• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Morgen zusammen,
mal wieder eine Frage die mich mal interessiert.
Also, ihr kennt doch sicher die Regel Spätweihe aus den neuen Götterbüchern?
Habt ihr schon mal einen Fall in eurer Gruppe gehabt, der als Magiebegabter gestartet ist und im späteren Heldeleben eine Spätweihe durchgemacht hat?
Beispiel: Ein Norbuger Heilungsmagier der im späteren Verlauf sich zum Perainepriester hat weihen lassen? (Kann auf jeden Fall alles heilen)
oder
Beispiel: beispielsweise ein Hellsichtmagier der nachträglich eine Weihe zum Nanduspriester durchgezogen hat.
oder
habt ihr einen Zauberer der die niederen Weihe zum Akoluth hat?

Wie seht ihr das, zumal diese SC wirklich mächtig werden können. (Astral- und Karmalenergie!)
Oder hatten ihr mal den Fall in dem einer der Magisch begabt ist, sich die Magie hat ausbrennen lassen, nur in die Kirche seines Glaubens einzutreten?
Über viele würde ich mich freuen,

Euer Vitus, Sohn des Vortax:flamenstrahl
Adeptus Minor
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Soweit mir bekannt ist, gibt es in solchen Fällen folgendes Phänomen.
In dem Moment, in dem der Magier Karmaenergie erhält, kann er keine neue Astralenergie empfangen. Man sich das so vorstellen, dass die Karmaenergie alles andere überlappt und damit keine weiteren Kräfte mehr zulässt. Er kann nur noch mit seiner zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Astralenergie zaubern. Aber er kann nie wieder regenerieren.
Wenn er also 10 Jahre keinen Zauber tätigt, hat er wohl immer noch seine komplette Astralkraft. Verzaubert er aber schon zwei Wochen nach seiner Weihe seine komplette Astralenergie, ist er folglich leer und wird auch nie wieder zaubern können.

Damit sind deine befürchteten Überhelden also nicht möglich (jedenfalls nach offiziellen Regeln).
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Hhhhmmmm ??????

es gibt meines Wissens zumindest eine Ausnahme: Die Schamanen der Waldmenschen und Nivesen!. Die können nämlich eine Spätweihe erhalten und dann KE und AE gleichzeitig haben. Allerdings ist weder das eine noch das andere bei denen sehr ausgeprägt. Und da sie beides mit denselben AP kaufen müssen, ist auch beides immer nur auf Kosten des anderen zu haben.

Gruß
Tufir
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass aventurischer Schamanismus kein Götterdienst im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine Art zaubern mit Hilfe von Geistern (also Geisterherbeirufung), oder??
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

HÄÄÄÄÄ?:frage_5

Ist mir aber anders bekannt. Nach den 3 Regeln könnte das noch sein. Aber nach den neuen Regeln steht dazu glaub nichts dabei. Wäre doch auch unlogisch, wenn ein Magier, der sich zum Hesindegeweihten weihen lassen hat, keine Astralenergie mehr aufnehmen könnte, oder? Ich habe das so verstanden das man auch weiterhin Astralenergie erhalten kann und auch ganz normal nach Regeln regenerieren kann. Bei manchen Göttern steht extra dabei, das man die Zauber nur für den Richtigen Zweck einsetzen soll. Also bei einen Heilungsmagier+Perainegeweihter keine Kampfzauber, denke ich.

Ich denke auch das Magier+Hesindegeweihter da ne spezielle Regelung haben. Schließlich ist die Holde ja auch die Göttin der Magie. Und schließlich kostet die Sonderfertigkeit für Vollzauberer 2000 AP!!!, wäre doch unsinnig wenn sie dann als Hesindegeweihter voll auf die Magie irgendwann verzichten müssten, oder?:zauberer:
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Voltan schrieb:
Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass aventurischer Schamanismus kein Götterdienst im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine Art zaubern mit Hilfe von Geistern (also Geisterherbeirufung), oder??
Sicher, aber es ging ja auch nur um die Regeln und nicht um das "Warum?".
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Aber stellt euch mal vor:
Magier+Zweitstudium+Drittstudium+Geweihter
Meine Güte, kann man zwar nicht bezahlen, aber der Kanon an Zauber+Sonderfertigkeiten wäre echt enorm+ dann noch die Liturgien. SABBER, LECHZ....:flamenstrahl
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Bin immer noch der Meinung, dass es nicht funzt. Werde es heute Abend mal nachblättern. Sollte ich daneben liegen gebe ich eine Runde :bier aus...
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Dann hoffe ich mal das ICH recht habe!!!
Aber nur eine Runde finde ich ein wenig lächerlich, schließlich bist du doch im Dienst seiner Majestät, oder?:mein_kaiser
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

[OT]Gerade deswegen. Oder meinst du ausser Stress, Schläge und viel, viel Druck erhalten wir noch was anderes???[/OT]
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Das ist doch schon mal was. Ich habe von meinen Chef vorhin ein Bierkrug, ein Schlüsselanhänger, ein Flaschenöffner und noch so kleinigkeiten bekommen. Weil ich so ein fleißiger Paktikant bin!

Aber zurück zum Thema,
Cool wäre es noch wenn ein Magier mit einer Gabe gesegnet wäre, die zu seinen Merkmalen passen würde. z.B ein Hellsichtmagier aus Thorwal, der noch die Gabe Prophezeien, oder Magiegespür, herausragender sechster Sinn hätte (oder auch zwei davon). Dann ein Zweitstudium und ein Drittstudium ablegen würde und dann die Geweihtenschaft in angriff nehmen würde. Weil meiner Kenntnis nach gibt es auch ein paar dazu passende Liturgien von der Hesindekirche.

DER SIEHT ALLES!
HAHAHAHAHAH
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Düdeli, düdela...
Ich glaub ich liege tatsächlich falsch. Die Regel, die ich kannte, war noch aus DSA2 und DSA3-Zeiten. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass man seine Astralkraft behalten darf (es sei denn man wird Praiosgeweihter). Finde ich etwas schade. Denn mMn ist man als Geweihter gar nicht mehr in der Lage sich ausreichend mit Magie zu beschäftigen (Ausnahme Hesindekirche). Da hat man idR andere Aufgaben.

Naja. So kann man sich täuschen. Also wie versprochen, eine Runde Bier:

:bier :bier :bier :bier :bier :bier

Hat jeder was bekommen, oder ist noch einer durstig?
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

ICH BRAUCHE MEHR, MEHR, MEHR!!!!:bier

Ich finde es ist bei einen Hesindegeweihten (oder auch noch Nandusgeweihten) echt stimmig. Passt bei beiden wie die Faust aufs Auge.
Oder was auch noch lustig ist, Kampfmagier der später Geweihter wird und dann den Arkanen oder Sakralen Zweig bei den Draconitern beitritt!
So zu sehen als den Waffenarm von der Allwissenden!:flamenstrahl

Oder der magische Nandusgeweihte, der nachher Privatlehrer wird. Also nicht nur Privatlehrer, sondern vielleicht auch noch persönlicher Lehrmeister. Könnte man dann auch noch schön was drauß basteln.

Anderes Beispiel ist ja auch noch die Phexkirche, 1. hat man dann einen Idealen Tarnberuf und man hat 2."Geheime" göttliche Kräfte. Außerdem sehen viele Tulamiden sowie Feqz als Astrale Kraft an, der ihnen die Sternkraft verliehen hat. etc.

Bei Praios oder Ingerimmgeweihten finde ich das aber auch stimmig wenn die das ausgebrannt bekommen! Auch wenn ich das nie machen würde. Zahle doch nicht ein haufen GP, um dann alle meine Arkane Kraft zu verlieren!
Aber das steht ja jedem selbst zu, was er draus macht.:77:
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Voltan schrieb:
Die Regel, die ich kannte, war noch aus DSA2 und DSA3-Zeiten. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass man seine Astralkraft behalten darf (es sei denn man wird Praiosgeweihter). Finde ich etwas schade. Denn mMn ist man als Geweihter gar nicht mehr in der Lage sich ausreichend mit Magie zu beschäftigen (Ausnahme Hesindekirche). Da hat man idR andere Aufgaben.

Naja. So kann man sich täuschen.

Aber ist es nicht trotzdem so, dass man als Gewihter keine neue AE mehr gewinnen kann, zwar regenerieren aber nichts neues? So hatte ich das verstanden...
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Kommt mir aber Almadisch vor, warum sollte man keine Astralenergie mehr regenerieren dürfen? Beim 3. System konnt man doch schon von Spielbeginn an einen Arkanen Draconiter spielen, oder?:flamenstrahl
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Vitus schrieb:
Kommt mir aber Almadisch vor, warum sollte man keine Astralenergie mehr regenerieren dürfen? Beim 3. System konnt man doch schon von Spielbeginn an einen Arkanen Draconiter spielen, oder?:flamenstrahl
Solte sich das auf mich bezogen haben: Genau das meinte ich!
Wenn man 40 AE hat und Gewihter wird, dann kann man zwar immer wieder auf 40 Punkte regenerieren, aber eben nicht neue Punkte dazukaufen.
Aber wie gesagt: Ich wollte fragen ob ich mit meiner Meinung richtig liege, oder ob ich mich täusche...
Und war der arcane Draconiter früher nicht sowieso eine Meisterperson, wie auch der mageibegabte Hesindegeweihte
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Also ob der Draconiter eine Meisterperson war, weis ich nicht. Denke ich aber nicht. Habe lange nicht mehr in die alten Bücher mehr reingesehen.

Auf den ersten punkt zurück zu kommen, wenn der Magier aber über die Sonderfertigkeit Große Meditation verfügt (oder Astrale Meditation, weis nicht welche genau) in der man Astralpunkte kaufen kann, warum sollte er danach nichts mehr dazu bekommen. Ich meine es kann sein, aber ich wüßte jetzt echt nicht wo das stehen könnte? Weißt du da mehr?

Mfg
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Vitus schrieb:
Ich meine es kann sein, aber ich wüßte jetzt echt nicht wo das stehen könnte? Weißt du da mehr?
Ich meine mich zu erinnern, dass es zum Thema spätgeweihte arcane Helden ein Extrakapitel in der Götterbox (DSA4) gibt. Kann aber auf Arbeit nicht nachsehen.
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

sonic_hedgehog:
Aber ist es nicht trotzdem so, dass man als Gewihter keine neue AE mehr gewinnen kann, zwar regenerieren aber nichts neues? So hatte ich das verstanden...


So hatte ich das auch verstanden. Es kann allerdings sein, dass es dazu wieder Ausnahmen gibt (Hesinde z.B.).
 
AW: Astrale Kraft und die Macht der Götter...

Zu diesem Thema gibt es in AG auf Seite 19 einen kurzen Absatz:

[...] Es liegt an der jeweiligen Kirche, wie umfassend der zukünftige Geweihte vor der Weihezeremonie auch formell seiner Zauberei abschwören muss. [...] Allgemein erwarten alle Kirchen, dass sich der Gildenmagier bereits vor der Zulassung zur Priesterweihe freiwillig der Expurgio (Streichung aus den Akademielisten und Entfernen des Gildensiegels) unterzieht. [...] Eine Ausnahme machen hier nur die Kirchen der HESINDE und NANDUS (die allerdings, die permanente Disvocatio, also die Niederlegung aller Gíldenämter, erwarten), AVES und PHEX, die allerdings ihren Geweihten erlaubt, um der Tarnung willen die Identität des Magus aufrecht zu erhalten. [...] Insbesondere PRAIOS und KOR aber auch mancher RONDRA und INGERIMM Tempel erwarten zudem die die PURGATION, das heißt das Ausbrennen der astralen Kraft. [...]

U N D ......

[...] Insbesondere in Magierkreisen heißt es, dass manchmal die Fähigkeit, astrale Kräfte zu regenerieren, unter der Weihe leidet. [...] Vielleicht rührt dieser Glaube daher, dass es offentsichtlich nicht möglich ist, im Zustand der Entrückung, Astralenergie zu regenerieren.

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten