• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Assault Cannons sinnlos?

AW: Assault Cannons sinnlos?

*g* hast du dir den Link mal komplett angeschaut, den ich gepostet habe? Also die meiste Muni für das Barrett ist eine fiese Kombi aus Panzerbrechend, Explosiv, und brennend. Es wird sogar beschrieben, was genau wann und wie abgeht beim Aufschlag. (und am Ende vorgeführt)

Also von daherhat die Sturmkanone der 121 nix voraus =)
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Tja, die Barrett 121 wird vermutlich - wie die RL Barretts in der Masse - für das Kaliber 12,7x99mm N a.k.a. .50 BMG einrichtet sein... da die Patrone zur Panzer- und Ballonabwehr gedacht war (nur zweitranigig gegen Personen) gab es natürlich entsprechende Patronen... mit dem M2HB- Maschinengewehr kamen immer mehr neue Patronen- bzw. Geschossarten dazu - nicht zuletzt für entsprechende SSG Match-Munition.

Gehen wir für die AC von 20mm aus (wenn nicht gar 30mm), dann haben wir mehr Platz für Sprengstoff - eine Hohlladung oder ein Minengeschoss mit Leuchtspur bzw. Brandsatz-Leuchtspur ist in diesem Kaliber noch viel eher machbar...

Aber halten wir uns immer vor Augen, dass die Designer von SR keine Ahnung von Waffen haben! Ich erinnere mich da gern an die alte Walther Palm, deren Gewicht man verdoppeln konnte, in dem man sie lud, die seltsamen Flechette-Regeln, die unglaubliche Streuung der Flinten in SR2 und 3...
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Au ja, diese fiesen Geschosse fürs Barrett! War da ned irgendwas, dass im .50 Geschoss noch ein 7,62mm Ding steckt, dass dann mit irrer Geschwindigkeit die Panzerung durchschlägt und damit die brennende Ladung reinzieht oder so? KA, auf jeden Fall crank!

In Zeiten, wo Kevlar üblich und halbrostige Trolle in schweren Körperpanzern rumrennen, ist sowas wie das Barrett 121 doch wirklich ein angemessenes SSG!
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Was Du da vermutlich meist, ist das SLAP-Geschoss (Saboted Light Armor Piercing - leichtes panzerbrechendes Geschoss mit Treibspiegel)... das war allesdings nicht für SSG gedacht, sondern für MG.

Es hat natürlich eine deutlich höhere Durchschlagskraft, allerdings nur auf kürzere Entfernung als das normale panzerbrechende Geschoss der 12,7x99mm N.

Aber für ein SSG würde ich dann doch Match-Munition bevorzugen - selbst mit SD dürfte die Mündungssignatur des 121 recht ordentlich sein... aber die Kombi lohnt sich eben nur, wenn es nicht anders geht (gut, ich habe damit schon einen Ares Dragon 'runtergeholt, aber ich brauchte dazu drei Schuss... der erste in die Turbine, der zweite sollte in den Rotorkopf - bis mein Spotter mich fragte, warum ich nicht gleich auf Piloten und Co-Piloten schiessen würde...). Aber sowas kann man ungestraft nur draußen im Busch machen, nicht "in der Welt".
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

"Always kill the Mage first"

In einem Fahrzeug sind halt Pilot und Co-Pilot die "Magier"

cul8r, Screw
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Und für Magier gibt dann den "Magier-Mix", d.h. scharfe und Gel-Muni gemischt, damit die Monitore voll werden... nein, im Ernst: alte Gewohnheit von mir, nicht durch eine Scheibe mit einem SSG zu schießen. Ist vielleicht ne schlechte Gewohnheit, aber sie sitzt nunmal drin... selbst, als ich einmal mit einer geborgten AKSU-97 jemanden durch eine Scheibe hindurch neutralisieren musste, hatte ich vor der Gel-Muni eine Ex geladen, um die Scheibe zu zertrümmern.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Sorry Leute, aber bei aller Diskussion über die Schadenswirkung einer Barret 121 vergeßt ihr da einen wesentlichen, aber entscheidenden Punkt:

Die Barret ist verflucht groß! Wenn man also nicht für jeden, mh, zweiten Auftrag ein neues Gewehr kaufen will, sollte man sich als Scharfschütze eine Waffe zulegen, mit der man seine Position schnell verlassen kann!
Die Barret ist knapp 2m lang; sowas schwingt man sich nich locker flockig auf den Rücken und verschwindet über die nächste Feuerleiter!
Wenn die Position aber endeckt wurde hat man nunmal nicht die Zeit, das Teil erst auseinander zuschrauben!

Ich persönlich schwöre auf die Walther MA 2100; ist präzise und handlich genug! Und, das muß auch gesagt werden: bei einem Kopfschuß ist die Schadenswirkung der verschiedenen Waffen ziemlich irrelevant! Tot ist tot!

Lg, Havoc
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Und, das muß auch gesagt werden: bei einem Kopfschuß ist die Schadenswirkung der verschiedenen Waffen ziemlich irrelevant! Tot ist tot!
Hab' mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis das jemand sagt.

Aber eigentlich geht es darum, ob es sinnvoll ist, sich eine Sturmkanone zuzulegen, wenn es günstigere Waffen (vor allem mit günstigerer Munition) gibt, die gleich viel oder gar mehr Schaden machen.

Und da vertrete ich immer noch die Meinung, dass die spieltechnischen Auswirkungen eines Treffers an einem Fahrzeug durch eine SK grüßer ausfallen sollten als bei einem SSG. Das Projektil des SSG stanzt durch die Karosserie und Panzerung durch und beschädigt von mir aus Insassen, Systeme, Motor, wasweißich ... aber ein Treffer von einer SK sollte auch Wirkung zeigen, wenn er weniger Schaden macht, da mehr kinetische auf das gesamte Fahrzeug übertragen wird.

Zum Beispiel könnte man theoretisch einen Crash-Test mit Mindestwurf 1 schon verlangen, wenn der Treffer der SK keinen oder nur geringen Schaden verursacht. Bei einem SSG-Treffer nicht, da das Projektil viel kleiner ist und nicht einmal mit EX-Explosiv annähernd so viel Sprengstoff transportieren kann.

cul8r, Screw
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Das ist wieder so 'ne Sache für sich... ein Motorrad wird die Explosion einer 20mm-Minengranate IRL zerfetzen, ebenso einen PKW - ein Schützenpanzer hätte wohl nur eine Beule oder ein paar Farbabplatzer. Die Sturmkanone an sich wäre technisch IRL so nicht machbar - es gibt zwar SSG / AMG in Kaliber wie 20x109mm oder 14,5x119mm, aber die kann man nur vom Zweibein abschießen (unter Zuhilfenahme einiger technischer Tricks), aber aus der Hüfte? Kaum...
Selbst die Barretts sind nicht dafür gedacht (okay, Ausnahme ist die M85A2, die man wie eine Panzerfaust über die Schulter legt). Aber selbst bei SR sollten die SK ursprünglich als Fahrzeugwaffe dienen (und hatten das Kaliber 30mm - siehe Whitney-Morgan in der ersten Auflage).

Mag auch angehen, daß ein Kopfschuss jeden töten sollte, aber wer möchte schon, daß das vielleicht auch für Runner gilt?
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

also wenn es darum geht, ob eine Panther Sturmkanone Sinn macht oder nicht, dann würde ich sagen, es kommt immer auf den Run an und wer das Teil benutzt.
In den ersten Runs, an denen ich teilgenommen habe, hatten die Teammitglieder auch alles mögliche an großen, schweren Wummen dabei! Die waren ein gutes Ablenkungsmanöver, den nach dem ersten Schuß von denen ham sich alle Gegner sofort in deren Richtung bewegt.

Also unter Berücksichtung dieser Aktion denke ich einfach, das eine gute Planung und ein gutes Team den Einsatz solcher Waffen überflüssig macht!
Falls es erforderlich wäre, ne Sturmkanone dabei zuhaben; für was gibts den Rigger und Drohnen?
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Die Sturmkanone gilt als schwere Waffe und ist somit nur von Trollen als Handfeuerwaffe benutzbar. Jeder andere Char benötigt einen Mount, ein Drei- oder zumindest ein Zweibein. Bei den SSGs ist zum Teil bei der Beschreibung angeführt, dass diese ohne Auflage-Fläche oder ähnliches einen Abzug bekommen. Und wenn nicht, dann sollte das der Meister meines Erachtens einführen.

Was die Detonation des SK-Projektils betrifft ... könnte man einen Wirkungsradius festlegen, wie bei Granaten ... allerdings nicht groß ... so etwa -3 bis -5 pro halben Meter (was bei einer Panther XXL einen Basisradius von 1-2 Meter ergeben würde). Dabei würde ich allerdings den Schaden nur am Aufschlagpunkt durch die Erfolge modifizieren, aber die Radius-Wirkung vom Basisschaden ableiten.

cul8r, Screw
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

um die Grundfrage ob solche Waffen sinnlos sind, endlich mal zu beantworten: Screw, du hast es ja im Grunde schon gesagt! Nur Trolle können sowas als normale Wumme verwenden! Und n Troll mit ner HoldOut sieht einfach nur Banane aus! Ergo, Diese Waffen sind nicht sinnlos, denn was sollten unsre großen, gehörnten Freunde denn sonst mit sich rumtragen?
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

SICHER!! Und während der große böse Troll auf mich zukam; wild seinen BIHÄNDER von rechts nach links schwang, zog ich meine Waffe und schoß ihm seelenruhig eine Kugel in den Kopf.....

Komm du nochmal mit Bihänder!
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

*Bihänder schmeiss*

besser? *hrhrhr*

Ok ... back 2 Topic.

cul8r, Screw
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Ulk!
Ich glaub, jetzt ham wirs a) n' bißchen übertrieben, wobei b) auch nich mehr viel zu dem Thema zu sagen ist.....
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Assault Cannons sind halt, wenn man nur nach Werten und Tabellen geht relativ sinnfrei. Da helfen nur noch Menschenverstandansätze des Meisters und der Spieler. Also AC-Einsatzbereich halt gegen Fahrzeuge oder um durch diverse Materialien zu fetzen, sonst kA.
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

Ach, was waren das noch für Zeiten, als selbst ein aufgemotzter Homo Sapiens Sapiens eine Panther aus der Hüfte abschießen konnte (seufz)... gut, aufgemotzt heißt, sich kraftmäßig nicht hinter John-Durchschnitts-Troll verstecken zu müssen, Sehnen, die ein paar Tonnen Zug verkraften und ein gutes Sportherz...
 
AW: Assault Cannons sinnlos?

das waren die Zeiten bis die Trolle beim Homo Sapiens Sapiens vorbei kamen, und ihnen die Sturmkanonen wegnahmen! Weil Trolle nunmal größer, stärker und in vielen Fällen auch fieser sind!
KLATSCH und wech....
 
Zurück
Oben Unten