• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Batgirl - Die Braut des Joker

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Titel: Batgirl - Die Braut des Joker
Serie: Batgirl
Autor: Gail Simone
Zeichner: Daniel Sampere, Ed Benes
Genre(s): Fantasy
Aufmachung:
Softcover
Format: 26 x 17cm
Verlag: Panini Comics
Erscheinungsdatum: 2012/2013 DC Comics
ASIN: 978-3-86201-682-2
Rezensiert von:
Sameafnir
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
Inhalt:

Sonderband III mit sechs Batgirl Geschichten und als Bonus „wie aus Barbara Gordon Batgirl“ wurde. Erschienen Oktober 2013

Batgirl 0, Himmel und Hölle ( A Fire in the Heavens ), erschienen November 2012.

Bezugnehmend auf Batman Sonderband 40 kämpft Batgirl ausnahmsweise nicht gegen, sondern mit Catwoman um die Freiheit einer Kämpferin aus dem Rat der Eulen ( einer die Stadt überspannenden und uralten Schattengesellschaft, die schon Batman an den Rand der Verzweiflung brachten ).

Batgirl Annual 1, Blutige Entscheidungen ( The Blood that Moves Us ), erschienen Dezember 2012, enthält den Showdown von Batgirls brutalem und blutigem Kampf gegen die neue Schurkin Knightfall, die Gotham mit Blut gereinigt in eine goldene Zukunft führen möchte.


Batgirl 13 bis 16, Auf Messers Schneide ( A Blade of Memory ), Des Teufels Braut ( A Courtship of Razors, Verlobung, Kollision Teil zwei ( Collision-Part Two: Engagement ) und Die Zeremonie, Kollision Teil drei ( Collision-Part Three: Ceremony )

Mit Der Tod der Familie wird die Geschichte um die Rückkehr des Jokers und die Vernichtung der gesamten Batfamilie umschrieben.

Batgirl soll durch Erpressung gezwungen werden ihren alten Peiniger, der sie für Jahre an den Rollstuhl fesselte, zu heiraten. Sehr hübsch anzusehen ist Batgirl mit einem Hochzeitsschleier auf der Kopfbedeckung zwischen den Fledermausohren. Inwiefern die undurchsichtige Gestalt in Person ihres Bruders zu dem wahren Bösen mutiert ist oder doch dem Guten zur Seite steht werden die nächsten Ausgaben zeigen.

Erläuterungen und Kritik:

Barbara Gordon ist wohl die berühmteste Batgirl-Figur. In den Batman Filmen wird Batgirl zwar als Nichte von Batman`s Butler Alfred dargestellt doch die Polizistentochter rangiert in den Comics ganz oben.

Die Wiederaufnahme von Batgirl in den Superhelden-Himmel wurde durch ihre Popularität begünstigt. Ist sie doch eine der bemerkenswerten Frauengestalten in der Comicwelt, die direkt von Bob Kane im Jahre 1961 ins Leben gerufen worden ist. Die neuen Storys, als reboot unter Batgirl The New 52 verlegt, beginnen nach der schweren Verletzung von Barbara Gordon, die sie einige Jahre aus der Öffentlichkeit gezogen hatte. So konnte jedoch der Mythos Batgirl weiterleben und nun wiederhergestellt an körperlicher und geistiger Kraft beschützt sie erneut die Bevölkerung von Gotham am Nachthimmel.

Fazit: Wie bei allen Sonderbändern dieser Reihe ist es manchmal schwierig den Durchblick zu behalten. Besonders Neulingen in der Batfamilie werden Anspielungen auf Geschehnisse in der Vergangenheit schwer gemacht, was allerdings auch die Verkaufszahlen steigert, da die Geschichte einfach sehr spannend und klasse zu lesen ist.

Die Zeichnungen weisen viel Engagement und Liebe zum Detail aus. Batgirls eigene Gedanken werden farblich dargestellt was die Zuordnung sehr vereinfacht.

Alles im allem eine willkommene neue alte Comic-Reihe.

Autoren und Künstler: Die Autorin Gail Simone ( 29.07.1974 ) zählt seit Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen. Außer der Arbeit an Batgirl brachte ihr noch Wonder Woman und Birds Of Prey Ruhm und Erfolg.

Gail Simone hat unter anderem bei Marvel-Comics und Simpsons-Comics. gearbeitet.

Daniel Sampere, zeichnet neben Batgirl auch Batman und Wonder Woman.

Ed Benes begann Mitte der 1990er Jahre sich als hauptberuflicher Comiczeichner zu betätigen. Seither hat er für DC-Comics gearbeitet, für die er Zeichnungen für Serien wie Birds of Prey, Justice League of America, Supergirl und Superman beigesteuert hat.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[34/40] - Handlung
[32/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[07/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis

89% - Gesamt

Link zu Amazon
 

Anhänge

  • Batgirl.jpg
    Batgirl.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten