• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Assault Cannons sinnlos?

AW: Assault Cannons sinnlos?

Ich glaub, unbewußt hast dich schon festgelegt und bist in deine Riesen-Wummen dermaßen verliebt, das man dir den Einsatz und den Besitz nichtmal dann ausreden könnte, wenn ein Schuß 10.000 Nuyen kostet.....
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Ach, das ist relativ... eine SK habe ich zum Beispiel noch nie gekauft, sondern geerbt, ebenso die anderen schweren Dinger... selbst gekauft? Hmm, die Defiance? Ne, die gab es von Schwesterlein zu Graduation... doch, den Ruger, den hab ich gekauft... das dicke Geld ist eigentlich in die Werkstatt und meine Cyberware geflossen...
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Schwesterlein? Was hast du für ne Schwester? Andere achten auf ihre Schwestern und kriegen von ihnen nicht irgendwelche MonsterKanonen geschenkt.....
Aber naja, jedem das seine!
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Ne Defiance T-250 Tactical ist doch keine Riesenkanone! Und Sis meinte eben, daß ihr kleiner Bruder sowas brauchen kann... ist übrigens auch die einzige Flinte (okay, abgesehen vom "Zorn Gottes", die ein Zwilling einer Knarre für einen arabischen Kunden ist), die bei mir länger als drei Monate (es sind jetzt schon acht Jahre) ohne Umbau geblieben ist.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Haha, weißt du was, eigentlich hab ich bei Waffennamen ab der Panther (die kenn ich noch) eh denn Faden verloren. Ich bevorzuge ne Ares Viper und ansonsten allerlei Klingenwaffen, die ich auch werfen kann! Ich sag doch, jedem das seine! Und wenn ich mal vor ner Tür steh, wo ich mit meinen Methoden nicht reinkomm; tja, dann weiß ich ja jetzt, wen ich anrufen muß.....
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Auch hier: Solcherlei Diskussionen / Unterhaltungen bitte per PN.

Das ist hier schließlich ein Diskussionsthema und kein Chatboard.

Danke für's Verständnis.

cul8r, Screw
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Emm, Roger Wilco, Sir!

Ich hab' nochmal die Regelwerke gezogen - es stimmt: in der 4. Edition ist die SK nicht mehr so gut wie in der 3..
In der 3. Ed machte die Panther 18T, die Ranger Arms SM-3 14S - volle 4 Punkte mehr Powerniveau und eine ganze Wundstufe mehr... das ist 'ne Menge Holz!

Vielleicht sollte man den Gedanken vom Anfang aufgreifen und es so machen:
Die SK hat z.B. das Kaliber 20x109mm und man kann damit Spreng- und Hohlladungsgranaten verschießen.
Die Sprenggranaten wirken wie HE-Raketen, die HL-Granaten wie AV-Raketen, nur daß in beiden Fällen der Schadensabzug pro Meter verdoppelt wird. So ist die SK etwas flexibler als vorher, aber weniger wirksam als der Raketenwerfer.
Sie schließt somit die Lücke zwischen Granat- und Raketenwerfer.

(außerdem könnte man die Geschosse viel langsamer machen, da es nicht auf ihre kinetische, sondern die chemische Energie ankommt - dann wäre die SK sogar technisch lösbar...)
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

wichtig ist das bei der Panther und der gausskanone anzumerken ist das beide waffen ein schadenspotential haben das für den farzeugkampf ausgelegt ist und ein scharfschützengeweher welches nicht mit antifarzeugmunition ausgerütet ist gegen farzeuge und strukturen erhebliche einbußen erleidet, mal ganz zu schweigen das die panthermunition explodiert und deshalb von ChunkySalsa profitiert.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Panthermunition explodiert? Seit wann? Ich meine keine Interpretationen hier aus dem Forum, ich meine direkt aus den Regelwerken. Da ist es soweit ich was finden konnte ne "normale" Assault Cannon. Die Gauss Cannon hat halt den Vorteil, dass sie alle Panzerung (außer Smart) halbiert und sich damit selbstverfreilich am Besten gegen Fahrzeuge eignet (zumindest als alles, was kleiner als ein Raketenwerfer ist).

Aber abgesehen von der Gauss Cannon kann ich den Vorteil nicht wirklich sehen - zumindest nicht im Vergleich zum Barrett 121. Man hat die Nachteile schwerer Waffen (Rückstoß, Knockdown-Proben, Unhandlichkeit) für +1K und AP -1. Dafür hat man viel weniger Munitionsauswahl. Denn die meiste Muni für ACs ist (in Formen) auch für SSGs verfügbar, aber ACs können nur AC-Munition verwenden - und die Gauss-Cannon sogar nur ganz bestimmte, die KEINEN Bonus bringt außer den bereits genannten.

Die Einbußen gegen Fahrzeuge und Strukturen sind mir auch nicht ersichtlich - allerdings kann das auf Unkenntnis meinerseits der entsprechenden Regeln beruhen. Und ChunkySalsa hast du auch schon bei was kleinerem als nem Panther - mal abgesehen davon, dass das höchstens was bringt, wenn man sich einen Ruf als Menschenschlächter aufbauen will.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

sturmkanonen munition fällt in die granatenkategorie und explodiert demnach
und ja wer mit ner panther auf nicht-fareugziele schießt ist ein "menschenschlächter"

aus den regeln für farzeug kampf geht hervor das alle nicht mindestens schweren waffen gegen farzeuge und strukturen nur halben schaden und pb anrechnen dürfen

macht sinn oder hast du schonmal ein barrett 121 auf nem panzerturm montiert gesehen? zynismus beiseite in der tat schneidet das scharfschützen gewehr gegen ziele aus fleisch und anderen weichteilen besser ab, aber bei den wirklich harten dingen kommst damit nicht mehr sehr weit.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Kann sein, das wir nicht die selbe Version von SR meinen, aber in SR4 ist die AC-Munition bei der normalen Schusswaffenmunition zu finden. Da steht zwar, dass die AC-Munition Explosivmunition ist, aber da endet die Umschreibung auch. Und EX-Ex kann man auch in ein SSG stopfen. Und Munition gegen Fahrzeuge stoppt im Normalfall erst auf Metall oder Beton, also kein ChunkySalsa für die Panther. :hoffnarr

aus den regeln für farzeug kampf geht hervor das alle nicht mindestens schweren waffen gegen farzeuge und strukturen nur halben schaden und pb anrechnen dürfen

Sorry, aber diese Regel kann ich einfach nicht finden. Klar, jeder Schaden, der die Panzerung eines Fahrzeugs nicht durchschlägt ist null und nichtig, aber mehr finde ich nicht. Nur das (und entsprechendes unter Barriers):

Vehicle Damage
Whenever a vehicle is hit by an attack, it resists damage as normal, rolling Body + Armor. If the attack’s modified DV does not exceed the vehicle’s modified Armor, no damage is applied. Note that since many vehicles will have large Body dice pools, gamemasters are encouraged to use the trade-in-dice-for-hits rule (4 dice equals 1 hit) to simplify tests. Your average tank, for example, will automatically get 4 hits on a Body Test by trade in, so there is no point in rolling unless the hits needed are higher than 4.

Und ich hab noch kein Barrett auf nem Panzer gesehen, aber das Ding ist durchaus als sog. "Anti-Material Rifle" gedacht - also zum durchballern von Sachen. Und die Munition ist (bis auf Match-Grade) identisch mit dem .50er MG auf Panzern oder Jeeps. Und damit ballert man durchaus ebenfalls Fahrzeuge und "Barriers" in Grund und Boden.

Aber der Threadstart war ja genau diese Diskrepanz - dass die beiden Teile REGELTECHNISCH so nah beieinander liegen, in "Realität" aber unheimlich unterschiedlich sein sollten.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Hatte vor langer Zeit mal einen Ork-Söldner gespielt (1. und 2. Edition in den 90ern), vollgepumpt mit Cyber- und Bioware.

Seine bevorzugte Waffe war - glaube ich - eine Enfield AS-7. Diese Flinte besaß einen Burstfire-Modus (3-Feuerstoß) und konnte neben 10 Schuss Magazinen auch mit 50 Schuss Trommeln gefüttert werden (laut Beschreibung). Während man im halbautomatischen Modus 8S verursachte, kam man mit der Dreiersalve auf respektable 11T (oder so ähnlich). Keine Ahnung, wie sich das jetzt gestaltet. Hab immer Flintenlaufgeschosse (Slugs) benutzt.

Smartgunadapter und Rückstoßdämpfung waren natürlich mit drin genauso wie ein Unterlaufgranatwerfer und spezielle, fernzündbare Mini-Granaten (war aus dem Straßensamuraikatalog, wo auch die miserable Ares Predator II drin ist, glaube ich) samt Entfernungsmesser (Augen) um die genaue Distanz für die Detonation bestimmen zu können. Die optische Vergrößerung (Höchste Stufe) in den Augen machte das alles sehr zielsicher. Zudem hatte ich auch noch dieses eine Gerät auf der Picatinny-Rail, mit dem man auch unsichtbare Ziele ausmachen konnte. Keine Ahnung wie das Teil hieß.

Alles in allem hab ich mit der Waffe gut abgeschnitten, zumal man sie zwei Mal pro Zug abfeuern konnte, während man eine Sturmkanone (Einzelschuss) nur ein Mal pro Zug abfeuern kann (meines Wissens nach). Das hat für die meisten Gegner absolut gereicht, oft auch für zwei Gegner in einem Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten