• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Strategiespiel Sonstiges Battle Tech - Tabletop, RPG und Lebenseinstellung

Also ich habe mir den SP1-Spuk / TR1-Wraith jetzt mal angesehen und......
Sorry, für 55t ist die Maschine ziemlich schlecht. Der Reaktor allein wiegt schon 22t und wirklich bringen tut einem das auch nichts. Kein Störsender, keine Raketenabwehr und der schwere Impulslaser trifft nur auf mittlere Distanz.

Im Vergleich dazu habe ich an der Schattenkatze rumgebastelt und eine LSR15 eingebaut..... Ergo, damit und dem Rest schieß ich den Spuk zu Klump, bevor er überhaupt in meine Nähe kommt......

Da würde ich mir bei Panther oder Vindicator mehr Sorgen machen.
 
Frage :
Wieviele Mechs braucht man, um einen Planeten gegen eine anfliegende Clan Streitmacht zu verteidigen (sagen wir mal 2 Sternhaufen)?
 
Gar keinen. Die Clans machen doch so eine Art My-Hammer-Auktion der zu erobernden Planeten, oder? Wenn sie merken, dass keine Mechs zur Verteidigung da sind wird sich eine Fraktion finden, die es ohne Mechs probiert.
 
Zum Thema RPG-/KampfTabletop-Hybrid:
Das spielen wir jetzt seit einem Jahr mit der 3. Edition. Finde den w10-w6-Gap auch doof, aber eine Anpassung haut nur die Balance zusammen.

1. "Auftrag" - Treffen sich eine drakonische MechTechnikerin, eine canopische Ärztin und ein lyranischer MechCowboy auf Galatea in einer Bar ...
Zu Beginn wollte ich meinen Charakter zwar introvertiert spielen, aber die schleppende Anbahnung des "ersten Treffens" war mir als Spieler dann zu viel, also habe ich einfach alle anderen SCs angequatscht und mit dem SL den Nachteil angepasst (jetzt ist sie ein Solaris-Fan). Sobald wir alle drei an einem Tisch saßen, setzte sich eine reinrassige Drakonis-Samurai zu uns und fragte, ob wir Interesse hätten, eine neue Söldnertruppe zu starten. Stellte sich heraus, sie ist ein enteigneter Ronin, ebenso der Lyraner (ohne dem "Ronin") und nur die canopische "Ärztin" durfte einen >Attentäter< ihr eigen nennen. Allerdings hatte sie auch noch einen Helikopter, der lyraner einen Striker und ich zumindest einen LKW ... nun ... klingt nach "netter Versuch, aber geht mal wieder im Sand spielen".
Die Ronin hatte allerdings einen Vorschlag. Es gebe da ein Lagerhaus von Schmugglern, die demnächst eine Lieferung leichter Mechs verschieben wollen ...
Lange Geschichte kurz erzählt: Wir haben der Yakuza einen Panther, eine Valkyre, eine Wespe und einen Steiner-Heuschreck "offiziell abgekauft", indem ich mich als deren Oyabun ausgab (überraschende Ähnlichkeit ... da hat die Ronin uns wohl doch nicht so zufällig angequatscht) und der Rest die interessierten Geschäftspartner mimte. Sind auch fast aufgeflogen und hätte mich fast meinen Kopf gekostet (wörtlich, der Bodyguard der echten Oyabun hatte sein Katana schon an meinem Hals ... die Geschichte schwirrt hier im Forum glaube ich irgendo herum). Die Wespe haben wir den Schmugglern überlassen, die uns beim Abtransport geholfen haben, und anschließend haben wir sehr schnell nach einem Auftrag ganz weit weg gesucht und noch ein paar Leute für Panzer und Heli angeworben.

Ich muss dir zustimmen - auch wenn ich mit Clan-Technologie bei den meisten Modellen mehr daraus machen kann, fällt mir beim "Panther" nicht wirklich mehr ein...... Außer einem Austausch von Reaktor und Panzerung vielleicht....
Was ohne Clan- bzw. SternenLigen-Tech eine herkulische Sisyphos-Aufgabe darstellt. ;)
 
Naja, wenn die Anfrage kommt, sollte man auf jeden Fall (sinnvoll) darauf antworten....
 
@System: Also ds alte ist dieses hier, das ist wie gesagt 100% zu allen Regeln der Brettspiele kompatibel:

Ein Kumpel hat dafür sogar mal nen ziemlich cooles Charakterbausystem gemacht. Im Original ist es eine Art Punktekaufsystem. Wir haben aber immer das Puktekaufsystem benutzt bisher. Ging auch super udn ist viel schneller, als das dDing von Age Of War. Angeblich arbeiten die ingeniuere von Catalyst ja an einer ganz neuen Version...wir bleiben bei 2nd.
 

