• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ort/Region Spielhilfe Das Schwarze Auge Aventurischer Almanach

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich hab mir gestern den Aventurischen Almanach (Das Weltenbuch von DSA5) gekauft und wollte Euch meine Einschätzungen nicht vorenthalten. Natürlich habe ich noch nicht alles durchgelesen. Aber eine ganz ganz wichtige und nervige Sache ist mir schon aufgefallen:

Es fehlt auf allen Karten etwas ganz Wichtiges: Die Namen der Gebirge! Immer wenn in den Beschreibungen auf den ersten dreißig Seiten Gebirge vorkommen, bin ich völlig verloren, weil auf der Karte häufig mindestens zwei Gebirge sind, auf die die Beschreibung der Lage in etwa zuträfe. Warum zum Teufel sind die Gebirgsnamen auf keiner Karte?

Und noch eins, was mir an der Aventurienkarte mit den Reichsgrenzen drauf ("Reiche Aventuriens") aufgefallen ist: Auf der Karte stehen die Namen der Reiche/Länder nicht drauf!!! Jetzt könnt Ihr sagen: Die lernt man schnell kennen, oder kennt sie ja sowieso schon seit 30 Jahren, aber ich finde das trotzdem ziemlich bescheuert.

Beide Kritikpunkte zeigen für mich, dass Ulisses zu wenige Anfänger Spieletests für den Almanach hat machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten