• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Avatare und Forenbilder

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Hab kein Thema dazu gefunden... Und damit anderenorts nicht gespammt wird - von mir ;)
Hier können wir Diskutieren.

Ich würd ja gern sagen, 'in letzter Zeit seh ich vermehrt...' aber ich fürchte das war immer schon so, in RPGs v.a. Foren aber auch andere, nur im PnP fällt es weniger auf. ;) werden Screenshots von Filmen, Videogames etc. verwendet.
Viele denken, es ist ja nicht gewerblich, also darf ich. Und es gibt zig halbseidene Stockbörsen, bei denen man sich auf der sicheren Seite wähnt, aber die haben selbst keine Rechte am bereitgestellten Material.
So leicht ist es aber leider nicht.
Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt die Rechtslage diskutieren will, eher: Warum macht man das?

Es gibt so viele kostenlose Alternativen, wie man sich nen Char vollkommen legal und individuell basteln kann, artbreeder z.b. um nur einen zu nennen, den nutze wir im Forum, dann Angebote wie das der Avatarschmiede, die auch kostenlol gerenderte Bilder anbieten, und dann diverse Chargeneraltoren für jeden Geschmack.

Warum also das Film/Serienmaterial?
 

Kinkerella

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
34
Das kann ich dir ganz einfach erklären und ja es war wahrscheinlich schon immer so. Zumindest in den letzten 16 Jahren ;) Fandom Foren verwenden gerne die Bilder aus der Serie, da es schlicht und einfach ihren Charakter darstellt. Willst du also in einem Supernatural Board Dean Winchester spielen, nimmst du halt Dean Winchester, ist ja immerhin der Charakter den du dir ausgesucht hast.

Bei Freien Foren, sei es RL Fantasy etc ist es auch einfach. Nimmst du das Bild einer Film- oder Serienfigur hast du viel mehr Möglichkeiten deinen Charakter bildlich in verschiedenen Szenen darzustellen. Ich weiß das das einigen RPG-Foren nicht wichtig ist, den meisten anderen aber schon. Da gibt es min. Avatar, Icon und eine Signatur. Du willst das es schick aussieht und zu deinem Charakter passt. Vielleicht entwickelt sich dein Chara im laufe der Zeit ganz anders und du willst das dein Set auch das dann widerspiegelt. Ergo nimmst du Bilder aus denen du viel machen kannst und das sind nunmal die Bilder von Schauspielern aus Serien & Filmen.

Für die Forengestaltung an sich macht das allerdings fast keiner mehr. Man sucht sich eben Lizenzfreie Bilder oder fragt Künstler auf. z.b. Deviantart ob man Bild XY verwenden darf und verarbeitet es dann. Bilder der User werden in den meisten Foren heutzutage durch ein lizenzfreien Bild für Gäste ersetzt, ist also nur nach der Anmeldung zu sehen. Bei Gesuchen in Foren ist es mal so mal so, je nachdem wie sich das Forenteam entschiedenn hat.

Artbreeder ist da zwar ein nettes Gimmick, bietet aber auch nicht die Möglichkeiten die dir Film/Serienmaterial bietet um deine Bilder individuell zu gestalten.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Da wird mit Sicherheit auch viel Gedankenlosigkeit mit im Spiel sein, teilweise auch das Denken, dass man es nutzen darf, weil es ja im Netz verfügbar ist, und mancher denkt, man sei ja halt "anonym", da man nicht mit Realnamen auftritt.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Ich mein schon die Avas...

Also mich hätte es in der Kreativität immer eher eingeschränkt. Also Serienmaterial. Da hätte ich immer genau die Figur vor Augen, aber ich will ja ne eigen Figur zum Leben erwecken.

Und um es richtig zu verstehen, man spielt tatsächlich Chars aus ner Serie?
Echt jetzt? Warum?
Ich mein, die gibt es ja schon.

Als NSC lass ich es mir eingehen. Supernatural kenn ich nicht, ich war lange im Star Trek Fandom unterwegs, aber da wär niemand auf die Idee gekommen Cpt. Picard zu spielen. Der wird vielleicht mal erwähnt, aber sonst sucht man sich eigene, erfindet neue Leute, das ist ja der Spaß am Spiel.

Und die Handlungen der Serienfiguren ist ja festgesetzt... Gut, gibt Paralleluniversen... Aber: Es gibt doch immer Ärger und Diskussionen, weil immer einer der Meinung ist, "SO hätte das [beliebige Figur hier einfügen] doch nie gesagt!" oder: "Ich will aber [beliebige Figur hier einfügen] spielen!" - "Nein ich!!"
 

Kinkerella

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
34
Da wird mit Sicherheit auch viel Gedankenlosigkeit mit im Spiel sein, teilweise auch das Denken, dass man es nutzen darf, weil es ja im Netz verfügbar ist, und mancher denkt, man sei ja halt "anonym", da man nicht mit Realnamen auftritt.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber die Meisten wissen ganz genau wie die Lage ist. Auch weil die Diskussion alle Jubeljahre mal wieder aufkommt und wir z.b. im Storming Gates einen Extra Thread haben in dem steht wie es tatsächlich ist.


Und um es richtig zu verstehen, man spielt tatsächlich Chars aus ner Serie?
Echt jetzt? Warum?
Ich mein, die gibt es ja schon.

Ja klar. Weil man eben Fan ist und seinen Lieblingscharakter halt gerne selbst schreiben möchte. Die Handlung ist da ja nicht immer vorgegeben, weil die wenigsten Fandom Foren die Serie 1 zu 1 nachspielen. Meistens gibt es einen roten Faden, eine Vorgeschichte, einen Plot oder Ähnliches. Viele sagen eben sie setzten bei Staffel XY an, alles was davor passiert ist ist festgelegt, alles was danach kommt ist offen und entsteht dann im Ingame. Einen eigenen Charakter zu haben ist ja nur eine Facette des Spaßes. Es geht ja auch darum den Charakter Dinge erleben und durchleben zu lassen, ihn auch mal an die Grenzen zu bringen etc.

Diskussionen kann es immer mal geben, aber dafür schreibt man ja Steckbriefe. Forenteams bei Fandomforen kennen sich in dem bespielten Fandom meistens sehr gut aus (sonst hätten sie ja kein Board dazu gebaut) und können sicherlich recht gut einschätzen ob die Art und Weise wie der Charakter dargestellt ist passt oder eben nicht. Und Wer zuerst kommt malt zuerst. Ist Charakter XY also belegt, dann ist das eben so und man orientiert sich anders.

Ich für meinen Teil spiele Fanom Charas wie auch erfundene, ich mag sie alle und würde sie natürlich auch nicht bespielen wenn dem nicht so wäre. Bei uns im Forum sind allerdings die meisten Charas Canoncharaktere, entweder aus der Serie oder den Büchern. Manche sind aber auch nur an Buchcharaktere angelehnt, wenn sie z.b. zu einer bereits existierenden Familie gehören. Das ist jedem freigestellt.

Dabei sind die Darsteller aus der Serie dann den jeweiligen Charas aus der Serie vorbehalten. Da ist es dann tatsächlich auch so das es den Leuten wahrscheinlich größere Probleme bereiten würde, wenn man ihnen sagt das sie nicht die Seriendarstellung nutzen sollen. Wahrscheinlich auch weil es einfach einen Widererkennungswert hat und die Charaktere gut darstellt. Einer meiner Charaktere ist z.b. Rhaegar Targaryen, ein Buchcharakter der nur kurz in der Serie einen Auftritt hatte. Es gibt also keinen festgeschriebenen Avatar für ihn, sollte halt nur zu der Familie passen was die typischen Merkmale angeht. Entschieden habe ich mich dann für einen Schauspeler in einer Serie entschieden. Warum? Weil er für mich das Aussehen meines Charakters perfekt widerspiegelt noch dazu ist es eine gute Ressource für Bilder "meines Charakters", die in der Vielfalt z.b. durch Artbreeder niemals hätte erreicht werden könnte.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Und um es richtig zu verstehen, man spielt tatsächlich Chars aus ner Serie?
Echt jetzt? Warum?
Ich mein, die gibt es ja schon.
Ich denke, das hat auch einen gewissen "was wäre wenn" Charakter. Genauso wie bei Fantasy-Fotball/Baseball/Soccer-Ligen, werden Situationen, Paarungen und Konstellationen erstellt, die es eben so nie gegeben hat und auch nicht geben hätte können. Das macht durchaus seinen eigenen Reiz aus. Dazu kommt das klassische "also in Folge X hat Charakter Y so gar nicht in der Rolle agiert, das hätte eigentlich so laufen müssen ..."

