cyberpunk Story a la Michael A. Stackpole sein....

Beim zweiten Band bekommt man dann aber schon wieder einen Knoten im Gehirn :
"Juhu, ich bin Mechkrieger und führe die beste Maschine - den Legionär"....

50 Tonnen Schrott!
Auch ohne nach zu sehen fallen mir mindestens 5-10 leichtere Mechs ein, die diesen Witz zum Frühstück verspeisen...

Und die tolle Bewaffnung... Eine Multi-AK2 macht.... tadaa 2 Schaden.... Die 5er AK dagegen 5 Schaden bei geringer Reichweite

Da hat ja selbst ein "COM-2D Commando" ein besseres Leistungsprofil...

Es ist mir klar, das die neuen Besitzer von "BattleTech" dachten, das sie etwas neues machen müssten, das halbwegs zur Orginal Geschichte passt... (insofern ist der Anschluss besser als das was Disney aus Star Wars 7 gemacht hat) ABER als eingefleischten BattleTech Fan reist einen das einfach nicht vom Hocker....

Es gab noch soviel, was man hätte erzählen können.... Schon allein davon, was bei den Clans passiert, nachdem Victor Steiner-Davion da vorbei kam.... Es hat zig Clans, von denen es im Grunde nur Bücher über Jadefalken, Wölfe, Nebelparder und Novakatzen im Draconis Kombinat gibt....
Oder was Khan Vladimir Ward mit seiner neuen Leibeigenen anfängt....
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Für alle Bastler :
Khanin Mathe Pryde vom Clan Jadefalke schenkt dir einen 45 Tonnen Mech - vorausgesetzt du konstruierst ihn selbst...
Wie sieht die Maschine aus, welche Daten hat deine Konstruktion?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
So ... erster Versuch:

Cutter CTR-2B1 (bzw. Schnitter STR-2B1)

Clan Endo-Komposit-Struktur
Clan 225-XL Antrieb (5 / 8)
Verbesserte Sprungdüsen (5 Stück)
Kompakt-Gyros
Kleines Cockpit
Doppel-Wärmetauscher (11 Stück gesamt)
Clan-Ferro-Fibrit-Panzerung (4,5 Tonnen)

1 Clan LB 5-X AK im linken Torso
1 Clan ER Schwerer Laser im rechten Torso
1 Clan Streak KSR-6 im linken Arm
1 Clan ER Mittlerer Laser im rechten Arm und ein weiterer hinten im zentralen Torso
Je 1 Tonne Munition für die KSR und Solid- wie Schrapnell-Geschosse für die AK im rechten Torso, eingepackt in C.A.S.E.

Ursprünglich als Hit&Runner mit 20er Version der AK konzipiert, hatte ich Probleme mit seiner Performance wenn die Munition mal raus ist, da dann entweder die Panzerung oder die Reichweite der Energiewaffen völlig unzureichend waren. Der mittlere Laser im Arm war zum Schluss noch eine Impuls-Version, aber ich habe mich dann dazu entschieden das zu reduzieren, um ihm einen Schutz gegen mögliche Flankenbewegungen leichterer und schnellerer Mechs zu geben. Die gemischte Munition für die AK bietet eine gewisse Flexibilität für unterschiedliche Ziele und lässt auch schwerere Mechs vielleicht zweimal darüber nachdenken, ihm zu nahe zu kommen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Gefällt mir @Screw .....
Wobei ich eigentlich dachte, das du deine Hauptbewaffnung eher munitionsunabhängig machst (so wie beim "Panther")
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
Ich mag AKs. Die haben Mündungsfeuer, machen fest Aua und erzeugen nicht so viel Hitze für ihr Schadenspotential. Außerdem rütteln sie das Ziel so richtig schön durch, ebenso wie das hämmernde Stakkatto einer ordentlichen Raketensalve. Sowas nennt man psychologische Kriegsführung. ;)
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
So eine Ultra-AK 20 auf Nahkampf ist nicht zu verachten..... Außer durch Gewicht, Zeilen und begrenzte Munition :rofl: :hoffnarr
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Seit ich diese kleine Aufgabe gestellt habe, habe ich bis jetzt ca 20 verschiedene 45t Mechs konstruiert und wieder verworfen.....
Trotzdem bastel ich weiter - schon allein, um eine Maschine zu bauen, die es mit @Screw's Mech aufnehmen kann....
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
:shok: ... wie jetzt ... du siehst meinen Mech als Messlatte und hast damit Probleme? :blush2:
 
Oben Unten