• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Augmented reality rpg fürs Handy?!

würdet Ihr sowas gern spielen?

  • jaa her damit, bitte bitte!

    Stimmen: 1 25,0%
  • nee langweilt mich!

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Tellus

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
47
Hallo liebe RPGler:preved:

Ich frage mich des öfteren, warum es eigentlich noch kein augmented reality rpg für mein Handy gibt?!
Es ist doch mit Sicherheit heut zu Tage keine große Sache mehr eine App zu programmieren, die z.B. Google earth als Spielewelt nimmt (also die reale Welt vor deiner Haustür!).
Nun geh ich los mit meinem Krieger LVL 1 und oben auf dem Feld sehe ich doch tatsächlich ein Zombischaf LVL 1. Ich gehe von dem aspahltierten Weg runter über die Streuobstwiese, bis ich im Aktionsradius des Zombischafes bin. Nun wird angegriffen und das Schaf platt gemacht... super mein erster Kill und ich bekomm drei Gold und ein rostiges Kurzschwert mit 5 Schaden.
Geil ich bin super motiviert noch den Kilometer zu wandern, bis ich in den Wald komme (alles in der realen Welt, vor deiner Haustür, ein paar Orte weiter oder im Urlaub...nur die Monster sind "leider" nur auf dem Handy:shok:). Im heimischen Wald gibt es Waldschrate mit LVL 2 und höher. Wenn ich so einen mit meinem schartigen Schwertchen platt mache hab ich ein LVLup und finde vielleicht noch ein paar Handschuhe.;)
Wär das nicht fantastisch?! An der frischen Luft unterwegs sein und gleichzeitig Monster metzeln und unique Items sammeln... und das wär nur der Anfang... Pvp von Angesicht zu Angesicht, Bossruns im echten Unterholz mit Freunden, ein echter Ast, den Du bei einem Streifzug im Gelände aufgesammelt hast wird per Community-Abstimmung zum einzigartigen Magierstab mit unglaublichen Eigenschaften... den Namen vergibst Du und tauschen oder verkaufen kann man den Stab dann auch noch... ihr merkt schon ich dreh ein bissal ab, aber da steckt sicher jedemenge Spaß drin!
:reiter_3:
Bitte entwickel doch mal jemand so eine App. Ich hab da leider nicht die nötigen Skills für.:(

Was meint Ihr?
 
:respekt:
schönen Dank Elric... da hast Du mich mal schön verladen!
Ich möcht schon meine Alltagsklamotten anlassen und mich nicht in ne Ritterrüstung schmeißen!
:krieger_1:
 
Na, ob du jetzt alleine mit nem Handy&Pappkarton (-> Google Cardboard) oder mit Freunden in Klamotte durch die Gegend läufst.....
 
Sowas in der Art gab es schonmal. Da hat man übers Handy Aufgaben bekommen und musste meist zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein. Das war auch quasi massive multiplayer, da man entweder im Team rot oder blau war und je nachdem, von welchem Team mehr anwesend waren, bekam das Team quasi den Ort. Ich hab das damals in der PC-Spiele Sendung Reload gesehen, weiß aber nicht mehr in welcher Folge. Schau einfach mal auf Youtube nach, da sind alle Episoden online.

Generell finde ich das Prinzip, wie du es beschrieben hast, wenig interessant. Dann glotzen nochmehr Leue nur auf ihr Handy, wenn sie durch die Gegend gehen. Dann noch eher LARP... muss ja nicht Fantasy sein.
 
Hallo SoulReaper,
das was Du da gesehen hast, ist bestimmt "ingres"...? Ich bin eher der Fantasy-Typ, solche Science Fiction Scenarien machen mich nicht so an. Ich wünsche mir eine Art "Diablo" für den Wald oder den Steinbruch um die Ecke...
Kennst Du die App "Waze"? Ne Naviapp bei der Du unterwegs andere Wazer auf der Karte siehst und sowas wie Bonbons auf deinem Weg als Punktebelohnung einsammeln kannst. So in der Art wär doch schön, die Graphik ist zweitrangig. Sicher ist schon ein bischen pervers, wenn die "Fantasy Nerds" (darf das sagen, bin selbst einer :D) auf die Art an die frische Luft gelockt werden und dann wie Zombis auf ihr Handy glotzend, querfeldein durch die Gegend stapfen :shok:, aber ich fänds geil!
 
Hi Tellus!

Ja, kann gut sein, dass das Spiel ingres war. Waze sagt mir aber überhaupt nichts. Wie gesagt, kenne ich mich auf dem Gebiet quasi garnicht aus. Habs halt nur beim den Beitrag über Gamifikation bei Reload kennengelernt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass so eine App, wenn sie gut gemacht ist und geschickt vermarktet wird, durchaus viele Fans bekommen könnte. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und für mich wäre sowas nicht interessant. Denn an die frische Luft locken muss man mich garnicht, das mach ich schon freiwillig und sehr gerne. ;) Und draußen hab ich dann auch meist genug zu sehen, sodass ich nicht vom Handy unterhalten werden muss.
 
Möchte hier auf folgendes Thema verweisen. Kannst ja vielleicht aktiv mitentwickeln. Auch der User Mordecai hat sich mit mir in der Richtung schon mal unterhalten, dabei ist auch das Wort "Ingres" gefallen, hab mich damit aber noch nie auseinandergesetzt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten