• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Backhauskartoffeln oder "Apoldaer Herrgott"

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Ein typisches Herbstgericht, das meines Wissens nur in engem Umkreis um meine ursprüngliche Heimatstadt Apolda zubereitet wird:

Ist ganz einfach. Man braucht:

einen Bräter mit Deckel,

2-3 säuerlich-feste Birnen pro Person,
3 Kartoffeln/Pers.,
1 Kammkotelett/Pers.

Das Fleisch salzen und pfeffern und in der Mitte des Bräters positionieren. Darum herum Birnen einschichten (vorher Stiel kürzen und Blüte ausschneiden). Aussen halbierte oder geviertelte (je nach Größe) Kartoffeln legen.

Wasser eingiessen bis Birnen bedeckt sind, reichlich (!) Salz und Kümmel zugeben, Butterflöckchen auf Kartoffeln geben und zugedeckt ca. 30 min köcheln lassen.

Inzwischen Herd auf 180° (Umluft) vorheizen. Deckel ab und nochmal für 1h in den Ofen. Zwischendurch hin und wieder die Kartoffeln mit kaltem Salzwasser übergiessen (gibt eine leckere goldbraune Kruste).
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Backhauskartoffeln oder "Apoldaer Herrgott"

Wir haben auch die Birnen geviertelt, einfach weil in einem 2-Personenhaushalt nicht so riesige Bräter vorhanden sind. Dann unser Bräter befüllt, Birnen und Kartoffeln übereinander. Wenn die Birnen nicht fest sind, sollten sie nicht geviertelt werden, dann sind sie am Ende nicht so labberig. Die angegebenen Koch- und Back-Zeiten sind ausreichend.

Etwas Knoblauch auf das Lammfleisch ist noch eine kleine, aber leckere Abwandlung.

Aus dem Wasser, was nach dem Backen noch übrig ist, haben wir mit etwas Soßenbinder und Chili eine sehr leckere Soße gemacht.

Es ist also sehr lecker und noch einfacher zuzubereiten.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Backhauskartoffeln oder "Apoldaer Herrgott"

Etwas Knoblauch auf das Lammfleisch

nee, nix Lammfleisch. Da steht Kammkotelett und das ist kein Schreibfehler, sondern meint Fleisch vom Schweinenacken. Das ursprüngliche Rezept funktioniert mit Schweinebauch und ist dem entsprechend fetter.

Ihr habt da wohl ein ganz neues Rezept entwickelt - da bin ich froh, dass es trotzdem geschmeckt hat :D!
 
Oben Unten