• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Backpacking - Schonmal wer gemacht?

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Da mein letzter Urlaub schon ein paar Jahre her ist, überlege ich aktuell meinen Rucksack zu schnappen und einfach loszuziehen.

Für mich interessante Ziele:
-britische Inseln/Irland
-Dänemark
-Schweden/Norwegen

Da aber in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis bisher noch niemand Backpacking gemacht hat, wollte ich mal fragen, ob schon jemand einfach so losgezogen ist.

Da ich (als Student und 450€-Jobber) nicht so viel Geld hab, würde ich wohl trampen/blablacar nutzen und zelten/couchsurfing nutzen.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Vor Jahren mal einfach so los mit einem Interrail-Tickelt im Gepäck - das ja. Aus der Erfahrung kann ich Schweden/Norwegen empfehlen - ein Grund: Jedermannsrecht – Wikipedia. Das spart die ein oder andere Übernachtung. Die anderen konnten wir damals in Jugendherbergen, Studentenwohnheimen oder Nachtzügen gut zubringen. Etwas problematisch - die sonstigen Kosten sind extrem hoch und die Strecken aufgrund der Weite der Länder und der geringen Einwohnerzahlen wohl zu groß, wenn man eben nicht mit Zug, Bus oder Auto fahren will.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Auch ein paar Jährchen her, aber die brit. Inseln waren damals ohne eigenes Auto schwierig ... vor allem "auf dem Land". Trampen ging nicht immer gut.
Mit Interrail geht s gut mit dem Zug in den größeren Städten Europas oder eben wo das Zugnetz gut ist (frankreich, Italien, Benelux, England mit abstrichen, ...)

Jugendherbergen oder Backpackers sind die günstigste Möglichkeit. Zelten wäre eine Alternative. (Aber mehr Gepäck!) Bike und Zug ? geht auch ganz gut vor allem in den skandinavischen Ländern.

Heutzutage gibt es ja auch supergute Angebote mit den Citybussen oder generell so Länder-Busse. Die sind auf alle Fälle billiger als Zug.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Was kostet denn im Ausland Zugfahren?
Hab da so gar keine Erfahrungen....

Hab mal geguckt:
Fähren nach Irland/England kosten 43€+ pro Fahrt.
Da kann man ja fast schon schauen, ob man nicht irgendwo nen Last-Minute-Ticket für nen Flieger kriegt....

Da klingt die Verbindung Sassnitz-Trelleborg für 17€ schon um einiges besser.
 

nimop

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
33
Ich bin mal mit dem Bus für zwei Wochen durch Irland. Das ging insgesamt ganz gut. Man kommt auch in entlegenere Orte, dauert nur manchmal lange, weil der Bus jede Milchkanne mitnimmt und nur zwei Mal am Tag kommt. Bei den Übernachtungen in Hostels bin ich auch immer relativ günstig weg gekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das in Irland auch hatte, aber in Schottland gabs ein Busticket, mit dem man alle Fernbusse nutzen konnte. Das Ticket lief nach dem Prinzip: Für X € darfst du ab Gültigkeitsbeginn an 5 von 7 Tagen beliebige Busse nutzen.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hat jemand ne Idee, wie ich (möglichst Kostengünstig) mein Fahrrad von NRW nach Rügen bekomme?

PS:
Das günstigste, was ich bisher gefunden habe ist (monatelang vorher fest buchen) mit der Bahn für 29€ (davon 9€ für Fahrrad-Ticket).
Nachteil: Um 3.30 morgens in den Zug steigen und 10 Std. fahren.
Ausserdem muss man dann auch pünktlich für die Rückfahrt wieder zurück sein.

Postbus will 22€ pro Fahrt + 10€ für Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Illister

Eingesessen
Beiträge
222
Punkte
18
Alter
33
Es ist zwar nicht "einfach losziehen", aber eine recht günstige Reisealternative: Day Tours of Ireland - Paddywagon Tours
Ich war mal in einem Paddy-Hostel (das in Dublin) und habe eine der Tagestouren mitgemacht. Die sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Was NRW nach Rügen angeht, günstiger als das 29€-Ticket der Bahn wird es nicht. Du könntest auch mit dem Rad hinfahren, aber Übernachtungskosten oder Campingplatzkosten sollten das ganze teurer als 29€ machen.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Danke Illister für den Post.
Planung wird fortgesetzt, bin nur aktuell grade auf Arbeit stark eingespannt.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also, aktueller Stand:

Ich hab eine Mitreisende (Anna) aus Osnabrück über reisepartner-gesucht.de kennengelernt und wir fahren nun zusammen mit dem Rad durch Schweden.
Zeitpunkt: 2.7. bis 21.7.
Tickets sind auch schon gebucht (also Bahn + Fähre), jeweils Hin- und Zurück für insgesamt 81€ p.P.

Die Tour habe ich hier grob geplant:
Südschweden mit dem Rad v1.0 - Fahrradtour | Komoot - Fahrrad- & Wander-App

Wird wohl noch modifiziert (weil Anna noch ein paar Ziele mehr hat) aber das Grundgerüst steht.
 
Oben Unten