• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Badass Riders

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Koti hat auch jetzt nochmal drei Fettnäpfchen mitgenommen:

  1. Die Produktionsfirma hat Tokens vergessen zu produzieren und zwar für die Arsenal Box. Das war schon vor Versand klar und auch angekündigt. Diese werden nachproduziert und nachgeliefert. Der Versandtermin ist ungewiss.
  2. Eine englische Karte ist ins Grundspiel rein gerutscht, die nicht übersetzt wurde: Maneuvre Skid. Dazu unten mehr.
  3. Für den Versand wurde ein internationales Unternehmen genutzt: Asendia. Asendia arbeitet mit mehreren hundert nationalen Transport- und Paketunternehmen zusammen. Unter anderm auch SwissMail. Irgendwie wurden jetzt die kleinen Grundspiele über die Schweiz verschickt und sind partout beim Zoll hängen geblieben. Es gibt Berichte von einzelnen Backern, die ihre Spiele beim Zoll holen mussten. Waren es bloße Grundspiele und konnte die Pledgesumme von unter 23 Euro nachgewiesen werden (z.B. auf dem Handy von der KS Seite), dann ging es so raus. Alles darüber musste dafür bezahlen.

Darüber hinaus wären eine Aufstellung des Inhaltes der Arsenal Box hilfreich gewesen, um die Vollständigkeit zu prüfen. Ich kann hier eine Liste zitieren, die ein Backer von seiner Arsenal Box gezählt hat:

Mafti schrieb:
Darum spreche ich einfach vom Inhalt der gesamten Arsenal Box, die ja Grundspiel, Expansion, Stretchgoals und alle Addons enthält:

  • 40 Tiles, je 10 pro Horseman und 20 andere Tiles
    • Hier dachte ich zuvor, es wäre die falsche Menge, aber ich habe vergessen, dass die Tiles doppelseitig sind. Ein Foto aus dem KS-Update 39 ist irreführend, weil hier 9 Stanzbogen gezeigt werden. Ich hielt die Tiles mit den 4 Horsemen-Symbolen für Rückseiten, aber es handelt sich dabei um nutzbare Tile-Seiten. Auf einigen dieser Tiles befinden sich Start- und Ziellinie. Da sollte also alles passen.
      Einzig schade, dass der beschreibende Text fehlt, aber vielleicht erübrigt sich das auch nach einigen wenigen Partien, da man die Regeln dann kennt?
  • 21 Fahrer (inkl. Warrior, Surprisekarte und Backer-Karten), also die Karten mit dem grünen Rückendesign
  • 64 Geländekarten inkl. Startlinie (die allein fehlt als Cardboard), Addon-Pack, 4 Horsemen-Geländekarten (normale), etc. Also die Karten mit dem sandigen Rücken-Design.
  • 15 Fahrzeugkarten inkl. Hell-versionen
  • 114 Rennkarten (mit Riffelblech-Rücken):
    • 39 Munitionskarten aller Sorten: Normal + Ionisch + Explosiv + Brand + Panzerbrechend + 1x Finale Munition
    • 18 Manöverkarten inkl. 2x "Skid" mit englischem Text
    • 6 Reparaturkarten
    • 5 Sabotagekarten
    • 5 Satellitenkontrollkarten
    • 5 Tarnungskarten
    • 5 Rammen-Karten
    • 5 Minenkarten
    • 5 Crashkarten
    • 5 Napalmkarten
    • 5 Irrwegkarten
    • 9 Turbokarten
    • 1x Aruok Bombe
    • 1x Aruok Zünder
  • 25 Ausrüstungskarten (mit orangenen Warnstreifen auf dem Rücken)
    • Alle 2x + 1x "Dozer"
  • 6 Horsemen-Rider
    • 4 Horsemen
    • 1 Yaganatha
    • 1 Luzifer XIII
  • 4 Horsemen-Bike-Karten
  • 16 Wettkarten
  • 40 Horsemen-Geländekarten (je 10 pro Typ)
  • 16 Miniaturen
    • 2 Trucks
    • 2 Buggies
    • 2 Sportwagen
    • 2 ATVs
    • 2 Bikes
    • 4 Hosemen-Bikes
    • 1 Yaganatha
    • 1 Luzifer XIII
  • 2 Würfel
  • 42 Goldmarker
  • 6 Horsmen-Schadensmarker
  • 5 Giftfass-Marker
  • 5 Minenmarker
  • 56 Schadensmarker
  • 5 3D-Napalm-Marker (bestehend aus je 2 Teilen)
  • 24 Benzinkanister
  • 2 Anleitungen (Grundspiel & Horsemen)
  • 20 Fahrzeug-Tokens (als Ersatz für Minis)
    • 3 Trucks
    • 3 Sportwagen
    • 3 Bikes
    • 3 ATVs
    • 2 Buggies
    • 4 Horsemen Bikes
    • 1 Yaganatha
    • 1 Luzifer XIII
  • 1 Ligabogen
  • 8 Spielertafeln

Diskussionen kommen ebenfalls auf, weil die Kartonteile keine aufgedruckten Texte haben, wie die Karten. So könne man nicht sehen, was für ein Geländeteil man hat. Der "fehlende" Aufdruck ist aber wohl bewusst so genutzt worden, um die Immersion zu stärken. Die generischen Geländeteile sind der Hauptbestandteil und haben sowieso seinen Kartentext. Pro Spiel kommen neben Start und Ziel noch etwa 3 - 8 Spezialgeländeteile mit auf die Strecke. Diese wiederholen sich recht schnell und können ansonsten von Karten abgelesen werden. Ich persönlich halte das nicht für schlecht. Allerdings wusste ich auch nicht mehr, dass es so beabsichtigt war und nach so vielen anderen Böcken, die geschossen wurden, gingen alle erst mal von einem Fehler aus. Auch hier hätte eine klare Kommuniktion zumindest diesen Punkt verhindern können (und wohl auch viele andere).

Darüber hinaus hält die kleine Box ein echt feines Spiel parat. Es macht genau das was es soll: Ein schnelles, einfaches Rennspiel mit mächtig Interaktion!
Wird in den nächsten Tagen ausgiebig mit allen Spielerzahlen getestet.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die ersten 4 Partien liegen hinter mir.


Es gibt ja zwei Spielmodi:

  • Rennen (Wiederauferstehungsmodus)
    Die Strecke ist vorgegeben und endet mit der Ziellinie. Wer sie zuerst überfährt, gewinnt.
  • Death Match (Zerstörungsmodus)
    Ein Rundkurs. Last Man standing.
Das Rennen zu fünft war äußerst abwechslungsreich. Es passiert unheimlich viel auf dem Spielfeld, bis man wieder dran ist und man kann sich gegen zwei oder drei wehren. Nicht gegen alle. Also muss man sich gut überlegen, wann man sich von der Gruppe absetzt und vor prescht. Denn wer ganz vorne ist, wird automatisch das Ziel von allen. Das nenne ich Munchkin-Syndrom. Typisch für ein Ärger-Spiel. Denn das ist Badass Riders. Man will sich selbst an die Spitze setzen und das funktioniert gut mit eigenen Karten, oder indem man die anderen behindert. Der Mix macht es. Lediglich die Spielzeit hat sich irgendwann etwas gezogen und wir landete bei 2 Stunden, obwohl die Strecke mit 30 Minuten angegeben war.


Drei Runden im Zerstörungsmodus zu viert brachte zu Tage, dass der Modus ein bis zwei Hausregeln benötigt. Die Partien gingen meist 10-15 Minuten lang. Teilweise waren die ersten aber auch schon nach 2 - 3 Minuten raus. Bei der Länge ist das nicht so tragisch, aber wir waren dennoch überrascht.

Wenn sich nämlich jemand in der ersten Runde absetzt und einen Raketenwerfer auf das Startfeld abschießt, haben die anderen auf einem Fleck schon mal Schaden eingesteckt. Nicht jeder zieht zu Beginn gleich eine Manöverkarte oder kann auf anderem Wege einem Angriff ausweichen.

Klarer Favorit ist auch hier der Titan (LKW), da er 6 Mal Schaden verträgt. Ein Bike zum Beispiel nur 4. Warum sollte man also ein Bike nehmen. Dessen Vorteil liegt im Rennmodus. Die Frage ist, warum man im Rennmodus einen Titanen nehmen sollte. Das Balancing bedarf hier also weiterer Erforschung.

Auch eine besondere Kombination habe ich gefunden mit Titan und Ursa. Diese hat die Sonderfähigkeit, dass sie keinen Schaden durch Angriffe bekommen kann, wenn sie weniger als 2 Karten auf der Hand hält. Also habe ich immer alle Karten ausgespielt, bis auf eine und war so gut wie unverwundbar. Die anderen haben mich durch "Crash"-Karten auch klein gekriegt, aber das hat viel Ausdauer von ihnen und gebündeltes Vorgehen gekostet. Die Frage blieb, ob alle Fähigkeiten bzw. alle Kombinationen von Fähigkeiten gleich sind.

Was den Raketenwerfer beim Zerstörungsmodus angeht, so haben wir überlegt, ob wir ihn darauf begrenzen, dass er nur nach vorne abgeschossen werden darf, um das Startfeldproblem zu beheben. Etwas seltsam in einem Rundkurs und getrickst, aber das könnte das Problem lösen. Wir haben es leider nicht mehr ausprobiert, das folgt also noch.

Der Rennmodus ist also genial, spaßig und nutzt das Potential das Spiels voll aus. Es dauert nur etwas zu lange.
Der Zerstörungsmodus hat bislang bei uns nicht so gepunktet, aber vielleicht kriegen wir das noch hin.

Soviel zum ersten kurzen Eindruck.

20181122_161415-640x360.jpg 20181122_163248-360x640.jpg 20181122_174008-640x360.jpg 20181123_184815-360x640.jpg 20181123_184935-640x360.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Gestern habe ich mal die Solo / Koop Variante getestet. Es ging mit einem Titan (LKW) und einem gerüsteten Wagen gegen LUZIFER XIII.

Ein grauseliges Ungetüm, das viel Schaden verträgt, dazu noch gut gepanzert und ausgerüstet ist. Dazu macht er mit abwerfenden Giftfässern den Ridern dss Leben schwer.
Alles in allem eine Herausforderung, an der ich knapp gescheitert bin. LUZIFER XIII hatte noch genau 1 Leben und entkam.

Ich hatte aber auch Pech beim Kartenziehen ;)
Und LUZIFER ist einfach ein harter Hund :D

20181218_121215.jpg 20181218_121143.jpg
 
Oben Unten