Ich selbst kann dem auch nichts abgewinnen, verstehe die Beweggründe aber durchaus. Lese ich ein gutes Buch, schlüpfe ich gefühlt in die Haut der Figuren und versuche nachzuvollziehen, warum sie wie handeln und wie ich es in der gleichen Situation gemacht hätte. Das wollen einige halt dann auch wirklich exekutieren, also ...

Ich hab sogar von Rollenspiel-Runden gehört, die immer das gleiche Abenteuer mit immer den gleichen Charakteren immer wieder durchspielen ... jedem das seine, mir das meine, aber davon reichlich.

cul8r, Screw
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Platt gesagt ich mag geschichten von Zauberinen und gemeinen Schurken. ;-)

ich persönlich finde GoT eher als abklatsch des krieg der rosen. also ein witz. eine schlechte fantasy erzählung des brit. bürgerkrieg für teenager. eine drei groschenoper auf smak.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Kosh and Kink ihr seid extreme aber schöne Rosen. Ich als Topfplanze kann nur sagen : Versucht mal eure krativität zu bündeln.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@Colwyn darum gehts hier gar nicht ... kümmerst du dich eigentlich je darum, was das Thema einer Diskussion ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
ja. es mag zwar für dich nicht umbeding einsichtlich sein, aber ich finde diese theme amüsant.@screw nur weil man anderer meinung ist und vielleich auch etwas daneben, kann man doch auch sein ding sagen,oder?
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
1. Regelverstoß
Ok, es leuchtet mir noch ein, wenn man genau die Serie spielt und dann genug die Bilder nimmt, trotzdem würd ich es nicht tun.

Ich zeile hauptsächlich auf Foren ab in denen dann auch noch Vorschläge gesucht werden, á la: 'ich hab hier den und den Char, welchen Schauspieler/Figur könnte ich dafür nehmen'. Ich nenn keine Namen, aber davon gibt es wohl genug. Und nochmal, ich mag es einfach nicht. Die Bilder gehören und nicht.

Und: Ich bin immer gern bereit zu helfen, ich statte notfalls auch gerne ein ganzes Forum mit eigenen Bildern aus, zumal ich - entgegen aller Buh-Stimmen - GoT eigentlich mochte. ;)
Ich wollte ja erst nicht auf den Hype mit aufspringen, dann hab ich die Serie doch gebinget... oder wie das heißt. ;)
Die Schauspieler kann ich natürlich nicht klonen, aber manchmal bekomm ich per 3D Ähnlichkeiten hin.
Wen's interessiert - meine Gallerie bei DA:
[AdminEdit] deviantart.com hat eine kommerzielle Komponente, da es sowohl Premium-Mitgliedschaften als auch Verkaufsoptionen gibt. Daher ist der Link gegen unsere Nutzungsbedingungen. [/AdminEdit]
Alles kostenlos. Für extrem große Aufträge bzw. kommerzielles nehm ich natürlich Geld, aber wenn ich nun z.b. mit nem Forum zusammenarbeiten würden dessen Setting mich auch interressierrt. ;)
Also wenn ihr Charbilder braucht... Ich red nicht nur, sondern mach auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
ookeee.
Deviant Art ist nicht kommerziell... Ja, es gibt eine Bezahloption für Premium Member, aber wer zu Hölle nutzt die?
Sind Facebokk links auch tabu? Pinterest? Fotocomunity?
ttztztzt
 
Oben Unten