• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Partyspiel BAM - Das unanständig gute Wortspiel

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
7adab5c159.jpg


  • BAM!
  • Pegasus
  • Spieler: 4 bis 10
  • ab 16 Jahren
  • Spieldauer: 20 bis 40 Minuten

Über Umwege bin ich an dieses Kleinod für Partys zu später Stunde geraten. Das Spielprinzip ist simpel. Einer (der Frager) zieht zufällig eine rote Karte. Darauf ist ein Lückentext. Man ersetze das "BAM" durch eine weiße Karte. Alle anderen Spieler wählen nun verdeckt eine weiße Karte aus, die das BAM ersetzt. Der Frager liest alle Möglichkeiten vor und wählt nach seinem Humor die Karte aus, die am besten gepasst hatte. Derjenige kriegt einen Punkt und weiter geht es.

Es wird sehr schnell klar: Hier geht es nicht um Taktik oder Gehirnschmalz. Nur um Humor. Und der ist hier sehr schnell bei einem Niveau angelangt, das nicht zu jedem passen mag.

Es gibt nämlich noch die ab 18 Version (Extrahart):


Und hier wird überhaupt nicht mehr gegeizt mit Fäkalhumor, politischer Inkorrektheit, pupertierenden Anzüglichkeiten, und noch vielem mehr, was eine gute Kinderstube eigentlich verbieten würde. Aber genau das kann einen riesigen Spaß machen. Wenn die Gruppe passt.

Beide Extreme hab ich schon kennen gelernt. Eine Gruppe wollte schon nach Erklärung der ersten Beispiele aufhören und nach der ersten Runde haben wir auch aufgehört, weil es überhaupt nicht dem Humor der Gruppe entsprach.
In einer anderen Situation wollten wir gar nicht mehr aufhören zu spielen und mir schmerzt jetzt noch der Bauch, wenn ich an diese Zwerchfellattacke denke. Und das für mehrere Stunden...
 
Erinnert mich jetzt vom Spielsystem her ganz extrem stark an Cards against Humanity. Scheint wohl die deutsche Version zu sein.
 
Und für alle deren Interesse jetzt geweckt ist:
Pegasus bietet (alle?) drei Spiele aktuell kostenlos auf drivethrurpg zum Download an.
 
Es ist das ultimative Partyspiel! Ich habe noch bei keinem Spiel so herzlich gelacht, bis sogar Tränen flossen. Zeitweise war es mehreren Personen nicht möglich vorzulesen vor Lachen. Ein absoluter Knaller!

Natürlich muss die Spielgruppe stimmen. Sie muss schwarzen Humor vertragen und es darf keiner politische Korrektheit verlangen. Es wird nämlich derb. Richtig übel derb! Und wenn ich derb sage, dann meine ich unterste Schublade! Solange man damit klar kommt, macht das Spiel auch Spaß.

Ich habe jetzt das Grundspiel dazu bestellt, weil wir mit der 18er Version so schnell durch waren. Das erste mal, wenn eine Karte auf den Tisch kommt ist es immer noch am besten. Wenn man die Karten schon kennt, nimmt der Überraschungsfaktor ab. Ein Hilfsmittel dagegen sind die 33 freien Karten. Diese kann man mit eigenen Wörtern (Insider sind am besten) füllen. Natürlcih gibt es auch doofe Wörter, die nie Witzig sind. Die kann man gerne auch überschreiben, wiederum mit eigenen Wörtern.


egasus bietet (alle?) drei Spiele aktuell kostenlos auf drivethrurpg zum Download an.
Hier nochmal der Link dazu.
 
Zurück
Oben Unten