1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Kartenspiel Partyspiel BAM - Das unanständig gute Wortspiel

Dieses Thema im Forum "Brettspiele" wurde erstellt von Luzifer, 2 Januar 2018.

  1. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    118
    [​IMG]

    • BAM!
    • Pegasus
    • Spieler: 4 bis 10
    • ab 16 Jahren
    • Spieldauer: 20 bis 40 Minuten

    Über Umwege bin ich an dieses Kleinod für Partys zu später Stunde geraten. Das Spielprinzip ist simpel. Einer (der Frager) zieht zufällig eine rote Karte. Darauf ist ein Lückentext. Man ersetze das "BAM" durch eine weiße Karte. Alle anderen Spieler wählen nun verdeckt eine weiße Karte aus, die das BAM ersetzt. Der Frager liest alle Möglichkeiten vor und wählt nach seinem Humor die Karte aus, die am besten gepasst hatte. Derjenige kriegt einen Punkt und weiter geht es.

    Es wird sehr schnell klar: Hier geht es nicht um Taktik oder Gehirnschmalz. Nur um Humor. Und der ist hier sehr schnell bei einem Niveau angelangt, das nicht zu jedem passen mag.

    Es gibt nämlich noch die ab 18 Version (Extrahart):

    Und hier wird überhaupt nicht mehr gegeizt mit Fäkalhumor, politischer Inkorrektheit, pupertierenden Anzüglichkeiten, und noch vielem mehr, was eine gute Kinderstube eigentlich verbieten würde. Aber genau das kann einen riesigen Spaß machen. Wenn die Gruppe passt.

    Beide Extreme hab ich schon kennen gelernt. Eine Gruppe wollte schon nach Erklärung der ersten Beispiele aufhören und nach der ersten Runde haben wir auch aufgehört, weil es überhaupt nicht dem Humor der Gruppe entsprach.
    In einer anderen Situation wollten wir gar nicht mehr aufhören zu spielen und mir schmerzt jetzt noch der Bauch, wenn ich an diese Zwerchfellattacke denke. Und das für mehrere Stunden...
     
  2. Hessenthor

    Hessenthor Akoluth

    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Erinnert mich jetzt vom Spielsystem her ganz extrem stark an Cards against Humanity. Scheint wohl die deutsche Version zu sein.
     
  3. sonic_hedgehog

    sonic_hedgehog Legat Warehouse 23 Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Und für alle deren Interesse jetzt geweckt ist:
    Pegasus bietet (alle?) drei Spiele aktuell kostenlos auf drivethrurpg zum Download an.
     
  4. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    118
    Exakt!
     
  5. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    118
    Es ist das ultimative Partyspiel! Ich habe noch bei keinem Spiel so herzlich gelacht, bis sogar Tränen flossen. Zeitweise war es mehreren Personen nicht möglich vorzulesen vor Lachen. Ein absoluter Knaller!

    Natürlich muss die Spielgruppe stimmen. Sie muss schwarzen Humor vertragen und es darf keiner politische Korrektheit verlangen. Es wird nämlich derb. Richtig übel derb! Und wenn ich derb sage, dann meine ich unterste Schublade! Solange man damit klar kommt, macht das Spiel auch Spaß.

    Ich habe jetzt das Grundspiel dazu bestellt, weil wir mit der 18er Version so schnell durch waren. Das erste mal, wenn eine Karte auf den Tisch kommt ist es immer noch am besten. Wenn man die Karten schon kennt, nimmt der Überraschungsfaktor ab. Ein Hilfsmittel dagegen sind die 33 freien Karten. Diese kann man mit eigenen Wörtern (Insider sind am besten) füllen. Natürlcih gibt es auch doofe Wörter, die nie Witzig sind. Die kann man gerne auch überschreiben, wiederum mit eigenen Wörtern.


    Hier nochmal der Link dazu.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden