• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Diverse Systeme Base of Operation

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Hallo, alle zusammen!
Der gute @Rhizom hatte es in einer anderen Diskussion angesprochen, dass er eine Base of Operation für Spieler durchaus ganz nett findet. Ich bin derselben Meinung und würde auch den Rest gerne dazu befragen.
Wie seht ihr das, wenn die Spieler eine Art Hauptquartier haben oder eben einen Ort von dem sie aus die Abenteuer starten.
Mein liebstes Beispiel ist Beyond the Wall, hier sind die Spieler Jugendliche in einem Dorf und eben jenes Dorf ist Dreh- und Angelpunkt in den Geschichten. Meiner Meinung nach sorgt eben jenes Dorf und seine Bewohner dafür, dass die Spieler nicht wie Murderhobos durch die Welt ziehen, sondern einen festen Bezug haben und sich auch um die Belange ihrer Mitbewohner, Eltern und Bekannten kümmern.

Was ist eure Meinung? Mögt ihr BoO? Gibt es bestimmte Aspekte oder Elemente, die euch reizen?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich finde so einen festen Ort, an den die Gruppe zurückkehren kann, sehr schön. Gerade in der aktuellen Pathfinder Kampagne, die wir seit gut zwei Jahren spielen, hat sich sowas aus dem Spiel heraus einfach ergeben. Wir sind in eine zerstörte Stadt gekommen, voller Verbrecher und Bettler, um dort einen Dämonen zu jagen. Ich habe dann einfach eines der Gebäude übernommen und dort einen Tempel gegründet, was dann zu einem festen Angelpunkt für die ganze Gruppe wurde. Mittlerweile bauen wir die Stadt wieder auf und um den Tempel ist ein Zwergenviertel entstanden. Ich habe sogar mit dem Campaign Cartographer den Grundriss des Tempels gebaut und überlege, ob ich das nicht auch noch für das ganze Zwergenviertel machen möchte.
Mit der Zeit haben wir so auch eine richtige Bindung an die Stadt und die vielen NSCs aufgebaut, sodass wir uns richtig verantwortlich fühlen, wenn irgendwas in der Stadt passiert. Und trotzdem erleben wir noch Abenteuer über den ganzen Kontinent verteilt. Das Spiel und vor allem die Charaktere haben dadurch aber für mich noch an Tiefe gewonnen.
 

X3N0

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
24
Shadowrun 5e hat für mich mit der Veröffentlichung von dem Regelbuch "Schattenläufer", welche mit vielen Lebensstiloptionen kam, der Kauf, Bau und Planung von einer Base of Operation erstmals richtig Sinn gemacht.
Davor waren die Wohnungen der Spieler lediglich zum verstecken da, sei es von illegalen Waren oder sich selbst und es wurde auch nichts weiter damit gemacht, was ich sehr Schade fand. Gerade das Potential von einem gemeinsamen Lebensstil ist für mich sehr interessant, wie auch die ganzen Gefahren und mögliche Encounter und Probleme die sich daraus erschließen könnten.
Doch zu Pen&Paper in einem klassischen Fantasysetting kann ich leider wenig sagen, da wir bisher recht gut mit der Murderhobo Strategie voran kamen:D
 
Oben Unten