• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Auf ein detaillierteres Regelwerk umsteigen - Pathfinder

ImagineWolf

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Alter
28
Hallo zusammen,

meine Gruppe und ich spielen im Moment ein sehr einsteigerfreundliches System (Aborea), da es unsere erste Berührung mit einem Pen&Paper war.
Jetzt drängt es mich aber zu einem etwas detaillierterem und tieferen Regelsystem und ich habe da Pathfinder im Auge.

Jetzt meine Fragen an euch Rollenspiel-Veteranen:
- Meint ihr das wäre ein guter Schritt von einem einsteigerfreundlichen System zu Pathfinder zu wechseln?
- Welche Bücher sollte ich mir auf jeden Fall am Anfang holen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Imagine Wolf
 
HI, kurzer Tipp
wenn Du zu Pathfinder gehen möchtest, solltest Du Dich entscheiden 1st Edi oder 2th Edi, zur 2th kann ich Dir nicht sagen was hilfreich wäre , da ich sie verweiger.

Zur 1st Edi kämme ein ja und Du brauchst eigentlich nur 2 !!! Bücher .

1. Core Book
2. Bestiary
sorry habe alle nur in Englisch.
Mehr brauchst DU nicht am Anfang.( Ich selber habe 27 Regelwerke und brauchen tue ich sie nicht wirklich, es sind gute Sache darunter , aber nötig NEIN.)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,wenn Du weitere Fragen haben solltest , schreib mich an, oder wir reden .(Discord wäre vorhanden.)

Viel Spaß beim Spielen
 
Hi PZII,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Edition ich nehmen soll. Ich bin eher gewollt die 1st Edi zu nehmen.

Das Grundregelwerk ist klar, aber vom Monsterhandbuch gibt es wieder so viele Auflagen :), weißt du welche ich da genau nehmen sollte?

Danke und viele Grüße

Simon
 
das Erste " Bestiary" es hat keine Nummer im Englischen. Und hat alle Monster die Du am Anfang brauchst"Goblins,Orks,Zombies,Skelete, Manticor......usw"
 
aber warte mal, ich habe da was für Dich, ist Frei und sicher und in Deutsch
 

Alle Bücher auf Deutsch und frei zum lesen, also kannst Du Deiner Gruppe die Seite zeigen, und schon könnt ihr anfangen.
 
Als reines Regelwerk kann ich dir / euch RuneQuest empfehlen. Das ist sehr detailliert, bedient sich aber eines Prozent-Systems und ist kein Stufen-System. (Charakter-) Entwicklungen erlebt man durch klassisches Learning-by-doing. Es hängt keine Hintergrundwelt an dem Regelwerk, wenngleich man mit RuneQuest oftmals die Spielwelt Glorantha in Verbindung bringt. Noch ein riesiger Vorteil, den RuneQuest bietet: Man kann es hervorragend hausregeln, da es sich an vielen Stellen wie ein gigantischer Baukasten anfühlt. Auch das Kampfsystem ist äußerst detailliert und sehr tödlich, also kein Heldensystem.

Solltest du bzw. ihr aber eher ein Heldensystem bevorzugen und die Welt von Pathfinder interessant finden, könnt ihr problemlos zu diesem Rollenspiel greifen. Es hat, so zumindest nehme ich das immer wahr, einen sehr guten Support.
 
wenn dann "Mythras" das neue RuneQuest, wenn die Macher von RQ nicht mal mehr Ihr eigenes System spielen sagt das schon sehr viel aus ( Habe diese Infos erst vor kurzen selber bekommen, und bin ein wenig Sprachlos)

Daher auch " Mythras" das bessere RQ. Aus meiner Sicht. Coole Welten , und ein System das Universal einsetzbar ist( NIX für POWERGAMER/ MUNCHKINS)

Hier zu finden:
 
Ich muss sagen, ich bin zwar gut in Englisch und habe viele Brettspiele in Englisch. Aber ein Regelwerk von einem Rollenspiel in Englisch zu lesen finde ich unglaublich anstrengend :D
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber heutzutage wirst du eigentlich fast jedes Regelwerk auch in deutscher Übersetzung kaufen können ;)
 
Mythras ist auf Deutsch übersetzt. Es ist wirklich eine sehr gute Übersetzung. Ich probiere auch gerade eine Idee mit Mythras umzusetzen. Gibt viel Material:
Schau mal hier: Home
 
Mal ne Frage: Ich habe hier RuneQuest 6th Edition und RuneQuest 6 in deutscher Sprache im Regal. Die sind doch, bis auf den Titel, inhaltlich komplett identisch, oder?
 
Habe leider kein RQ mehr seit Edi.3, und seit kurzem verfalle ich Mythras.
 
R6.jpg Also diese hier :D
 
Scheint die gleiche zu sein, aber sich bin ich mir aber auch nicht.
 
Hab grad gelesen, dass Mythras wohl kleinere Updates bekommen hat, also wird Mythras sowas wie ein RuneQuest 6 Version 1.5 sein, denke ich.
 
Das kann ich nicht sagen, ich bin auf Mythras gegangen, weil ich bei einem Podcast mitgemacht habe ,und ich danach mir gleich das Hauptbuch, sowie Classic Fantasy geholt habe, eine der Welten mit dem man Mythras spielen kann.
 
Zurück
Oben Unten