• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Azul - (Ein Aspirant für das Spiel des Jahres 2018?)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
92d4ab2477.jpg


  • Azul
  • Michael Kiesling
  • 2-4 Spieler
  • ca. 30 Minuten
  • ab 8 Jahren
Ich wollte es nicht verpassen einen Eintrag hier zu erstellen. Leider ist es mir derzeit nicht möglich die Güte dieses Spiels zu testen. Denn es ist seit der SPIEL komplett vergriffen. Auf ebay kann man bis zu 150 Euro dafür ausgeben. Dabei liegt der Ladenpreis bei etwa 40 Euro.

Und es ist auch kein Miniaturenspiel oder ein Exemplar mit Strechgoals oder andere Besonderheiten. Nein, es ist einfach vergriffen. Warum? Weil auf der SPIEL 2017 wohl sehr viele Leute sehr begeistert waren von diesem kleinen abstrakten Legespiel.

Das Thema könnte nicht beliebiger sein: Man legt "Fliesen" muster und wer die schönsten legt, hat gewonnen. Natürlich gilt es in Wirklichkeit besondere Kombinationen zusammen zu kriegen und es gibt einen kniffligen Auswahlmechanismus, um an die Steinchen zu kommen.

Es sollen sowohl Familienspieler, als auch Feldherren Spaß an diesem Aspiranten für den Titel zum Spiel des Jahres 2018 haben.

Hat hier jemand schon Erfahrungen, die er teilen mag? Das Spiel ist ansonsten erst wieder im März erhältlich.



f
 
Leider keine Erfahrungen, aber einen Merker gesetzt. Es scheint ein genauso schön anzusehendes wie spannendes Spiel zu sein
 
Mich hat's auf der Spiel '17 auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen, aber es scheint tatsächlich sehr beliebt zu sein.
Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Blick wagen :)
 
Ich erinnere mich, dass ich es potten hässlich fand. Und das Design haut mich nach wie vor nicht um. Aber wie heisst es so schön: Die inneren Werte zählen :D
Echt jetzt? Ich finde das Design ein bisschen unruhig, insbesondere was die Spielpläne angeht. Aber die Fliesen mit ihrer Aufnahme traditioneller Muster - ich finde das alles andere als hässlich. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
image_826956430209_03.jpg
 
Ja. Ich wünschte, ich fände es nur unruhig. Aber wie du schon sagst, Geschmäcker...

Aufgrund dieses Ersteindrucks, wurde ich auch erst durch diverse Rezensionen und Videos darauf aufmerksam. Und auch dann erst, als es in eine Kategorie mit Santorini geworfen wurde. Zusammen mit der Erklärung, dass es auch Einsteiger zu packen vermag. Und da ich gerade auf dem Familienspiele-Trip bin, um meine Frau öfter an den Tisch zu bekommen, kam mir dieser Verweis ganz recht. Sie mag Santorini nämlich auch sehr gerne.
 
Ich konnte es heute in "Spieligenstadt" mal testen. Da es gerade frei war, hab ich es mir geschnappt und mich an einen leeren Tisch gesetzt. Da kam ein Pärchen vorbei und meinte, ob ich das Spiel schon kenne. Flüsternd fügte der Mann hinzu: "Es soll ja ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2018 sein".

Wir haben gleich mal eine Partie gespielt. Was soll ich sagen: Es ist sehr gefällig. Es haut mich nicht um (ist und bleibt ein abstraktes Legespiel), aber es spielt sich rasch herunter. Hab mich nicht dabei gelangweilt. Das Punktesystem bei der Wertung ist erst mal etwas komisch, aber nach der zweiten Runde hat man das verinnerlicht. Es hat was durchaus schöpferisches, wenn man so sein Tableau nach und nach ausfüllt. Mit etwas Kopfarbeit kann man seine Gegner auch etwas schädigen, indem man ihnen gute Kombinationen wegschnappt, oder eine ungünstige Anzahl an Fliesen vorgibt.
Letztlich ein klares Spielprinzip, das durch Schöpfungskraft überzeugt hat. Ich hab es mal vorbestellt und sehe, wie meine Frau darauf reagiert.

Als wir übrigens dann mitten drin waren im Spiel kam ein Herr mit einem Asmodee-T-Shirt zu uns an den Tisch und sagte: "Na, spielt ihr das Spiel des Jahres 2018?"

Vermutlich wird die Jury es gar nicht mögen, wenn sie zu etwas vermeintlich gezwungen wird... von daher dürfte das die beste Strategie sein, einen Konkurrenten raus zu hauen :D

2018-02-23 17.42.10.jpg 2018-02-23 18.25.04.jpg
 
kam ein Herr mit einem Asmodee-T-Shirt zu uns an den Tisch und sagte: "Na, spielt ihr das Spiel des Jahres 2018?"
Finde ich ein wenig unsympathisch, auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war.

Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber Deine Aussagen halten mich weiter davon ab. Es gibt soooo viele, tolle Spiele derzeit, da muss ich mit meiner Zet haushalten...
 
Kann ich verstehen. Es passt definitiv nicht in unser reguläres Beuteschema.
Aber das trifft ja häufiger auf Familienspiele zu. Kingdomino zum Beispiel würde ich abseits des Familientisches auch nie spielen wollen.
 
Du hast recht, Azul ist Spiel des Jahres 2018 beim internationalen Spielefestival von Cannes geworden...wobei ich es fragwürdig finde, dass im Februar das Spiel des Jahres gekürt wird :)
 
den As d'Or hat es schon mal.
Interessant, die Franzosen. Mit Azul sind sie der deutschen Wertung weit voraus. Dagegen haben sie aber auch Terraforming Mars auf der Liste stehen, das ja bereits vor 1,5 Jahren in Deutschland gespielt und auch gehypt wurde. Auch Great Western Trail und Arkham Horror gehören hier ja schon zum "alten Eisen"... Aber ok. Auf jeden Fall der erste Preis für Azul!
 
sondern vor allem am Rumtüfteln...da bekomme ich immer die Krise, wenn jemand minutenlang überlegt und es nicht vorangeht. Daher auch meine Abneigung gegen Euro-Games :(
Ja, das Thema Grübler tritt bei Euro-Spielen sehr gerne auf. Mag ich auch nicht.

Bei Azul geht es sogar. Man hat 5 Steinfarben, aus denen man auswählen muss. Und am Anfang 9 Steinhäufchen, von denen man nehmen kann. Wichtiger sind aber die Farben. Da gibt es bei anderen Spielen deutlich schwerwiegendere Entscheidungen. Gegen Ende wird es dann schlimmer mit dem Grübeln, wie ich gemerkt habe. Ein Mitspieler am Tisch hatte nämlich für sich ausgerechnet, wie er die Häufchen angehen kann, und wieviele Züge dann am Ende dabei heraus springen. Also, ob er nochmal dran kommt, oder nicht. Bedeutet: Ab einem gewissen Punkt kann man versuchen die Züge durchzurechnen. Das würde dann wiederum länger dauern.

Ich war da eher so gestrickt: Ich brauche Rot oder Blau. Die Spielerin Links neben mir braucht auch Rot. Ich nehme Rot...
 
Das Spiel entwickelt sich zum "Lieblingsspiel" meiner Frau, auch wenn sie dieses Wort nicht benutzen würde. Aber sie hat es schon mehreren anderen Familienmitgliedern beigebracht und wir haben es recht oft aus dem Spielschrank geholt. Wenn es auch keinen Preis gewinnen sollte, so ist es zumindest in unserem Hause das meistgespielte Familienspiel 2018.
 
Und wieder einige Runden. Jetzt auch auf der "B-Seite" des Tableaus. Dort ist nicht vorgegeben, wo man die Steine exakt hin packen muss. Aber man darf keine Steine der gleichen Farbe untereinander liegen haben, also weder in der gleichen Reihe, noch Spalte. Dafür muss man doppelt so gut aufpassen, ob alles so klappt, wie man sich das vorstellt. Die A-Seite ist da etwas entspannter. Dafür hat man auf B mehr Möglichkeiten und kommt automatisch auf mehr Punkte (weil man direkt enger bauen kann, um Synergiepunkte abzugrasen).
 
Next Move bieten nun eine XXL-Version des Spiels samt Koffer an...bis zum 22.06.18 müssen jedoch 500 Vorbesteller zusammengekommen sein, damit diese riesige Version des Spiels überhaupt in Produktion geht. Preis: 299$ :eek:

azul.jpg

Quelle: nextmovegames.com
 
Entgegen anderer Spiele, sehe ich hier keinen Nutzen für eine XXL Version. Gerade die handschmeichelnden kleinen Steine fühlen sich toll an. Sperrige Riesensteine würden mir da keinen Mehrgenuss versprechen.
Der Preis ist sowieso lachhaft.

Da gibt es andere Spiele, beo denen eine XXL Version mehr Effekt verspricht.

Endlich mal ein XXL Cthulhu Wars zum Beispiel :D
 
Zurück
Oben Unten