• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Strategiespiel Sonstiges Battle Tech - Tabletop, RPG und Lebenseinstellung

Also nach den Brettspielregeln trifft der mich mit den LSRs ja nicht. Mit den Wraiths springt man in den Nahkampf, dann treten 4 Wraiths einen Mech die Beine weg, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Habe ich recht oft gemacht, weiß, dass das funktioniert. zugegeben geht das am besten mit Gegnern, die nicht nach dem ersten liegenden Mech kapieren, daß sie von nun an ihre Maschinen auf einen Haufen stellen müssen.
Wie gesagt auf einer hypothetischen Wüstenkarte ohne Deckung, da kann vielleicht die Langstreckenbewaffnung einen Wraith runterholen, bevor der Nahkampf beginnt. Aber auf den offiziellen Karten, je eine pro Lanze/Stern, da ist es nahezu unmöglich sich den Wraiths zu entziehen.

Einzig Pulsbewaffnung hilft da den Clans. Wenn der Nova z. B. 12 Med-Puls hat, dann liegen auch ein paar Wraiths am Ende.
 
Für die, die nicht ganz wissen was ich meine: im Brettspiel bekommt man bei einem Sprung von 7 Feldern +4 als Verteidigungsbonus. natürlich springt man so, daß man entweder gar nicht getroffen werden kann, weil keine Sichtlinie besteht, oder mindestens sowas wie nen Wald als Deckung hat. Dann ist man stabil auf einer +5. Der Gegner hat sich irgendwie bewegt für nochmal +1 und die Langstreckenbewaffnung ist ja mindestens auf mittlerer Reichweite für +2, insgesamt also ein Trefferwurf +8. Ein Elitepilot 2/3 würfelt dann gegen eine 10. 30 LSRs, da kommt nicht viel von an. Und die chance hat der LSR-Mech ja nur eine Runde, danach ist Nahkampf angesagt.

Und ich kann nur wiederholen: keine Theorie, sondern oft gemacht, 4 Wraiths waren die Scoutlanze unserer alten Söldnereinheit. Wenn man noch ein paar Heavys hat, die die Clanner ablenken, haben wir mit unserer Kompanie locker nen Binärstern weggefegt. Aber da hatten wir ja auch in den IS-Maschinen Elitepiloten, das sei auf jeden Fall erwähnt.

Das o.g. Einzelduell Wraiths vs. Stern mit IS 4/5 er Piloten habe ich aber auch mal probiert. Geht eben auch, gerade wenn man auf jemanden trifft, der den Gameplan nicht schnell genug durchschaut.
 
Ach ja Gampelan: Gewinnt man die Inititative: springt man beim einzelstehenden/leichtesten Opfer mit allen 4 in den Nahkampf, bei Verlust der Initiative springt man außer Sicht/in Deckung.
 
Das sind aber sehr vereinfachte und entschuldige bitte, ziemlich komische Regeln, nach denen du da spielst.
Also zum einen "springst" du nicht, sondern gehst oder rennst. Wobei "rennen" auf Wüste ein Minus auf Gelände ergibt + erhöhte Abwärme durch Bewegungsart und Außentemperatur.....
LSR betreffen dich sehr wohl, sobald du in Reichweite bist, da Langstreckenraketen zielsuchend sind (weiteste Entfernung 15) und Nahkampfattacken wie "treten" auch einen Malus bekommt (Gelände/Untergrund)

Alles in allem (sorry), wenn es so einfach wäre, dann hieße das, alle Millionen von anderen Mech Piloten absolut unfähig sind.. ..
Für mich liest sich das so, als ob du alles negative bei Bewegung und Kampf auf dich nicht anwendest.
 
Und kleine Zwischenfrage von der Seitenlinie:
Während deine vier Mechs jeweils einmal zutreten.... Was macht der fünfte Clanmech? Kaffeepause?
 
@Ancoron kannst du nicht einfach akzeptieren, dass deine und @Settembrini's Erfahrungen unterschiedlich sind und daher kein Konsens zustande kommen kann? Diese Diskussion um immer den gleichen I-Punkt empfinde ich als ermüdend und es dominiert den das Thema ohne Platz für andere Gespräche zu lassen. Ich hatte nicht erwartet, dass das hier in eine reine Regelangelegenheit wird, in diesem Fall müsste ich deine Aussage, dass du in MechWarrior 3 Mechkonfigurationen für das Brettspiel ausgetestet hast, als unseriös ansehen, da die PC-Spiele auf die Brettspielregeln so gut wie gar keine Rücksicht nehmen.
 
@Zaonce , also das mit dem "Bieten" ist ein Clan-Internes Verfahren, von dem Außenstehende nichts mitbekommen. Aber die Clans fragen immer an, wer und welche Einheiten eine Welt verteidigen, um die eigenen Kräfte denen der Verteidiger anzupassen bzw mit weniger anzugreifen.

Also benötigt ein cleverer Verteidiger genau einen Mech und einen guten Piloten. Für die Ehre werden die Clans maximal einen Mech bieten, der auf jeden Fall eine leichtere Klasse als sein Gegner sein wird.
 
@Ancoron : Und die Steigerung davon wäre gar kein Mech, sondern ein Typ mit 'nem Nagelbrett ;-) *neck*
Bzw.: Wäre die korrekte Antwort nicht "beliebig viele"?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Clans hassen Verschwendung. Deshalb wird immer nur das minimalste an Mechs und/oder Infanterie verwendet.

Davon abgesehen.... Wenn der Verteidiger nicht gerade ein Kampfsport-Experte mit Killerinstinkt ist, würde ich von einem persönlichen Zweikampf abraten. Claner lernen das kämpfen von klein auf, und die einzigen drei Möglichkeiten, warum sie aufhören, ist Sieg, bewusstlos oder tot....

Ein mittelschwerer Mech mit einem guten Piloten erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Sieges enorm.
 
Fortsetzung von hier.

Zweiter Auftrag:

Diesmal wurden wir hochoffiziell angeworben, um auf einem Agrar- und Minenplaneten irgendwo im Steiner-Raum einen Erzkonvoi zu eskortieren, der angeblich von zivilen Aufständischen bedroht wird. Die lokale Sicherheit hat nicht die Mittel, um den Schutz zu stellen, das planetare Militär ist nicht dafür zuständig. Da die Opposition nur aus zivilen Fahrzeugen mit MGs und ähnlichem bestehen soll, setzten wir primär auf Abschreckung durch den Striker Raketenpanzer und den Panther. Zur Aufklärung nahmen wir sowohl den Heli als auch den Heuschreck mit. Mit mehr wollten wir uns aus Kostengründen nicht belasten.

Vor dem Start des Konvois wollten wir uns vor Ort noch mit der Bevölkerung unterhalten, um eventuell ein paar Hinweise auf die Opposition zu erhalten, aber dabei kam nicht viel rum. Zusätzliche Komplikation: die Frauen der Bergwerksarbeiter begleiteten den Konvoi mit einem Protestzug, da ihre Männer angeblich im Werk mit Alkohol und Prostituierten versorgt würden ... YAY! Vorteil davon war, dass wir ordentlich bekocht wurden, die Damen die örtliche Fauna kannten und auch die Schrotflinten hatten, um diese im Zaum zu halten.

Einen kleinen Verdachtsmoment hatten wir, als nach der Umgehung einer Kleinstadt ein Motorrad aus dieser startete und parallel zu uns durch die Landschaft raste. Auf Anforderung unserer furchtlosen Anführerin >Pest<, marschierte >Tod< mit dem Heuschreck los um dem nachzugehen. Stellte sich heraus, es war ein Stuntfahrer der durch die Pampa wetzt.

Zur Erklärung: Da wir uns "Die Reiter" nannten, legten wir unsere Callsings als >Tod, Krieg, Pest & Hunger< fest. Die Canopierin hatte die meiste Felderfahrung und den höchsten relativen Dienstrang, also übernahm sie formell das Kommando der Einheit und nannte sich aufgrund ihres medizinischen Hintergrundes >Pest<. Die Drakonierin die uns zuerst "angeworben" hatte, nahm >Tod< als Callsing (ihr Umgang mit Mechs und dem Katana rechtfertigt diesen Namen ... außerdem ihre Gesprächigkeit ...), der Lyraner >Krieg<, also blieb für mich >Hunger<.

Der Weg zum Bergwerk dauerte insgesamt drei Tage und führte auch durch einen Konvoy mit massig Hinterhalt-Gelegenheiten, aber bis auf eine Hobo-Höle konnten wir nichts finden. Beim Bergwerk selbst gab es keine Besonderheiten und auch der Rückweg blieb bis zum Konvoi ereignislos, wo wir einTarnzelt mit darin verborgener Kamera ... wir wurden also vermutlich beobachtet. Nach der Kleinstadt tauchte wieder der Biker auf, also fingen wir ihn diesmal mit dem Heli ab um Fragen zu stellen -> es stellte sich als ca. 16jähriger heraus, der ein scheinbar beschissenes Timing für seine Ausflüge hatte ... wir verschärften unsere Wachsamkeit, allerdings sorgten die Erze in den LKWs seit Beginn der Rückreise für Sensorstörungen.

Während der nächsten (und nach Plan letzen) Nachtwache, bemerkten wir zwei schnell näherkommende Sensorsignale - zu schnell für zivile Fahrzeuge oder überhaupt Bodenfahrzeuge, und schon bald hörten wir Triebwerke. Laut Sensormuster handelte es sich um 2 >Beschützer< Jagdflugzeuge (soviel zu "zivile Fahrzeuge mit MGs") die auch sofort das Feuer eröffneten und unser Gegenfeuer leider überlebten. Eine der Raketen schlug in einen der LKWs ein, was unsere Gewinnspanne schon mal drastisch reduzierte da uns das den Bonus für Verlustfrei kostete. Im zweiten Anflug konnten >Krieg< im Striker und >Pest< im Helikopter einen der Jäger vom Himmel holen, allerdings schlug dieser in einen weiteren LKW ein ... noch weniger Gewinn. Um uns weiteren Verlust zu ersparen, sprang ich beim Feuern meiner PPK dem letzten Jäger in die Flugbahn; der Schuss rasierte die rechte Tragfläche glatt ab und das Wrack prallte noch in der Luft gegen meinen Mech, wobei etwas davon durch die Panzerung drang um den Gyro beschädigte. Die Landung war höchst unsanft, aber ich schaffte es irgendwie, auf den Beinen zu bleiben. Soviel zur Verlustminimierung - wisst ihr, was ein Gyro kostet?

Nachdem wir uns versichert hatten, dass keine weitere Gefahr drohte, gaben wir unserem Auftraggeber Bescheid und legten am nächsten Tag die letzte Etappe zurück. Das Debriefing war recht frustrierend, bis zu dem Moment, da sich unser Auftraggeber entschuldigte, dass sie die Situation derart Unterschätzt haben und die Reparatur meines Panther übernahmen. Das hat uns ziemlich den Arsch gerettet, denn einen Kredit kann sich eine so kleine Söldnertruppe wie unsere definitiv nicht leisten.
 
Ich kann mich ja irren, @Screw , aber ist ein "Heuschreck" vom Aussehen her, nicht genau so gefährlich und beeindruckend wie ein Klappstuhl?
 
@Ancoron du hast schon gelesen, dass
  1. der Heuschreck nicht für die Abschreckung sondern zur Aufklärung dient und
  2. die angesagte Opposition aus zivilen Fahrzeugen besteht, und der Heuschreck immer noch mit 20 Tonnen zutritt?
Alles ist relativ.
 
Ja, das mit den "zivilen" Fahrzeugen, maximal Maschinengewehre und der Sache mit dem Extra-Bonus habe ich gelesen..... :sarcastic: :sarcastic::sarcastic::sarcastic:
 
Davon abgesehen @Screw, mit deiner langjährigen Erfahrung im RPG und deinem ebenfalls beträchtlichen Wissen über BattleTech.......
Seit wann erzählen Auftraggeber die Wahrheit und haben zuverlässige Informationen parat?
Im Grunde könnt ihr froh sein, das nicht ein Atlas ums Eck kam....
 
@Ancoron das ist korrekt, aber mein Charakter hat diese Infos und Erfahrungen halt nicht ... ich BIN Rollenspieler. ;)
 
Ja, aber dein Charakter ist nicht Bauer Michel aus der Peripherie, sondern kommt aus Rasalhaag (wenn ich mich recht erinnere) und kommt auch vom Fach.....
 
Vom Fach ... ich kann mich nicht erinnern, dass sie vor Gründung der Reiter schon Söldner war ... weißt du mehr über meinen Char als ich?

Echt, @Ancoron ... du muss nicht immer Recht haben, lass einfach gut sein, es ist ein absolut irrelevantes Detail.
 
Was hat das mit "Recht haben" zu tun?
Ich orientiere mich nur an den von dir in diesem Thread gelieferten Informationen:
- kommt aus Rasalhaag
- Mech Mechaniker
- kann einen Mech (Panther) im Gefecht steuern, ergo Mechkrieger Ausbildung
- du bist nicht in einer regulären Einheit, also schlussfolgere ich daraus, das du von einer planetaren Miliz ausgebildet wurdest
...... etc

Aufbauend auf diesen Informationen ging ich davon aus, das dein Charakter genug von typischem Politiker und Militär Geschwätz zu hören bekam, um zu wissen, das das meiste davon meistens Mist ist......

Aber ich kann mich auch irren
 
Zurück
Oben Unten