• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ausrüstungswünsche

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Zwei Frage: Alles, was unter Computer gelistet ist, bedarf also der Fertigkeit Computer 1, außer den Expertensystemen. Bedeutet das 1. dass ich, mangels Fertigkeit mit einem Computer wenig anfangen kann (außer den von Dir erwähnten Apps) und 2. dass diese Expertensysteme dann mit der passenden anderen Fertigkeit bedient werden? Navigationscomputer mit Navigation, beispielsweise?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ausrüstungswünsche

Zwei Frage: Alles, was unter Computer gelistet ist, bedarf also der Fertigkeit Computer 1, außer den Expertensystemen. Bedeutet das 1. dass ich, mangels Fertigkeit mit einem Computer wenig anfangen kann (außer den von Dir erwähnten Apps) und 2. dass diese Expertensysteme dann mit der passenden anderen Fertigkeit bedient werden? Navigationscomputer mit Navigation, beispielsweise?

Ja, aber .... der Ausrüstungsladen verkauft auch Computer des TL7. Das sind Computer der Stufe 0 und die können auch mit Computer 0 bedient werden.

Das System ist ja auch nicht binär. Wenn du Computer als Fertigkeit nicht hast, heißt das ja "nur", dass du nicht gelernt hast, sie zu bedienen. TUN, kannst du das trotzdem - halt mit WM-3! Bei einem Datenbankaufruf, der sehr leicht ist, hast du WM+4 und somit insgesamt auch schon wieder WM+1 + eventuell deinem Bildungs- oder Intelligenz WM.

Machbar ist alles! ;)
 

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
AW: Ausrüstungswünsche

So, hier ist dann auch mal meine Wunschliste:

[MI]
[FONT=&quot]Rüstungen:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Tuchrüstung (TL7) | Panzerung 3 | Keine | 250 | 2 | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Splitterschutzweste (TL8) | Panzerung 6 | Keine | 300 | 2 | -[/FONT]
[FONT=&quot]Optionen für Rüstungen:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Augenschutz | vor fliegendem Schutt oder Blendung | Keine | 50 | - | inkl. ab TL9[/FONT]
  • [FONT=&quot]Magnetsohlen | - | Keine | 100 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]MedKit | verleiht Medizin 3 | Keine | 4.000 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Sende/Empfänger | Funk | Computer 0 | 250 | 2 | arbeitet selbstständig ohne Komm-Netzwerk, RW = 50km[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kommunikator | A und V | Computer 0 | 150 | - | benötigt Komm-Netzwerk[/FONT]
[FONT=&quot]Computer:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Handcomputer | - | Computer 1 | 500 | 1 | kann beliebig viele Programme der Stufe 0 oder 1 der Stufe 1 gleichzeitig ausführen[/FONT]
[FONT=&quot]Software:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Sicherheit | Stufe 1 | keine | 200 | - | Stufe 0 ist immer inklusive - dies wäre ein Update[/FONT]
  • [FONT=&quot]Übersetzer | Stufe 0 | keine | 50 | - | - [/FONT]
[FONT=&quot]Sonstiges[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT]

  • [FONT=&quot]MedKit (tragbar) | - | Medizin 0 | 1.000 | 8 | enthält Scanner und diagn. Apparate, Sortiment an Drogen und Antibiotika, chriurg. Werkzeug etc.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Allheilmittel | gibt Fertigkeit Medizin 0 | keine | 200 | - | Eine Art Breitbandwirkstoff[/FONT]
  • [FONT=&quot]Allheilmittel | gibt Fertigkeit Medizin 0 | keine | 200 | - | Eine Art Breitbandwirkstoff[/FONT]
  • [FONT=&quot]Allheilmittel | gibt Fertigkeit Medizin 0 | keine | 200 | - | Eine Art Breitbandwirkstoff[/FONT]
  • [FONT=&quot]Anti-Strahlungs-Droge | muss <= 10 Min nach Kontakt eingenommmen werden | keine | 1.000 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Fernglas | inkl. Aufzeichnungsmöglichkeit und Lichtverstärkung | keine | 750 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Geigerzähler | - | keine | 250 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]IR/LV KOmbibrille | - | keine | 1.250 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Bewegungssensor mit Bewegungstypisierung | - | Sensoren 0 | 1000 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Atemkombi | - | keine | 150 | - | -[/FONT]
  • [FONT=&quot]Taschenlampe | antiquiert | keine | 5 | - | -[/FONT]
[FONT=&quot]Werkzeugsets:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Erkundung | planetare Erkundung & Kartographie | keine | 1.000 | 12 | -[/FONT]
[FONT=&quot]Waffen:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Überlebensmesser | Schneiden und Fingernägel säubern | keine | 10 | ?| -[/FONT]

