AW: Ausrüstung
Also zu Beginn muss ich Vorrausschicken, dass vor ein paar Monaten die 4te Regeledition erschienen ist, mit der ich mich überhaupt nicht auskenne. Darum bezieht sich alles was ich hier erzähle auf die 3 (alte) Edition.
Was Waffen angeht gibt es eine Sammlung die sich Arsenal 2060 nennt. Für Cyberware und Bioware (also alles was man sich implantieren kann) gibt es auch einen Band namens Mensch und Maschine, im Rigger 3 gibt es dann alles über Fahrzeuge, für magische Ausrüstung muss man sich nur das Schattenzauber durchlesen und in Matrix gibt es natürlich alles über Cyberdecks und was ein Decker sonst noch braucht.
Da muss man dann schon in mehreren Büchern nachschauen, wobei diese Bereiche dann wenigstens logisch geordnet sind. Schlimmer wird es dann mit der restlichen Ausrüstung. Denn in so gut wie jedem Quellenbuch werden neue Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten vorgestellt. Wenn man da nicht "reinwächst" ist es in der Tat eher schwierig darüber den Überblick zu behalten.
Z.T. gibt es auch Regelerweiterungen an Stellen, an denen sie nicht unbedingt sinn machen. Wenn ich daran Denke, dass man den Kram über Talentsofts (Das sind Programme für eine Art Microkomputer, den man sich implantieren kann damit dieser in den Richtigen Momenten die kontrolle über deine Bewegungen übernehmen kann. So kann man Fertigkeiten ausüben die man nie gelernt hat. Wie in Matrix: Neo: "Kannst du Hubschrauber fliegen?" Trinity: "Noch nicht...") im arsenal 2060 gebracht hat und nicht im Mensch und Maschin, wo er viel besser aufgehoben wäre. Dafür hätte man dann hier den Bereich über Chemikalien woanders unterbringen können.
Wenn es ums Einbrechen geht ist das State of the art 2063 sehr interessant aber man hat auch nicht davor zurückgeschreckt hier genetische Verbesserungen von Menschen zu beschreiben, die auch besser ins Mensch und Maschine gepasst hätten, ansonsten findet man ständig in allen möglichen Publikationen weitere Ausrüstung.
Dass ein Teil der Hilfsmittel schon im Regelbuch erschien und deswegen in den Erweiterungsbänden zumeist nur am Rand erwähnt wird macht die sache auch nicht einfacher.
Bei SR4 wird diese Einteilung Magie, Matrix, Fahrzeuge, Waffen, Cyberware sicher wieder geben und vielleicht werden auch mal alle anderen technischen Hilfsmittel in einem Band gesammelt.
Wobei ich mir bei Matrix und Fahrzeuge nichtmehr so sicher bin. Es werden zwar sicher 2 Bände, wegen dem Umfang, aber die Trernnung zwischen Riggern und Deckern ist wohl nicht mehr so strickt wie vorher, weshalb es in diesen bereichen Überschneidungen geben wird.
Meine zusammenfassung lautet, dass SR zum Teil wenig Struktur besitzt, was mir bisher aber nicht so aufgefallen ist, weil ich mit der Zeit einfach gelernt habe was ich wo nachzuschauen habe. Für Einsteiger ist das sicher der Horror.
Bleibt tapfer,
puck