• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hilfe Anhänge hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das gesprochen bzw. geschriebenen Wort wird oft durch zusätzliche Mittel wie Töne und Bilder oder ähnliches unterstützt und verstärkt manchmal die Wirkung des Gesagten/ Geschriebenen.
Und manchmal möchten wir vielleicht auch nur einfach ein paar tolle Dinge austauschen oder der Allgemeinheit zugänglich machen.

Hierbei sind selbstverständlich die Nutzungsbedingungen, Forenregeln und Richtlinien für Foreninhalte aber vor allem das in Deutschland geltenden Copyright zu beachten.


Welche Anhänge kann ich in/ an meine Beiträge einfügen?


Es können folgende Datein einem Beitrag hinzugefügt werden:
  • zip/ rar
  • doc/ docx/ txt
  • pdf
  • jpg/ jpeg/ jpe/ png
  • gif
  • psd
Die Größe ist dabei auf 3.072kB beschränkt und es sind maximal 20 Dateien in einem Beitrag möglich.
Die Dateien werden dann über den Button "Datei hochladen" ganz problemlos auf dem eigenen Rechner ausgewählt und hochgeladen, wobei die ausgewählte Datei direkt unter dem Beitrag angezeigt wird.
Hilfethemen Anhänge.jpg
Hilfethemen Anhänge 1.jpg

Wie füge ich Bilder in meinen Beitrag ein?

Bilder sind sicherlich das meistgenutzte Medium und können über verschiedene Möglichkeiten eingefügt werden:
  • Eigene Bilder, welche auf dem eigenen Rechner gespeichert sind, können direkt, wie andere Datein auch, über den Bildbutton hochgeladen werden. Alternativ kann zum Bild mittels Online-Datenbank (z.B. imgur, imgbb, directupload, etc.) ein Link erstellt werden, welcher entweder über den "Bild"-Button in der Menü-Leiste eingefügt wird, oder per Direkteingabe in den Text kopiert wird.
    Hilfethemen Bilder hochladen.jpg
  • Externe Bilder, also Bilder, welche bereits auf einer anderen Internetseite vorhanden sind, können bequem per "Bild"-Button als Link eingefügt werden (s.o.) oder per Handeingabe über [*img]Link zum wunderschönen Bild[*/img] direkt in den Text geschireben werden (die beiden * entfallen dann jedoch und dienen hier nur der Darstellung).
Generell sollte versucht werden, das Forum nicht mit Bildern zu überfluten, da diese den Traffic belasten und somit bei extremer Nutzung die Erreichbarkeit des Forums verschlechtern könnten.
Die Nutzung von Bilderlinks von anderen Seiten (Achtung: Copyright!) oder Online-Datenbanken ist zwar ein wenig umständlicher, aber somit forenfreundlicher :)


Wie füge ich andere Medien in meinen Beitrag ein?

Neben Bildern können folgende Mediendateien direkt in Beiträge eingebettet werden:
  • Amazon-Links mit Schnellansicht des Artikels
  • Youtube-Videos (nützlich bei Filmtrailern, o.ä.)
  • Facebook-Beiträge, Apple Music, Dailymotion, Flickr, Giphy, Imgur, Instagram, Liveleak, Metacafe, Pinterest, Reddit, SoundCloud, Spotify, Tumblr, Twitch, Twitter, Vimeo

Diese können über den "Medien"-Button in der Menü-Leiste bequem in den Beitrag kopiert werden, wobei die jeweilige URL der Quelle kopiert werden muss.
Hier mal ein Beispiel anhand eines Youtube Videos:
1 - youtube kopieren.jpg
Hilfethemen Medien.jpg
Hilfethemen Medien 1.jpg
Zum Teil können Zusatzfunktionen nicht genutzt werden, sodass beispielsweise ein Youtube-Trailer nicht an einer bestimmten Stelle startet. Hier müßt ihr einfach ein wenig herumprobieren.

Bei Problemen oder sonstigen Fragen steht der Magistrat jederzeit zur Verfügung.

Für den Magistrat,
Marc Aurel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten