• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aufruf zur Namensfindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe Mitbürger,

vor wenigen Minuten habe ich im namen unseres Despoten DELAZAR I. eine Stadt gegründet. Sie trägt zur Zeit den Arbeitstitel "RPG-Foren City".

DIES SOLL NICHT SO BLEIBEN!!!

Wir rufen hiermit alle Bürger der RPG-Foren auf, sich an der Namensfindung zu beteiligen. Bitte reicht eure Vorschläge (es dürfen auch mehrere pro Person sein) bis zum 31.08.2010 per geheimer Nachricht (sprich PN) bei einem der Stadträte ein. Diese sind:

(Einfach einen Namen anklicken und schon könnt ihr eine PN an die betreffende Person schreiben.)

Der Stadtrat wird alle Vorschläge sammeln und anschließend eine Vorauswahl treffen. Über diese Vorauswahl wird dann durch alle Mitbürger des Forums abgestimmt.

Derjenige, der den Siegernamen eingereicht hat, erhält dann einen kleinen Preis. Was dies sein wird, wird (noch) nicht verraten!

Also, schaltet eure grauen Zellen auf Hochtouren!

Viel Spaß und Erfolg
Eurer Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Hallo Bürger,

bislang sind mir von lediglich 2 Bürgern Vorschläge für Namen unserer Hauptstadt eingegangen. Da mir dies als zu wenig erscheint für eine vernünftige Auswahl, verlängere ich die Einreichungsfrist nun bis 30.09.2010.

Gruß
Tufir
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Aufruf zur Namensfindung

Irgendeinen Namen zu nehmen ist denke Ich für jeden DM nicht schwer, nur wäre es hilfreicher - denke Ich - irgendein Motiv zur Suche zu haben. Soll der Name etwas spezielles ausdrücken?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Aufruf zur Namensfindung

Nun ... ich denke, das ist relativ offensichtlich (für mich zumindest).

Dies ist ein Forum, welches sich nicht einfach nach einem System richtet. Auch beschränkt es sich nicht nur auf P&P an sich, sondern auch auf die Hintergründe , die Literatur und sogar passende Musik. Dies ist ein Forum für alle Fantasy-, Science-Fiction- und Rollenspiel-Begeisterten, das sich weder nach Alter noch Herkunft richtet. Und - das wichtigste in meinen Augen - es ist ein Forum mit Umgangsformen, welche man online nur allzu oft vergeblich sucht.

Zugegeben, ich habe wenig Forum-Erfahrung, aber ich wette meinen Titel, dass es sich hier um eines der hundert freundlichsten Foren weltweit handelt.

cul8r, Screw
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Aufruf zur Namensfindung

Ich weiß nicht ob es gewünscht war hieraus einen Spam Thread zu machen... so viel zur Disziplin der Poster im Forum.

Sendet doch Eure 'witzigen' Vorschläge ebenfalls per PN ein. Ich denke Screw hat genug geistreich gute Informationen gegeben.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Danke, Theodin, du sprichst mir aus der Seele! Wer lesen kann, hat deutlich Vorteile!

Ich habe alle Namensvorschläge hier gelöscht (ist wie "nicht abgegeben")! Nutzt bitte die PN Funktion - die Namen im ersten Post wurden zu diesem Zweck sogar von mir verlinkt!

Und nein ... Es gibt kein Motto. Aber es sollte halt schon irgendwie der Zusammenhang mit dem Forum zu erkennen sein!

Gruß
Tufir
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Aufruf zur Namensfindung

@Tufir

warum ? Wie Integra schrieb, hat es immerhin dazu geführt, dass sich mehr Bürger/andere dazu veranlasst sahen sich an der Namensfindung zu beteiligen ... was vorher nicht der Fall war. Warum soll es per PN / = geheim sein ? Der Thread ist so, sprich wenn es eine Nennung gibt, immer sichtbar und hat so automatisch die ständige erneute Aufmerksamkeit aller Bürger, wenn sich dort etwas tut. Der Aufruf hingegen bleibt anonym - statisch, oder ?
 

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Aufruf zur Namensfindung

Hmmm... auch wenn dann der Wettbewerb-Charakter verschwindet, hat Smeafnir schon Recht. Wie alle angefangen hatten sich hier zu beteiligen, war das schon fast eine Art Brainstorming, was wahrscheinlich das höhere Potential hätte einen Namen zu finden mit dem am Ende alle zufrieden sind.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Nach meinem 2. Aufruf - und bevor hier im Thread alle schrieben - bekam ich weitere 5 PNs mit Namensvorschlägen! Ich kann eurer Argumentation also nicht folgen.