Anhänge

  • Oger_s_Alternatives_Charaktererschaffungssystem_fuer_MechKirieger_II__Version_1.0.pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
@Wraith: 7/11/7, damit hilft keine LSR 15:) Das ist ein Nahkampf-oder-kein-Kampf-Mech. Habe mit einer Lanze Wraiths früher regelmäßig nen Stern Clanner auseinandergenommen.
 
Clan Blindschleiche zählt nicht.....
Der Wraith hat nur einen Trumpf - er ist schnell.
Nur bringt dir das gegen Raketen und andere Langstreckenwaffen gar nichts.
Dazu kommt noch die Geländebeschaffenheit......
Was machst du denn, wenn ich auf nen verkackten Berg hoch springe, dir eine NARC anklebe und fröhlich aus der Deckung heraus feuere?
 
Wälder, Senken, Schluchten, Hügel, Berge, Flüsse, Seen..... etc.
 
Und nicht zu vergessen, das liebste Kampfgebiet des typischen Innere Sphäre Kriegers..... Die Stadt!
 
Entgegen der landläufigen Meinung ist das tödlichste für einen schnell rennenden Mech nicht der Gegner, sondern der Untergrund, auf dem er sich bewegt. Oder anderst ausgedrückt.... Wer mit 120km/h und mehr in ein Mechfuß großes Schlagloch tritt, hat echte Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, das man sich dabei komplett aus dem Kampf nimmt (Bein ade), ist bei einem reinen Sprinter verdammt hoch.
Mit Sprungdüsen kann man sich vielleicht noch retten - oder noch spektakulärer auf die Fresse fliegen......
 
Öhmm, also, wie gesagt. Auf den normalen BattleTech-Karten (also alle offiziellen) kann ich immer mit 7/11/7 in Nahkampfreichweite kommen, und wieder weg. Im Nahkampf ist Tonnage plus Pulsbewaffnung IS und Clan egalisiert. Wraith-panzerung ist extrem gut für Tritte ausgelegt. Habe ich wie gesagt sehr oft gemacht und klappt verdammt gut. Vielelicht kann man es ja mal wieder ausprobieren.
 
Gott bewahre, ich stelle nicht deine Erfolgsbilanz infrage.
Aber es würde mich schon interessieren, wie der Stern Clan Mechs aufgebaut war.....
Und normalerweise beeinflusst das Gelände die Bewegung der Mechs - weshalb ich meine Maschinen immer mit Sprungdüsen ausstatte.... Es gibt einem immer einen taktischen Vorteil. Und ich begrenze eingebaute Waffen nie "nur" auf Arme.
In meiner persönlichen Testarena "Mechwarrior 3" (bis mein Pc verreckt ist), habe ich in zig Versuchen heraus gefunden, das man mit der richtigen Waffenkonfiguration und der richtigen Taktik einem Mech problemlos die Arme amputieren kann.....
Wächter-ECM, Zielcomputer, NARC und eine Miteinbeziehung des Geländes..... Und dein Gegner ist ein 15 Meter hoher Haufen Schrott.... Okay, er könnte noch treten....

Wie dem auch sei, wenn du mal eigene Karten verwendest und das Gelände mit einbezieht, gehe ich davon aus, das du deine Meinung zum Wraith auch ändern wirst.
Denn ganz ehrlich, auch in der Inneren Sphäre gibt Scout Mechs, die besser bewaffnet und ausgerüstet sind.
@Screw's besagter Panther ist für seine Tonnage mit PPK und KSR auf nah und weit böse und mit seiner Panzerung auch noch nicht einfach umzuhauen....
 
Ich spreche auch vom Brettspiel.... Das am Pc war rein zum austesten von Konfiguration.
Was meine Frage zu dem gegnerischen Clan Stern noch nicht beantwortet....
 
Also..... 1 Bluthund, 2 Nova's, 1 Natter und 1 Grauluchs.....
Also allein der Bluthund feuert dir schon mal 30 LSR entgegen, Nova in Primärkonfiguration trägt 12 ER-M-Laser, die Natter hat zwei ER-PPK.....
War das ein echtes Gefecht?

Und ehrlich gesagt, ist das ein sehr merkwürdiger Stern... Von 25 - 65 t ist alles vertreten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten