• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Zauber (Advanced) Dungeons & Dragons Barde - welcher Spell ist das?

Lorelai Eriksdottir

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
34
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage, die sich auf den Einführungstext der Bardenklasse im Handbuch von D&D 5e bezieht.
Dort steht als Beispiel "Laughing as she tunes her cittern, a gnome weaves her subtle magic over the assembled nobles, ensuring that her companions’ words will be well received."

Da ich mir gerade einen neuen Barden-Charakter baue und die Beschreibung genau zu der Rolle passt, die ich mir vorstelle, wüsste ich gerne:
Welcher Spell ist hier gemeint? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Lorelai
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Hmm, hört sich nach fast nach Bardic Inspriration an finde ich. Könnte aber auch Guidance sein.
 

NookaBB/B86

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Hallo Lorelai,

also das könnte so ziemlich jeder Bardenspell sein. Ich denke generell wohl etwas "beeinflussendes". Aber ehrlich gesagt ist ja nicht unbedingt gesagt, dass der Schreiber hier einen speziellen Spell im Kopf hatte, was ja auch nicht zwingend sein muss da das die Beschreibung für ziemlich jedes Zaubern des Barden sein könnte. Inwiefern ist das aber wichtig für die Rolle die du dir vorstellst? Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht hast du hier noch etwas Info?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Klingt für mich nach "Suggestion". Die beiden Vorschläge von @Ascaso sind aber auch legitim. "Bardic Inspiration" ist zwar regeltechnisch kein Zauber, aber im Fluff durchaus als Magie zu sehen.
 

Lorelai Eriksdottir

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
34
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
@Ascaso Klar, das kann einfach Bardic Inspiration sein. Wie dumm dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Danke dir!
@NookaBB/B86 Auch wenn ich als Bardin ja wortgewandt sein sollte, möchte ich nicht unbedingt immer der Wortführer für meine Gruppe sein. Daher gefällt mir der Gedanke, dass ich, wie in dem Text beschrieben, meine Mitstreiter durch Inspiration und/oder Magie zu besseren Rednern machen kann. Und du hast natürlich Recht, es muss nicht sein, dass der Schreiber hier einen speziellen Spell im Kopf hatte. Ich finde auch dass Bardic Inspiration, wie von Ascaso vorgeschlagen, hier schon eine gute Erklärung liefert.
@Screw Dein Vorschlag klingt auch passend, denn Suggestion würde ja auf die anwesenden "Nobles" gewirkt werden, wie im Text beschrieben, und nicht auf meine Gefährten.
Danke euch auf jeden Fall, damit kann ich "arbeiten" ;)
Viele Grüße
Lorelai
 
Oben Unten