Und wer sich den ersten Beitrag von mir durchliest, wird feststellen, dass dort steht, dass sich eine Kommission mit allen Vorschlägen beschäftigen wird und dann eine Vorauswahl zur Abstimmung gegeben wird.

Eine öffentliche Diskussion um die Namen führt das Ganze dann ad absurdum und außerdem zu Mehrarbeit für mich, weil ich dann alle Beiträge nach Vorschlägen scannen darf unter allen Blödsinnsmeldungen wie z. B. "Delirium". Schön, wenn ihr Spaß habt, für mich wäre es Arbeit!

Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt - bitte schön -, dann kümmert euch doch selbst darum!

"Wettbewerbscharakter" ist außerdem genau das richtige Wort. Schließlich soll es ja auch eine Belohnung geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Aufruf zur Namensfindung

Ok, das mit der Arbeit einen ganzen Thread nach Vorschlägen durchzusuchen und dort auch noch zwischen ernsthaft und nicht ganz so ernsthaft gemeinte Vorschläge zu unterscheiden kann ich nachvollziehen...

Wie wär's dann aber mit einem paralellen Brainstorming Thread von und für diejenigen die eine solche Methode bervorzugen, aus dem sich, sagen wir 1-2 zusätzliche Vorschläge (zu den von der Komission für die besten ausgewählten) herauskristallisieren sollen, die mit in die abschliessende Abstimmung kommen?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Ok, das mit der Arbeit einen ganzen Thread nach Vorschlägen durchzusuchen und dort auch noch zwischen ernsthaft und nicht ganz so ernsthaft gemeinte Vorschläge zu unterscheiden kann ich nachvollziehen...

Wie wär's dann aber mit einem paralellen Brainstorming Thread von und für diejenigen die eine solche Methode bervorzugen, aus dem sich, sagen wir 1-2 zusätzliche Vorschläge (zu den von der Komission für die besten ausgewählten) herauskristallisieren sollen, die mit in die abschliessende Abstimmung kommen?

Antwort:

Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt - bitte schön -, dann kümmert euch doch selbst darum!
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Aufruf zur Namensfindung

Naja ... ein offenes Brainstorming würde den Wettbewerb ad absurdum führen. Wie soll man die Belohnung korrekt zuweisen, wenn der Vorschlag öffentlich gemacht wurde? Zeit-Stempel der PN und des Posts vergleichen? Wieder mehr Arbeit.

Belassen wir es bei PN-Vorschlägen und regelmäßigen Aufrufen durch die Kommissionsmitglieder. Wenn die Bürger ein Brainstorming machen wollen, bitte, aber dann müssen sie sich um das Durchsuchen und Sortieren selbst kümmern. Und auch darum, wer dann die Lorbeeren erntet.

cul8r, Screw
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Aufruf zur Namensfindung

Gut. Belassen wir es bei den PN Vorschlägen, aber folgendes muss ich doch noch loswerden, meine Kritik / Anmerkung war konstruktiv und ich verstehe nicht, warum darauf mit derart heftiger Ablehnung reagiert wurde!

Mein Vorschlag war im Übrigen NICHT als Witz gemeint, sondern ein ernst gemeinter Vorschlag! Spass, und Kreativität gehören für mein Empfinden absolut zu Fantasy / Rollenspiel dazu!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Mein Vorschlag war im Übrigen NICHT als Witz gemeint, sondern ein ernst gemeinter Vorschlag! Spass, und Kreativität gehören für mein Empfinden absolut zu Fantasy / Rollenspiel dazu!


Oh!!?? Als solcher war er aber nicht zu erkennen. Ein Ein-Wort-Beitrag mit einem angefügten Smiley ist halt oft missverständlich. Ganze Sätze helfen da meist.

Gut. Belassen wir es bei den PN Vorschlägen, aber folgendes muss ich doch noch loswerden, meine Kritik / Anmerkung war konstruktiv und ich verstehe nicht, warum darauf mit derart heftiger Ablehnung reagiert wurde!

Im Übrigen war deine Kritik mit Sicherheit konstruktiv. Da steht überhaupt nichts dagegen. Nur bin ich halt auch (leider) nicht jemand, der hauptberuflich das Forum hier schmeisst. Aber so wie sich dieser Thread hier entwickelt hat, hatte ich nur 3 Optionen:

  • Mir die Arbeit machen, die ich nicht wollte
  • Das Ganze ignorieren und mir danach die Klatsche abholen
  • oder es rigoros zu stoppen und auf meinen ersten Post zu verweisen, in dem alles unmissverständlich erklärt war.
Der einzige Fehler, den ich mir selbst anlaste ist der, den Thread nicht sofort geschlossen zu haben! Dann wäre das alles nicht passiert. Aber wahrscheinlich wäre ich dann dafür angemeckert worden!

In diesem Sinne: Hat jemand Lust auf den Job des Kardinals? Kostet 150 Euro im Jahr und bringt jede Menge Arbeit, Ärger und Frust! Aber ansonsten darf man zwischendurch auch durchaus mal Lachen!

Bewerbungen (Lichtbild nicht zwingend, aber nur mit Referenzen) bitte unter "Eingaben der Bürger" mit dem Titel "Ich möchte gerne Kardinal werden!" und unter gar keinen Umständen niemals nicht als PN - und wenn doch, dann bitte an die Geheimräte (aber bitte an alle Geheimräte gleichzeitig, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt!)

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Zu eurer Info, Bürger:

Es sind doch im letzten Monat noch einige Vorschläge zur Namensfindung eingegangen. Leider finde ich im Moment nicht die Zeit, diese dem Stadtrat vorzulegen, so dass wir eine Vorentscheidung treffen können. Gut Ding braucht halt Weile.

Ich verspreche aber, dass die RPG-Foren-City noch in diesem Jahr zu ihrem endgültigen Namen findet!

Habt Geduld!

Viele Grüße
Euer Tufir
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

So, liebe Mitbürger, Geschäftsleute, Stadtverordnete, Bettler, Kunden, Passanten und wer sonst noch in unserer Stadt unterwegs ist ;)

nun ist es endlich soweit!!

Der Prozess der Namensfindung für unsere schöne neue Stadt geht in die nächste Runde. Nachdem letztendlich doch 19 Vorschläge für Namen den Weg in meinen Postkorb fanden, ist der kommissarische Stadtrat (Tufir, Luzifer und Screw) nun dabei diese Nennungen zu konsolidieren und daraus die 9 besten zu extrahieren. Diese 9 Vorschläge werden dann der gesamten Regierung (Zedernkabinett, Geheimrat & Prinzipat) zur Begutachtung vorgelegt und aus diesen 9 werden wiederum die 3 Gefälligsten per Abstimmung herausgezogen. Diese 3 Nennungen werden anschließend der gesamten Bürgerschaft zur finalen Entscheidung per Abstimmung vorgelegt.

  • Der Stadtrat benötigt noch Zeit bis Mitte nächster Woche.
  • Die Vorabstimmung in der Regierung soll dann bis 14. November beendet sein.
  • Für die finale Abstimmung sind dann 4 Wochen bis Mitte Dezember eingeplant.
Die- bzw. derjenige, der den Siegernamen als Vorschlag eingereicht hat, erhält dann einen Preis. Was dies für ein Preis ist, wird noch geheim gehalten, aber es sei euch gesagt, dass wir ihn für durchaus ordentlich halten! :)

Also - keine Aufregung - geht einfach weiter euren Tätigkeiten nach und behaltet diese Bekanntmachungen im Auge!

Viele Grüße
Tufir
Kardinal und Stadtrat von des Kaisers Gnaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

Zur Info: Der Stadtrat hat seine Wahl getroffen. Nun geht es in die zweite Runde, zur Vorauswahl durch die Regierung!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Aufruf zur Namensfindung

So, liebe Mitbürger,

auch das Kabinett hat seine Wahl getroffen und wir werden euch nun bald zur Abstimmung bitten.

Dabei werden euch 5 Namen (geplant waren 3 - aber da uns das Ganze sehr schwer fiel, schicken wir nun 5 ins Rennen) zur Wahl angeboten.

Es gelten folgende Parameter:

  • Jeder Einwohner des Forums darf abstimmen (nicht nur die, die hier aktiv sind)!
  • Jeder hat eine Stimme!
  • Die Wahl läuft bis zum 15. Dezember 2010!
  • Sie findet im hiesigen Rathaus statt!
  • Bei der Wahl dürfen auch Kommentare abgegeben werden, es ist jedoch jedem verboten, kund zu tun, von wem die Namensvorschläge stammen (wer immer es wissen mag ;))!!
Auf, auf Bürger, an die Urnen!

Gruß
Tufir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten