• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Aus Licht und Traum

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Es ist da!
Es ist da!!!
Es ist da!!!!!!!

... und morgen oder spätestens am Samstag (rechtzeitig zum Osterhasen) werde ich es in meinen Händen halten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Aus Licht und Traum

Na dann pass blos auf. Da wimmelt es bestimmt von Spoilern über JdF usw...
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Aus Licht und Traum

Wo hast du die Info her, dass es endlich da ist? Ich erfahre nur immer: Noch nicht erschienen...

Ich muss dann nämlich auch noch asap einkaufen gehen!!!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aus Licht und Traum

So,

nun habe ich 2 Stunden darin geblättert! Ok, gut gelungen. Die einzelnen Elfenvölker werden ausführlich vorgestellt und geben dem Spieler mehr Material für die Motivation mit seinem Elfenheld ins Abenteuer zu ziehen in die Hand. Auch der Bezug und die Ansicht der Elfen zu den anderen Rassen, die Aventurien bevölkern ist sehr gut zusammengefasst und dargestellt. Wie bereits bei den anderen Bänden dieser Art üblich, wird das Ganze abgerundet durch eine umfassende Beschreibung von Kulturen, Handwerk, Kunst und der elfischen Zauberei sowie ergänzt durch die Vorstellung elfischer Meisterpersonen. Auch die Geschichte der Elfen kommt nicht zu kurz und wird aber auch nicht zu langatmig, wenn man bedenkt, auf wie viele Publikationen und Abenteuer das bislang verteilt war. (Keine Sorge, Voltan, die Geschichte endet 1027 BF - kein Wort zum JdF).

Etwas enttäuscht und zugleich aber auch erleichtert, war ich darüber, dass es KEINE Zahlen zum badoc gab. Badoc ist nicht gleich badoc. In Abhängigkeit von Elfenvolk zu Elfenvolk wird es etwas besser beleuchtet, liegt aber in der Ausführung immer noch hauptsächlich bei Spieler und Meister.

Vor allem wird konsequent der Aussage widersprochen, dass Elfen in DSA4 unspielbar wären, womit ich in meiner persönlichen Ansicht bestätigt wurde.

Alles in allem: Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem gelungen.

Wertung: :super :super :super :super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Aus Licht und Traum

Ich habs auch seit gestern und es weckt das Bedürfnis, wieder zu meinem Lieblingshelden zu greifen und einen Elfen zu spielen!
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Aus Licht und Traum

Gibt es irgendwas wichtiges neues, zu den Halbelfen? :frage0008

Ist es jetzt auch möglich Mohas oder andere Rasse, mit Elfen zu kombinieren? :frage0016

Neue Professionen? :k106:




Fragen über Fragen. :frage0021
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aus Licht und Traum

Sie haben die einzelnen Professionen "ausgebessert" bzw. "verbessert". Ob es mehr geworden sind, kann ich auf den ersten Blick nicht sagen.

Aber sie haben noch kulturelle Varianten eingeführt (Hoher Norden, Tiefer Süden, etc.) und den Halbelfen wurde auch ein größerer Abschnitt gewidmet.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Aus Licht und Traum

Nachdem ich jetzt auch schon seit einigen Tagen das Werk "beschnuppern" konnte, werde ich mein Kommentar hierzu abgeben. Ich finde die Spielhilfe ausserordentlich gelungen. Zum ersten Mal wird die Geschichte der Elfen komplett und ausführlich beschrieben und macht damit die Elfen endlich verständlicher. Z.B. war mir vorher nie richtig klar, dass die Auelfen die echten Nachfahren der Hochelfen sind. Im Gegensatz der Waldelfen, die es auch schon während der Hochelfenzeit gegeben hatte. Das gesamte Elfenbild wird durch einige neue Informationen klarer und stimmiger.
Das Badoc wird mMn ausführlich erklärt und stellt auch kein Hinderniss mehr dar, sondern eine gute und vor allem sehr passende Eigenschaft der Elfen. Sie rundet den Heldentypen ab und verleiht ihm auch etwas ganz besonderes, lässt aber aufgrund fehlender Werte genug Spielraum für Meister und Spieler.

Überhaupt wird viel über die Hochelfen und ihre damalige Lebensweise geschrieben, auch wenn ihre Zeit lange vorüber ist. Aber das Wissen um die Vergangenheit der Elfen, macht sie wesentlich lebendiger und spielbarer.
Meister und Spieler erhalten einige gute Tipps zur Ausgestaltung des Helden. Z.B. wird auch etwas darüber gesagt, wie ein Elfe zaubert. Ich persönlich finde es sehr stimmig, dass Zauber, die ein Elf intuitiv nutzt (z.B. einen Freund mit Banbaladin zu begrüßen, oder bei der Jagd Silentium zu nutzen usw.) mit Bonis belohnt werden. Andere dagegen, die er bewußt macht (einen Gardisten mit Banbaladin belegen, damit er ihn in nicht gefangen nimmt, oder Silentium, weil er in ein Haus einbrechen will), werden mit Mali belegt.

Elfen sind immer noch die schwersten Charaktere die sich ein Spieler aussuchen kann. Aber durch die Spielhilfe bekommt man einfach enorme Lust, sich dieser rollenspielerischen Herausforderung zu stellen. Und genau das soll ja der Sinn und Zweck einer solchen Spielhilfe sein.
Also Auftrag erfüllt !!!
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Aus Licht und Traum

Also, habe es jetzt auch seit ein oder zwei Wochen. Da ich ein Alter Zwergenspieler bin, fällt es mir natürlich schwer es zu lesen. Aber trotzdem ist es doch sehr gelungen. Besonders gefallen mir die Varianten der Halbelfen und das man den Nachteil Elfische Weltsicht wegkaufen kann.
Trotzdem finde ich es wirklich schwer einen Elfen zu spielen. Man braucht da sicher eine sehr verständnisvolle Gruppe. Wenn da an unserern Halbelfen in unserer Gruppe denke, der hat es nicht leicht mit zwei bockischen Zwergen!!!

Aber "Er" hat angefangen....:brut0015: :fighting0
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Aus Licht und Traum

Damit seid ihr die schönste Klischee-Gruppe, die ich kenne!

Ein (Halb-) Elf und 2 Zwerge, da gehts ab! Spaß wohin das Auge blickt!!!
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Aus Licht und Traum

Nee, so schlimm ist das eigentlich nicht.
Wir hatten früher mal einen Waldelfen (für ein Abenteuer) in der Gruppe, der hat öfters mal Feuer bekommen.
Ich muss noch zusätzlich sagen, das der Hlabelf in unserer Gruppe hauptsächlich ein Magier ist, unsere Zwerge mögen nicht so gerne Gildenzauberer.

Außerdem ist Er selbst schuld, bezeichnet uns süße Angroschkinder doch immer als Goldgierig, alles einraffen, grob und raffgierig nach SE und so weiter. Da wir uns das nicht gefallen lassen ist doch selbstverständlich.

Aber trotzdem ist das Buch sehr gut gelungen. Mir gefällt besonders die Handwerkskunst der Elfen. Aber die Baumhäuser(zeichnungen).
Ich wollte aber in nächster Zeit noch mal ein wenig nachforschen, den man muß wissen was man da vor sich hat.:verfolgen:
 
Oben Unten