[FONT=&quot]Gesamtpreis 12865[/FONT]

[/MI]

Ich gehe davon aus, dass Spielchen so auf dem Computer installiert sind.
Wie sieht es mit dem Netzzugang während der Reise aus? Kann man über das Schiffsnetzwerk auf allgemeine Ressourcen zugreifen, um Informationen zu beschaffen?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ausrüstungswünsche

Wie sieht es mit dem Netzzugang während der Reise aus? Kann man über das Schiffsnetzwerk auf allgemeine Ressourcen zugreifen, um Informationen zu beschaffen?

it depends! Normalerweise nicht während einer Überlichtreise, ansonsten schon, aber verbunden mit den üblichen Wartezeiten aufgrund der Laufzeiten. Es gibt keine Überlichtschnelle Kommunikation!
 

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
AW: Ausrüstungswünsche

Was also bedeutet, dass ich von verschiedenen Punkten im All eventuell unterschiedliche Informationen bekomme, weil es kein zentrales Netzwerk gibt, sondern jeder Planet sein eigenes Netzwerk betreibt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich im Sonnensystem letzlich überall (wenn auch mit unterschiedlichen Antwortzeiten - und eventuell Diskrepanzen bei der Aktualität zeitkritischer Informationen) auf dasselbe (typische) Netzwerk zugreife?
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Ausrüstungswünsche

Hallo zusammen,

auf einem Planeten mit dem passenden Tech Grad wird wohl ein Netzwerk existieren das man mit dem heutigen Internet vergleichen kann.
Ich kann mir ein entsprechendes Netzwerk auch noch im Planeten System vorstellen. Da ich dann aber von jeweils fixen zentralen Sende und Empfangsstationen ausgehen würde wird das System aber im All zwischen den Stationen kaum funktionieren solange man sich dann nicht per Funk wieder gezielt ins jeweilige W-Lan einklinken kann.

Zwischen den verschiedenen Systemen, also beim Sprung, ist das jeweilige Raumfahrzeug total abgeschlossen. Ein Sprung dauert eine Woche. Wobei sich bei der üblichen Prozedur noch eine Woche im System anschließt. In dieser Woche wird die Entfernung zwischen Sprungpunkt, braucht einen Mindestabstand zu festen Gebilden und Zielplanet zurückgelegt und es werden die Geschäfte auf dem Zielplaneten ausgeführt.

Dadurch können je nach der Anzahl der nötigen Sprünge die Informationen schon sehr unterschiedlich sein.

Gruß Jochen
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ausrüstungswünsche

Jep, Jochen alias Arkam alias Tom hat das gut erklärt. Geht einfach davon aus, dass jede Information ein gewisses Alter besitzt, welcehs umso höher ist, je weiter die Quelle von eurem Netzzugang entfernt ist!. Innerhalb eines Systems handelt es sich dabei um Stunden, Tage, Wochen (eventuell auchmal Monate, je nach Größe des Systems).

Bei interstellaren Enfernungen ist dagegen gar nichts mehr sicher, weil die Quellen entweder Jahre alt sind oder aus Erzählungen von Raumfahren stammen!

Ergänzen muss ich auch noch, dass jeder, der mit einem Schiff einen Systemsprung durchführt jede lediglich lichtschnelle Information um Jahre überholt!
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Ausrüstungswünsche

Dann möchte Ed folgendes kaufen:

  • Splitterschutzweste TL8 | 300
  • Augenschutz | 50
  • Magnetsohlen | 100
  • Kommunikator | 50
  • Handcomputer TL7 | 250
  • Allheilmittel | 200
  • Anti-Strahlungsdroge | 1000
  • Geigerzähler | 250
  • Filtermaske | 100
  • IR/LV Kombibrille | 1250
  • Taschenlampe | 5
  • Mechaniker-Set | 1000

Gesamtkosten: 4455 Credits
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ausrüstungswünsche

@Ed: Bitte bei "Preiswert bis Gut" einstellen! Danke!
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Ausrüstungswünsche

Ása möchte folgendes kaufen:

  • Splitterschutzweste TL8 | 300
  • Augenschutz | 50
  • Magnetsohlen | 100
  • Kommunikator | 50
  • Handcomputer TL7 | 250
  • Allheilmittel | 200
  • Anti-Strahlungsdroge | 1000
  • Geigerzähler | 250
  • Filtermaske | 100
  • IR/LV Kombibrille | 1250
  • Taschenlampe | 5
  • MedKit | verleiht Medizin 3 | 4.000
  • Jetpack | Null-G 0 | 2.000

ergibt 9.555 Credits. Ása händigt Sam einen Credstick über 10.000 aus und bittet sie, ihr das Gewünschte mitzubringen :).
 
Oben Unten