Luzifer
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Koti hat auch jetzt nochmal drei Fettnäpfchen mitgenommen:
Darüber hinaus wären eine Aufstellung des Inhaltes der Arsenal Box hilfreich gewesen, um die Vollständigkeit zu prüfen. Ich kann hier eine Liste zitieren, die ein Backer von seiner Arsenal Box gezählt hat:
Diskussionen kommen ebenfalls auf, weil die Kartonteile keine aufgedruckten Texte haben, wie die Karten. So könne man nicht sehen, was für ein Geländeteil man hat. Der "fehlende" Aufdruck ist aber wohl bewusst so genutzt worden, um die Immersion zu stärken. Die generischen Geländeteile sind der Hauptbestandteil und haben sowieso seinen Kartentext. Pro Spiel kommen neben Start und Ziel noch etwa 3 - 8 Spezialgeländeteile mit auf die Strecke. Diese wiederholen sich recht schnell und können ansonsten von Karten abgelesen werden. Ich persönlich halte das nicht für schlecht. Allerdings wusste ich auch nicht mehr, dass es so beabsichtigt war und nach so vielen anderen Böcken, die geschossen wurden, gingen alle erst mal von einem Fehler aus. Auch hier hätte eine klare Kommuniktion zumindest diesen Punkt verhindern können (und wohl auch viele andere).
Darüber hinaus hält die kleine Box ein echt feines Spiel parat. Es macht genau das was es soll: Ein schnelles, einfaches Rennspiel mit mächtig Interaktion!
Wird in den nächsten Tagen ausgiebig mit allen Spielerzahlen getestet.
- Die Produktionsfirma hat Tokens vergessen zu produzieren und zwar für die Arsenal Box. Das war schon vor Versand klar und auch angekündigt. Diese werden nachproduziert und nachgeliefert. Der Versandtermin ist ungewiss.
- Eine englische Karte ist ins Grundspiel rein gerutscht, die nicht übersetzt wurde: Maneuvre Skid. Dazu unten mehr.
- Für den Versand wurde ein internationales Unternehmen genutzt: Asendia. Asendia arbeitet mit mehreren hundert nationalen Transport- und Paketunternehmen zusammen. Unter anderm auch SwissMail. Irgendwie wurden jetzt die kleinen Grundspiele über die Schweiz verschickt und sind partout beim Zoll hängen geblieben. Es gibt Berichte von einzelnen Backern, die ihre Spiele beim Zoll holen mussten. Waren es bloße Grundspiele und konnte die Pledgesumme von unter 23 Euro nachgewiesen werden (z.B. auf dem Handy von der KS Seite), dann ging es so raus. Alles darüber musste dafür bezahlen.
Darüber hinaus wären eine Aufstellung des Inhaltes der Arsenal Box hilfreich gewesen, um die Vollständigkeit zu prüfen. Ich kann hier eine Liste zitieren, die ein Backer von seiner Arsenal Box gezählt hat:
Mafti schrieb:Darum spreche ich einfach vom Inhalt der gesamten Arsenal Box, die ja Grundspiel, Expansion, Stretchgoals und alle Addons enthält:
- 40 Tiles, je 10 pro Horseman und 20 andere Tiles
- Hier dachte ich zuvor, es wäre die falsche Menge, aber ich habe vergessen, dass die Tiles doppelseitig sind. Ein Foto aus dem KS-Update 39 ist irreführend, weil hier 9 Stanzbogen gezeigt werden. Ich hielt die Tiles mit den 4 Horsemen-Symbolen für Rückseiten, aber es handelt sich dabei um nutzbare Tile-Seiten. Auf einigen dieser Tiles befinden sich Start- und Ziellinie. Da sollte also alles passen.
Einzig schade, dass der beschreibende Text fehlt, aber vielleicht erübrigt sich das auch nach einigen wenigen Partien, da man die Regeln dann kennt?
- 21 Fahrer (inkl. Warrior, Surprisekarte und Backer-Karten), also die Karten mit dem grünen Rückendesign
- 64 Geländekarten inkl. Startlinie (die allein fehlt als Cardboard), Addon-Pack, 4 Horsemen-Geländekarten (normale), etc. Also die Karten mit dem sandigen Rücken-Design.
- 15 Fahrzeugkarten inkl. Hell-versionen
- 114 Rennkarten (mit Riffelblech-Rücken):
- 39 Munitionskarten aller Sorten: Normal + Ionisch + Explosiv + Brand + Panzerbrechend + 1x Finale Munition
- 18 Manöverkarten inkl. 2x "Skid" mit englischem Text
- 6 Reparaturkarten
- 5 Sabotagekarten
- 5 Satellitenkontrollkarten
- 5 Tarnungskarten
- 5 Rammen-Karten
- 5 Minenkarten
- 5 Crashkarten
- 5 Napalmkarten
- 5 Irrwegkarten
- 9 Turbokarten
- 1x Aruok Bombe
- 1x Aruok Zünder
- 25 Ausrüstungskarten (mit orangenen Warnstreifen auf dem Rücken)
- Alle 2x + 1x "Dozer"
- 6 Horsemen-Rider
- 4 Horsemen
- 1 Yaganatha
- 1 Luzifer XIII
- 4 Horsemen-Bike-Karten
- 16 Wettkarten
- 40 Horsemen-Geländekarten (je 10 pro Typ)
- 16 Miniaturen
- 2 Trucks
- 2 Buggies
- 2 Sportwagen
- 2 ATVs
- 2 Bikes
- 4 Hosemen-Bikes
- 1 Yaganatha
- 1 Luzifer XIII
- 2 Würfel
- 42 Goldmarker
- 6 Horsmen-Schadensmarker
- 5 Giftfass-Marker
- 5 Minenmarker
- 56 Schadensmarker
- 5 3D-Napalm-Marker (bestehend aus je 2 Teilen)
- 24 Benzinkanister
- 2 Anleitungen (Grundspiel & Horsemen)
- 20 Fahrzeug-Tokens (als Ersatz für Minis)
- 3 Trucks
- 3 Sportwagen
- 3 Bikes
- 3 ATVs
- 2 Buggies
- 4 Horsemen Bikes
- 1 Yaganatha
- 1 Luzifer XIII
- 1 Ligabogen
- 8 Spielertafeln
Diskussionen kommen ebenfalls auf, weil die Kartonteile keine aufgedruckten Texte haben, wie die Karten. So könne man nicht sehen, was für ein Geländeteil man hat. Der "fehlende" Aufdruck ist aber wohl bewusst so genutzt worden, um die Immersion zu stärken. Die generischen Geländeteile sind der Hauptbestandteil und haben sowieso seinen Kartentext. Pro Spiel kommen neben Start und Ziel noch etwa 3 - 8 Spezialgeländeteile mit auf die Strecke. Diese wiederholen sich recht schnell und können ansonsten von Karten abgelesen werden. Ich persönlich halte das nicht für schlecht. Allerdings wusste ich auch nicht mehr, dass es so beabsichtigt war und nach so vielen anderen Böcken, die geschossen wurden, gingen alle erst mal von einem Fehler aus. Auch hier hätte eine klare Kommuniktion zumindest diesen Punkt verhindern können (und wohl auch viele andere).
Darüber hinaus hält die kleine Box ein echt feines Spiel parat. Es macht genau das was es soll: Ein schnelles, einfaches Rennspiel mit mächtig Interaktion!
Wird in den nächsten Tagen ausgiebig mit allen Spielerzahlen getestet.