• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Auf dem Dachboden...

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
... habe ich heute mal nach gut versteckten Spielsachen gesucht. Anlass war die Geburt meines Sohnes. Und da will ich ja gewappnet sein. Was mir damals Spaß gemacht hat und mich zu einem (wie ich finde) fantasievollen Menschen heran wachsen ließ, soll für ihn gerade gut genug sein.

Vor über eine Dekade habe ich dort einige Kisten deponiert, von denen ich wusste. Zu meiner großen Überraschung war da noch viel mehr, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es da war! Ich habe mich gefreut... naja, wie ein Kind, als ich die ganzen Kisten durchwühlt habe. Sie waren nicht nur mit Spielsachen bestückt. Nein, es waren auch tonnenweise Erinnerungen darin.

Meine Masters of the Universe Sammlung, meine MASK Sammlung, meine GI JOE Sammlung und zu meiner absoluten Verblüffung war da auch meiner Warhammer Chaos-Armee. Selbige habe ich schon längst im Nirwana vermutet und dachte sie verloren.

Demnächst werde ich mir alles mal wieder richtig aufbauen und ausbreiten. Natürlich alles für den Nachwuchs... :D


Schaut doch auch mal auf eure Dachböden. Es könnten sich tolle Überraschungen dort verbergen!
 
[GALLERY=media, 1263]2015-05-23 16.51.30 erstellt von Luzifer, 23 Mai 2015 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 1264]2015-05-23 16.51.23 erstellt von Luzifer, 23 Mai 2015 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 1267]Castle Grayskull erstellt von Luzifer, 23 Mai 2015 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
 
Meine unrühmlichen Versuche beim Anmalen der Warhammer Chaos Armee.
2015-05-23 16.40.36.jpg

Ich hatte es besser in Erinnerung. Die Tiermenschen zeige ich hier gar nicht erst. Neben den Werken von Draelin hier ist das ja ein Unterschied wie zwischen dem Mount Everest und dem aufgeschüttetem Erdhügel in meinem Garten. ;)
 
In Abhängigkeit vom Zustand ist der Krempel vielleicht sogar was wert, wobei es sich dabei wahrscheinlich um -Common- Spielzeug handelt.
Eine bekannte hat ein ganzes Haus voller "Spielzeug", in Summe so in etwa der Gegenwert des Hauses.
 
Von welchem "Spielzeug" deiner Bekannten reden wir denn?


Den Wert der Masters Sammlung kenne ich ziemlich genau.
Den Rest kann man über ebay auch ganz gut hoch rechnen. Da kämen schon ein paar ordentliche Scheine zusammen.
Aber der emotionale Wert ist um einiges Höher. Von daher kommt ein versilbern nicht in Frage.
 
Das treibt den Preis exponentiell in die Höhe. Je nach Grad der Unberührtheit der Verpackung!

z.B. Blade, komplette Ausrüstung, guter Zustand, lose - ca 20 Euro

gleiche Figur in Verpackung - ab 100 Euro
 
Wir sind erst umgezogen. Unser Dachboden ist noch leer, dafür ausgebaut und wird bevor es Lego/Playmobil-Zimmer wird (die Decke ist ja recht niedrig, aber wenn man auf dem Boden sitzt ist das ja egal) als Gästezimmer benutzt. Vom Spielzeug auf dem Dachboden des Elternhauses weiß ich noch ganz gut Bescheid. Die Ork-Armee war da nie. Die steckt noch in Umzugskartons und wartet darauf, dass die Vitrine im Rollenspielzimmer aufgebaut wird.

Allerdings habe ich vom Eltern-Dachboden auch schon diverses geholt. Schon etwa ein gefühltes Kilo Buntstifte, die vielleicht endlich mal vermalt werden. :)
 
@Spielzeug: Blechspielzeug aus dem 19. u. 20. Jahrh. diverse Loks in verscheidenen Spurgrößen, Teddys...

Eine wirklich interessante Frage hierzu: Womit haben Rollenspieler in ihrer Kindheit gespielt?
Was mich betrifft: Ich hatte Autos, eine handvoll Stofftiere, Playmobil und jede Menge Lego. Dazu noch einen Garten mit Himbeeren vorm Haus... goldene Zeiten!
 
Eine wirklich interessante Frage hierzu: Womit haben Rollenspieler in ihrer Kindheit gespielt?
Neben den oben erwähnten Sammlungen?
Auf dem Spielplatz vor dem Haus habe ich insgesamt Jahre verbracht. Wenig Lego, ein bißchen Playmobil.
Kein Spiel, aber eine Lieblingsbeschäftigung war es auf meinem Teppich zu liegen und TKKG, (natürlich auch) Masters, Märchen und eine große Anzahl weiterer Hörspiele zu hören.
 
Ich hatte auch Autos, sehr viele Stofftiere (die meisten davon sitzen heute im Elternschlafzimmer oder werden wahlweise von den Kinder herumgezogen), genug Playmobil und Lego - außerdem eine Barbie-Puppe. Und den Garten mit Brombeeren hinterm Haus...
Damit wurden genauso Geschichten gespielt, wie heute eben beim Rollenspiel Geschichten erzählt werden. Die Dino-Saurier-Dame war Pop-Star. Der Tiger, der Löwe, der Leopard und der schwarze Panther waren Privat-Detektive. Der Lego-Hubschrauber hatte eine KI und sein bester Kumpel war der Fahrer des LKWs auf dem er auch landen konnte. Die haben Verbrecher bekämpft, wobei ihnen die berittene Polizistin geholfen hat. Die Lego Piraten um die fesche Kapitäns Tochter haben es sogar mal zu NPCs geschafft, weil sie eh schon so viel Persönlichkeit hatten...
 
Also, bei mir wäre der "Dachboden" dann eher der Keller und dieser ist - wie sage ich das fürnehm - eher unübersichtlich, aber einen SuchVersuch ist es sicher Wert! Guter Hinweis, Luzifer! :)

In meiner Kindheit waren Cowboys und Indianer Figuren (inkl. Fort Laramie aus dunkelbraunen extrem häßlichen Plastik, war mir aber damals nicht bewußt) die Hauptattraktionen, eine riesige Arieltonne voll mit LEGO (von meinem älteren Bruder geeerbt), kaum Playmobil aber einige wenige Stofftiere hatten die Nebenrollen.

Unser Himbeerstrauch war umgeben von Johannisbeersträuchern, roten und blauen und einem alten Kirschbaum, welcher ausserdem sehr zum Klettern anregte (auch zum runterfallen, hehe). Leider war der Garten "aussenliegend", sodass eine kleine Radtour oder ein damals überhaupt nicht beliebter Spaziergang erst dorthin führte. Ach ja, wie sagte Zylerath so treffend: "güldene Zeiten!"
 
Zurück
Oben Unten